RX-8 startet nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal ein kleines Anliegen. Ich besitze seit ein paar Tagen einen RX-8 (2003, 192 PS, 150000km) welcher laut Händler über Motor/Startprobleme verfügt ?!


    Ich habe mich gleich mal an die Fehlersuche gemacht und schon mal die Zündkerzen und Batterie erneuert.


    Wenn man den Wagen versucht zu starten klingt es als wolle er angehen, tut aber nichts. Am Auspuff riecht es nach Benzin also sollte es schon mal nicht an der Kraftstoffzufuhr liegen.


    Der Anlasser hört sich auch gut an. Jetzt meine Frage. Was wären denn die RX-8 typischen Fehlerchen nach denen man zuerst schauen sollte ?


    Anzumerken ist noch das beim Startversuch immer noch folgende Kontrollleuchten anbleiben:


    DSC OFF, Power Steering Malfunction Indicator Light, Motorkontrollleuchte


    Da der Wagen ein paar Monate stand ( Batterie tot ) ist eine Fehlercode Auslese nicht möglich, da diese ja angeblich nach so langer Zeit erlischt. Eine neuer Fehleraufbau erfolgt ja erst nachdem der Motor läuft :(


    Vielen Dank schon mal.

  • Zündspulen! Die Wahrscheinlichkeit, dass damit mittelfristig gut wird, ist bei der Laufleistung eher klein.
    https://rx8forum.de/lexicon/in…BCndanlage-selbst-warten/
    Du musst den Sensor kalibrieren, also Zündung an, einmal Vollanschlag in eine Richtung, dann die andere und Zündung aus, wieder an..
    Das erklärt aber nicht die MKL, kannst Du über OBD2 auslesen..

  • Hoffe du hast nicht viel bezahlt.
    Der Benzingeruch deutet darauf hin das er abgesoffen ist.
    Kompressionstest machen lassen und hoffen.
    Ansonsten oben rechts mal die Suche benutzen, da findest du bestimmt was.
    Mache dir aber nicht viel Hoffnung das der wieder wird.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • anziehen bis er läuft, vielleicht vorher den kat ausbauen, wenn der lärm dich nicht stört. dann wäre, mal das problem weg, dass er abgesoffen ist (vermutlich). dann kannst su zumindest mal nen kompressionstest machen lassen. dann weißt du vermutlich, dass du einen motorschaden gekauft hast. herzlichen glückwunsch. sollte der test wieder erwarten gut sein, spulen, und kabel auch noch tauschen und kat auf verstopfung sichtprüfen. und das allererste, dass tun tun solltest, wäre dich im forum mal umzuschauen. denn du hast wohl 0 ahnung vom wankwel.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich frage mich warum man sich auf so ein automobiles Wagnis überhaupt einlässt. gerade wenn man mir einen Problemfall verkaufen möchte forsche ich doch als erstes ganz genau nach damit ich weiss, was auf mich zukommt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • anziehen bis er läuft, vielleicht vorher den kat ausbauen

    Kat ist wichtige, da siehst du ob der noch gut ist und der Rest Benzin tötet dann nicht denn vielleicht noch intakten Kat. Also ist kein spass von uns!!




    So wirt er dann starten, aber wie meine vorgänger schon geschrieben haben, MOTOR IST TOT.
    Zu 99,9 % :hmmz:
    Also, ein überholter at Motor fängt bei 2500 Euro ohne ein und ausbauen an, dann kommen noch ca. 300euro für die wirklich wichtige zündung + noch sonstiges dazu. Also rechne mal wenn der kat noch gut seien sollte mit rund, 4,5 bis 5 tausend Euro das er wieder läuft.


    Sorry, solltest du aber wissen!!!!!!


    Wenn du ihn wieder zum laufen bringen solltest wünsche ich dir viel freude und spass mit dem Auto, weil mit der belohnt er dich wenn du ihn gut behandelst.

  • ich frage mich warum man sich auf so ein automobiles Wagnis überhaupt einlässt. gerade wenn man mir einen Problemfall verkaufen möchte forsche ich doch als erstes ganz genau nach damit ich weiss, was auf mich zukommt...

    Ganz einfach, weil es dieses Forum gibt, und irgendjemand dummes wird schon hilfsbereit sein....


    Sorry von mir gibts dafür nur den Kopfschüttler des Monats

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • jetzt seit mal nicht so böse :ärgern:
    Ich weiß es Nervt immer wieder wenn einer kommt warum startet der rex nicht, bei 150 tkm,.............
    Und wir wissen es hier, sie halt leider noch nicht. :denk:
    Aber hey, gut so wie können jeden Tag eine gut tat verbringen und je mehr rex weiter fahren des so besser ist es für uns, ersatzteile versorgung, tuning, dinstleister bezüglich rebilds,.......
    Und er hat nicht mal geschrieben fad er sich infomiert hatt. ;)
    Vielleicht ist er spazieren gegangen und hat beim händler ihm gesehen und sich gesagt, geiles Teil :love: und er ist billig, also spontan Kauf.

  • Was sollen den diese ganzen negativen Beitrage, der Pessimismus stinkt bei euch aus allen Loechern raus. Nur, weil sein Beitrag so geschildert ist braucht man nicht von der Annahme aus zugehen das es nicht wird -_- :baby:


    Ich finds eher cool das er trotz den Wankelgeruechten sich einen mit 150K gekauft hat. Probieren kann man´s ja.

    Ich habe mich gleich mal an die Fehlersuche gemacht und schon mal die Zündkerzen und Batterie erneuert.


    Zuendkerzen alleine reichen da nicht ueberpruefe deine Zuendspulen wieweit die Auspraegung von weißen Flecken unten ist. Solltest du etwas finden dann tausch sie aus gleich mit Zuendkabeln.



    Zitat von miata1982


    Anzumerken ist noch das beim Startversuch immer noch folgende Kontrollleuchten anbleiben:



    DSC OFF, Power Steering Malfunction Indicator Light, Motorkontrollleuchte


    Ist normal. Die Tachoeinheit initialisiert sich wenn der Motor laeuft und das meiste geht dann aus.



    Wenn du die Zuendanlage getauscht hast dann dreh die unteren Kerzen raus und lass in mit durchgetretenem Gaspedal orgeln (dadurch spritz er kein weiteren Kraftstoff ein) damit bewirkst du das Kraftstoff aus dem Kammern nach außen gelangt. Wie die Vorredner sagten er ist "abgesoffen" dadurch startet er nicht.


    Vor dem ersten Startversuch kontrolliere Wassergestand und Oel, ggf. nachfuellen.

  • Also so krass sehr ich das jetzt nicht mich stört das aber auch, ein neuer rex Fahrer der sich anmeldet hat doch sofort keinen Bock mehr auf Diese tolle Auto, ja hätte sich besser infomiern können, wenn mann sich in das Auto verliebt dann ist es halt so. Dann kauft man manchmal das falsche ;(


    @miata1982 leider ist es jetzt so das du warscheinlich also höchst warscheinlich mit neuer kupplung und so weiter 5-10t rein stecken musst (Deutschland), außer kompressoinstest sagt was besseres wie gedacht.
    Müsste überlegen ob du so viel bereite bist rein zu stecken sonst Lieber zurück geben und dir für so 8 einen vielleicht besser kaufen bei dem der Motor schonmal überholt worden ist und gut läuft, ein gutes Zeichen ist das er im warme zustand gut start.
    An sonsten ist der rex ein tolles Auto mit einigen kleinen fehler.
    Ach wenn du dich nach einen anderen umschaust geht auf die sich nach baujahr 2007. Ist die 2 baureie mit weniger fehler ;)

  • @Baumschubser87 und @R26BTurbo Ich mache eben lieber direkt klar das das ein Fehlkauf par excellence war.


    Der Motor wird am Ende sein, von etwas anderem bei der Laufleistung auszugehen wäre Wahnsinn. 150.000km mit dem ersten Motor ist ein Wert den 80-90% aller RX-8 nicht schaffen.
    Also gehen wir mal davon aus, das der Wagen "nur" einen neuen Motor braucht:
    Dann biste 6000€ für einen neuen Motor los, Rebuild kannste dir bei der Laufleistung schenken.
    Neue Zündanlage 400-800€ je nachdem was er einbauen will.
    Der Kat wird vermutlich ebenfalls hin sein so viel Benzin wie der mittlerweile gesehen hat... 500-1600€

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • haben ja nichts anderes gesagt, nur in nicht so zu sagen zur so gemacht. Ich habe nie gesagt das wirt schon nichts wildes Sein.


    Aber wenn sich einer anmeldet und sagt er hat ein Problem, sollten wir ihn nicht sofort fertig machen.


    So haben wir nur einer mehr der dann überall sagt das es ein scheiß Auto ist, was es bei wieden nicht ist!!!

  • Ist aber auch irgendwie mutig, sich als Nicht-Kfz-Schrauber ein Problemauto zu kaufen. Problemauto nicht im Sinn des Wankels/der Diva, sondern in dem Sinne, dass es von Anfang an nicht richtig funktioniert/startet. o_0
    Das macht man doch eigentlich nur mit extremen Bastelwillen. :-o


    Vor einem Kompressionstest braucht man hier aber vermutlich wirklich weder Zeit noch Geld reinstecken.


    Also so krass sehr ich das jetzt nicht mich stört das aber auch, [...]

    What? Ich verstehe den Satz nicht.


    Dieser agressive Empfang ist hier im Forum de-facto-Standard für Leute mit neu gekauftem Rex, der Probleme macht. Das war in diesem Thread noch die freundliche Variante, kein Scherz.

  • mein satz war auf @R26BTurbo bezogen, da es in aus allen Loechern kommt. ;)
    Und ja, ich weiß, es gab schon schlimmere Empfänge hier. Aber muss das sein? Die jungs haben Grad Geld für ein Auto ausgeben das vielleicht schon seit langen ein Traum war, dann haben sie ein Problem,okay hier schon vor dem Kauf, (wie meistens vor dem Kauf es schon Probleme gibt wenn mann weiß wie mann sie erkennt) melden sich ihr an, und das erste was Ihnen gesagt wirt, das sie deppen sind, und sich besser infomiern hätten sollen, man hat kein Bock auf sie, und und und.
    Ich geb zu, ein bisschen übertrieben :censored:


    Auch wenn die meisten auf neue problemkinder keine Lust mehr haben, dann verweisst sie zu mir, ich kenne mich nicht so super aus, aber genug das ich Ihnen freundliche sagen kann, das sie ein fertigen Motor haben und was sie machen müssen um einen anständigen kompressoinstest zu bekommen.
    Danach sind 80% eh weg. Aber die 20% könnten glücklich rex Fahrer werden :thumbup:

  • Hat er sich jetzt direkt wieder abgemeldet ausm forum?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hallo zusammen. Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich werde das die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.


    Eine Auslese über OBD 2 liefert leider keine Ergebnisse.


    Für all die jenigen die sich wundern warum ich so ein Wagnis eingehe:


    - die Kupplung wurde erst vor 20000km erneuert
    - der Wagen ist in einem guten Zustand und hat meine Wunschfarbe und Ausstattung
    - hat mich nur 700 Franken gekostet ( inkl. 17 und 18 Zoll Felgensatz )
    - ich fahre einen 27 Jahre alten MX-5 und mag die Marke einfach
    - ich gern ein Auto fahre das nicht alltäglich ist und ich froh bin wenn solche Fahrzeuge erhalten bleiben
    - die Herausforderung liebe


    Mir ist klar das ich bei diesem Modell noch wenig Erfahrung habe aber ich lerne gern dazu. Nicht jeder kommt ja gleich mit diesem Wissen auf die Welt ;)

  • na bei 700 CHF ist der Schaden schon mal nicht groß. Und wenn man bedenkt was du fü das Geld bekommen hast...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake