Bremsanlage ersetzen

  • Falls es dann doch nicht die ganze Bremsanlage werden soll ... als mein Bremssattel "fest" war, habe ich mir hier einen "neuen" besorgt:
    https://www.autoteilebilliger.de/search?q=BC63959


    Den alten musste man zurück schicken ... dann bekommt man auch die 40€ Pfand wieder :)


    Sind also aufbereitet und "wie neu". Aber halt keine Mazda Preise. War schnell und unkompliziert, Werkstatt hat den dann schnell eingebaut und alles war gut.
    Und wenn der Motor nicht gestorben wäre, dann wären sie noch heute da :)


    Ich habe 2015 noch 140Euro da bezahlt, heute ja fast ein Schnäppchen :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Stimmt, die Sättel, überholt, gibt es wirklich günstig.


    ich mache mich auch gerade dran. Kolben sind lose, also sollte das nicht der Grund für ein Hochgeschwindigkteits-Rubbeln sein. Habe aber gerade 4 neue Führungsbolzen und natürlich neue Scheiben und Beläge da. Jetzt bastel ich mit aber erstmal ein Bremsentlüftungs- und Bremsflüssigkeits- Füllgerät. :-)

  • So, ein paar Teile aus m OBI aus der Luftdruck - und Haushaltsabteilung, (unter 20€), ein Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel, 17€, und nun kann ich hoffentlich total easy und alleine die Flüssigkeit wechseln und entlüften. :D

  • Ich wünsche dir viel Erfolg. Hatte es damals auch mit so ner Handpumpe probiert, das ging aber leider voll in die Hose...
    Ich hab allerdings nur an der Entlüftungsschraube gewerkelt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Die Pumpe muss ich mir auch zusammen basteln!!


    Habe heute den Bremssattel auseinander genommen.
    Vorne rechts, die untere Führungsschraube war fest! Sie war wahrscheinlich schon immer fest, deswegen ständig das laute Quietschen bei leichtem Bremsen. Bei dem letzten starken Bremsmanöver wurd die Schraube wahrscheinlich noch stärker reingedrückt und klemmte somit.


    Der Bremskolben ist völlig in Ordnung. Die Führungsschraube werde ich jetzt sauber machen, im Sattel sauber machen und etwas ausschleifen und dann sollte alles wieder funktionieren. Werde wenn die Beläge und Scheiben runter sind aber Upgraden.


    Mit wie viel Nm ist der Bremssattel eigentlich an die Achse befestigt? 90 Nm ?

  • Wichtig, die Führungsbolzen mit Silikonfett schmieren. Das verharzt nicht, sollte dann dauerhaft sauber laufen.


    Ich habe die Buchsen mit ordentlich Bremsenreiniger gut von altem Fett befreit. Habe dann neue Bolzen und Dichtungen verwendet. Funktioniert jetzt natürlich, da alles neu ist, bestens. Wirklich hin waren die Bolzen aber auch nicht, ganz leichte Laufspuren an der Oberfläche, nicht messbar die hätte man auch wieder verwenden können.

  • Ich brauche eure Hilfe. !


    Ich habe die Führungsbolzen rausgenommen. Gummi und diesen Ring drauf gesteckt und schön eingefettet. Erst mit Anti Quietsch Paste. Danach aber wie @Captain sagte nochmal alles sauber gemacht auch mit Bremsenreiniger und mit Silikonfett eingeschmiert. Er ist super Beweglich wie oben der Bolzen.


    Nach einer Fahrt, vorne Rechts warm. Vorne links kalt. Dann wieder bei leichten Bremsen unter 50 lautes Quietschen.


    Liegt es vielleicht doch am Bremskolben? Muss ihn immer zurück Pressen oder sollte er selber zurück 'fahren' können ?


    Ich glaube ich bestelle mir einen neuen Kolben und besorge mir neue Führungsbolzen.

  • Bei mir har es gerubbelt, und die Scheiben waren innen viel stärker abgenutzt als außen. Deswegen dachte ich, dass es sinnvoll wär, die Führungsbolzen zu überholen.


    Wenn ein Kolben fest ist, äußert sich das in Schleifen der Beläge auch bei nicht betätigter Bremse. Wenn ein Rad sich leicht dreht, und das andere schwerer, ist wohl ein Kolben nicht freigängig.


    Ich habe die Kolben mit einer kleinen Schraubzwinge zurück gedrückt. Also von Hand müsste man schon sehr kräftige Hände haben. Aber mit der kleinen Zwinge ging das sehr leicht. Da musste ich jetzt nicht dran drehen wie blöd. Einfach zu drehen, und der Kolben ist der Bewegung gefolgt.

  • Vorteile /Nachteile einer Schwimmsattelbremse (wie im 8 verbaut) gegenüber einer Festsattelbremse (gibt es ja zum nachrüsten),


    kann da jemand was dazu sagen ? interessant wäre mir nur der vergleich der Bremswirkung und der Beständigkeit besonders im Einsatz auf der Rennbahn.


    Gruß, karl

  • Durch die geringere Erwärmung der Flüssigkeit tritt theoretisch weniger Fading auf.


    Allerdings dürften Faustsattelbremsen etwas schwerer sein, man hätte also höhere ungefederte Massen.
    Und sie nehmen radial mehr Platz in der Felge weg, der max. mögliche Scheibendurchmesser wird dadurch begrenzt.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Zu den nachteilen gehört auf jeden fall das der schwimmsattel nicht direkt mit der radnabe verschraubt ist und somit nicht die stabilität/spielfreiheit eines festsattels erreicht.


    Gruß Robin

  • Durch die geringere Erwärmung der Flüssigkeit tritt theoretisch weniger Fading auf.

    Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit ist kein Fading!


    Fading ist das Ausgasen der Bremsklötze bei sehr hohen Temperaturen. Können diese Gase nicht durch z.B. Löcher oder Schlitze in den Scheiben abgeführt werden hat man keine oder eine schlechtere Bremswirkung.

  • theoretisch sollte man das Bremsleitungssystem am Behälter via Vakuumpumpe entlüften können oder?
    Die hab ich nämlich auf der arbeit stehen. Ergo einen deckel präparieren und dort dann die pumpe dran.
    Hat einer erfahrung ob das so klappt?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • das musst du teilweise sogar so machen weil bei einigen Fahrzeugen ohne den Druck der Pumpe ein reines entlüften über das bremspedal gar nicht mehr möglich ist.
    Ergo adapterdeckel auf den Behälter der bremsflüssigkeit dann Pumpe an und entlüften...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Direkt am Behälter bzw. am Hauptbremszylinder befindet sich jedoch ebenfalls eine Entlüftungsschraube, was ja nicht blöd ist, um dort auch noch entlüften zu können (Luft steigt nach oben).

  • So, Beläge sind eingefahren. Haben fürchterlich zu quietschen angefangen. Nun, ich hatte keine Paste auf die Beläge gemacht, weil die an der Rückseite schon so eine Beschichtung haben.


    Habe das mit der Anti Quietschpaste nachgeholt. Wirklich nur dünn auf Kolben und die Fläche am Sattelhalter gegenüber aufgetragen. Jetzt ist Ruhe, immer. Also das Zeug hat seine Berechtigung.