Sekundärluftpumpe Demontieren

  • Hallo Wankelfreunde,
    Ich würde gerne diese Scheiß Pumpe aus dem Motorraum samt Leitung zum Krümmer und der dazugehörigen Ventile verschrotten.


    Was muss ich beachten ,um das ganze zu realisieren ohne das mich die Kontrllleuchte beim fahren blendet?


    Dieses scheiß Teil sorgt dafür das wenn das Ventil unter der Ansaugbrücke nicht schließt,permanent Falschluft in den Krümmer gelangt und dafür sorgt das die Lambda falsche Werte ermittelt und permanent versucht das Gemisch anzufetten...Resultat schlechte Abgaswerte Lambda und Kat leiden darunter und der CO gehalt ist zu hoch durch unverbranten Sprit im Kat!


    Diese Pumpe ist eh nur in der Warmlaufphase im Einsatz die 90 Sekunden für die Umwelt kann man sich sparen wenn man sich vor Augen hält was beim Rex sonst hinten so rauskommt mit Premix und 200 Zellen Kat ....

  • Die Meldung kann man wohl rausprogrammieren, also dass sie nicht mehr erscheint.
    Würde mich auch interessieren bzw. lass ich wohl auch machen.


    Soll sich mal einer unserer "Zauberer" dazu äußern.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ohne jetzt Andys Thread missbrauchen zu wollen ... wie ist das eigentlich mit dem TÜV ... habe gestern ein Interview mit einem TÜV-Oberfuzzi im Radio gehört der hat was gefaselt von ab 2018 werden alle Abgasuntersuchungen mit dem Schnüffelstab gemacht und ab 2019 werden die Steuergeräte auf "manipulierte Software" kontrolliert. Der Mann sagte das wenn auch nur ein Bit nicht mit der Original Steuersoftware des Herstellers überseinstimmt gibts dann kein TÜV mehr ... wenn das wirklich so kommt können wir uns die ganzen Änderungen ja in den "Allerwertesten" stecken.

  • Diese Pumpe ist von Bosch also Mogelpackungdie OBD Geräte vom tüv greifen nicht soweit ins Steuergerät rein um zu erkennen ob da was fehlt...

  • dann kaufe ich mir ein zweites Steuergerät was ich original lasse um nur damit zum tüv zu fahren ...


    mal ehrlich - es gibt auch leute die programmieren beispielsweise schaltwippen bei einem Fahrzeuge weil es dieses mit schaltwippen und ohne gibt - sprich Lenkrad getauscht und fix das lenksäulensteuergerät angepasst.


    die Software entspricht dann auch nicht mehr der originalkonfiguration. aber das hat mit der au doch gar nichts zu tun...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ist doch eh nicht durchführbar. Die Hersteller haben selbst so viele verschiedene Softwares, die je nach Ausstattung und Baujahr und anderen Dingen unterschiedlich sind, wer will das nachvollziehen? Von legalen eingetragenen Chiptuning oder Haustuner wie mtm abt usw mal abgesehen...


    Aber zeigt mal wieder wie sehr man "tunern" ans Bein pissen will, wenn nur ein bit im Steuergerät getunt ist, kommst in knast. Passt gerade perfekt zu den Vorkommnissen in Essen. Echt lächerlich mittlerweile

  • Ohne jetzt Andys Thread missbrauchen zu wollen ... wie ist das eigentlich mit dem TÜV ... habe gestern ein Interview mit einem TÜV-Oberfuzzi im Radio gehört der hat was gefaselt von ab 2018 werden alle Abgasuntersuchungen mit dem Schnüffelstab gemacht und ab 2019 werden die Steuergeräte auf "manipulierte Software" kontrolliert. Der Mann sagte das wenn auch nur ein Bit nicht mit der Original Steuersoftware des Herstellers überseinstimmt gibts dann kein TÜV mehr ... wenn das wirklich so kommt können wir uns die ganzen Änderungen ja in den "Allerwertesten" stecken.


    Das mit der Sonde ist korrekt. Ohne sekundaere Pumpe kommst man durch die AU, da sie nur laeuft wenn der Kat unter 400°C heiß ist vorrausgesetzt der Pruefer erkennt nicht das da was fehlt (vielleicht ist er auch mal rex gefahren ^ ^) und die Fehlermeldung darf nicht abgelegt sein -> Abgasrelevante Fehler ist immer kritisch bei HU/AU


    Zur Demontage: Wenn du den ganzen Halter ausbaust dann brauchst du fuer den Widerstand der Kraftstoffpumpe und fuer den MAP-Sensor einen neuen Halter da sie dort mit dranhaengen. Den Eingang am Magnetventil (der obere von den 3) musst du


    a.) mit einem Blindstopfen versehen damit wenn der Kat sich "aufheizt" der Motor keine Umgebungsluft zieht oder
    b.) die Ansteuerung zu dem Magnetventil rausprogrammieren


    Am Kruemmer musst du noch das Loch schließen zb. eine kleine ovale platte drauf schweißen oder mit der originalen dichtung verschrauben.


    Wegen der Sofware:
    Kann schon sein das soetwas kommt aber dann nur fuer Fahrzeuge die ab 2019 zugelassen werden. Einige Hersteller sind soweit wenn du 1 bit aenderst springt das ganze Fahrzeug nicht mehr an..Infiniti hat es bereits eingefuehrt - da ist schluss mit umprogrammieren. Die Menge an Daten die man in eine Datenbank einpflegen muss ist gigantisch und dazu braucht man an allen TUEV stellen Geraete die das auslesen moeglich machen. Daher vermute ich das da etwas einheitliches kommen wird sprich die Parameter zum lesen der gesamten ECU etc.

  • Das und mehr: LKW, deren AddBlue-Verbrauch minimiert wird, Geländewagen, welchen um jeden Preis DPF und Abgasrückführung abgebaut werden sollen, Oldtimerei zur Erhaltung vornehmlich von Privilegien, DeCat, Auspuffrotzen etc. pp.... Kein halbwegs leidenschaftliches und formiertes Milieu mehr, das nicht daran mitarbeitet.
    In ausreichender Breite wenn der Allgemeinheit auf der Nase herumgetanzt wird, hat schließlich irgendwer ein Einsehen und rüstet ein bißchen nach. Wenn auch freilich nie genug.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hab mir letzte woche den halter der sekundärluftpumpe so modifiziert das er nur noch als halter für den drucksensor, den spritpumpenwiederstand und den kabelbaum dient.
    Ist sogar ganz gut geworden finde ich, muss nur noch lackiert werden.
    Ich stell heut abend mal n paar fotos rein.


    Den anschluss vom magnetventil hab ich mit einem der blindstopfen vom ansaugkrümmer dicht gemacht.


    Gruß Robin

  • Die Menge an Daten die man in eine Datenbank einpflegen muss ist gigantisch und dazu braucht man an allen TUEV stellen Geraete die das auslesen moeglich machen. Daher vermute ich das da etwas einheitliches kommen wird sprich die Parameter zum lesen der gesamten ECU etc.

    Dafür kann man einfach eine Prüfsumme berechnen. Sind nur ein paar Byte.


    Einige Steuergeräte haben das auch für ihre Codierung: Ein Wert geändert und die Prüfsumme stimmt nicht mehr: Steuergerät legt Fehler ab (und verweigert ggf. Funktion).

  • Dafür kann man einfach eine Prüfsumme berechnen. Sind nur ein paar Byte.

    Genau davon hat der Typ auch gefaselt ... er nannte das Checksumme die von Hersteller bereitgestellt wird...


    Lassen wir uns überraschen was die nächsten Jahre da bringen ... ich mein was ist mit den LEuten die z.B. ne Haltech ECU haben oder so ... sehr fraglich alles.


    LG
    Thomas

  • Man könnte doch auch über ein Silikonschlauch die Luft von der Pumpe in den Luftfilter leiten vor den LMM natürlich so das beim kalten motor die Luft einfach in den Luftfilter Geblasen wird und die Leitung zum Krümmer wegbauen und am Krümmer verschließen normaler Weise sollte da kein Fehler kommen oder?

  • Dafür kann man einfach eine Prüfsumme berechnen. Sind nur ein paar Byte.
    Einige Steuergeräte haben das auch für ihre Codierung: Ein Wert geändert und die Prüfsumme stimmt nicht mehr: Steuergerät legt Fehler ab (und verweigert ggf. Funktion).


    Schon klar das es ueber die Checksumme gemacht wird. Ich meinte damit das es nur fuer neue Fahrzeuge gilt ab 2019. Die jetzigen Fahrzeuge in eine Datenbank zu implementieren waere heftig und sind davon hoffentlich nicht betroffen. Allein wieviele hier im Forum ihre Stage 0 und 1 verlieren wuerden oder manche ihren Turbolader :D Dazu noch die Organisation das man mit jedem Fahrzeug an jeder TUEV stelle ueber OBD vom ersten bis zum letzten bit alles aus der ECU aus zulesen um die checksumme berechnen und ein Abgleich durch zufuehren kann, lass es lokal sein, ist ein großer Aufwand.


    Ist halt die Frage wird sie im EEPROM abgelegt oder wird sie nach dem auslesen berechnet. Wir sehen es bin jetzt schon gespannt wann das letzte KFZ das noch frei von so einem sche1ß sein wird, lass es den RX-8 sein, von den Strassen verschwindet. Neue Autos werden immer unsymphatischer.

    Man könnte doch auch über ein Silikonschlauch die Luft von der Pumpe in den Luftfilter leiten


    Kann man schon dachte dir geht es darum sie aus zubauen? Verstehe den Sinn nicht ^^ Bekommst trozdem eine Fehlermeldung da er einen hoeheren Lambdawert erwartet und den nicht bekommt aber immerhin hast du ein e-Turbo gebaut :D

  • ne bei mir schließt das blöde Ventiel nicht, wo unter der Ansaugbrücke sitzt dadurch kommt immer Falschluft in den Abgastrackt und die Lambdawerte werden permanent verfälscht dadurch ist mein CO gehalt im Abgas zu hoch hab deswegen nur Probleme....Deshalb wollte ich das ganze teil raus werfen.


    Ich glaube auch nicht das ein Fehler auftreten wird wegen dem Mager Signal glaube so ein 200 Zellen Kat ist schneller warm als ein OEM Kat.

  • Hmmm... ok. Wie waere es mit Ventil austauschen?


    Der einfachste, aber nicht der schoenste, Weg fuer dich um das Problem zu losen zieh den Unterdruckschlauch an dem Ventil oben welches die Luft von der sekundaeren Luftpumpe durchgibt ab und steck da etwas rein wenn ich mich nicht irre betraegt der Innendurchmesser 4mm, dadurch bleibt das Ventil zu und da zieht nichts mehr Luft. Jedoch pumpt dann deine Pumpe gegen Widerstand und du kriegst eine Fehlermeldung -> er bekommt nicht den Lambdawert den er erwartet das hat nichts mit dem Kat zutun ^^

  • Das ist wieder Baujahr abhaengig manche fahren ohne Kat und ohne leuchtender MKL dann gibts wieder andere bei dennen bleibt sie aus.


    Wenn du allein schon die Stromversorgung zur der Pumpe unterbrichst legt er ein Fehler ab.


    Was hast du @karli und du @RXAndy fuer ein Baujahr?

    • @R26BTurbo bei mir schließt diese Druckdose für die Luftzufuhr nicht ,die scheint immer offen zu sein weil das kleine Ventiel nicht mehr reagiert wo unter der Ansaugbrücke sitzt und somit immer Falschluft gezogen wird.