HILFE - Ölpumpe abgeklemmt ?!?

  • @karli Laut master ist genau das eben nicht der fall.


    @Master_3 hast du genauere infos für uns wo genau die probleme beim renesis mit fullpremix liegen?


    @Rexi wenn das öldosiersystem am neuen motor mit dran war und sozusagen mitgetauscht würde kannst davon ausgehen das das auch wieder läuft.
    Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst das die pumpe arbeitet kannst folgendes machen. (Bzw dein mech)


    Ansaugbrücke runter - öldüsen rausschrauben - die leitungen der düsen nach vorn rauslegen wo die enden gut sichtbar sind - düsen wieder einschrauben - alles wieder zusammenbauen - motor starten (solltest auf jeden fall premix im tank haben) - dann solltest sehen wie aus den leitungen langsam das öl heraustropft.
    Alternativ kann man die leitungen auch direkt an der pumpe umschrauben wenn du den Satz leitungen vom alten motor noch da hast, da würdest dir die arbeit sparen die ansaugbrücke zu demontieren.


    Ich hoffe du kannst mir folgen ;)


    Gruß Robin

  • @ Bad man RX: Danke Dir für die super Beschreibung - auch wenn ich ja technisch relativ planlos bin hört es sich selbst für mich absolut nachvollziehbar an!


    Leite es an meinen Mech weiter

  • Deine OMP wird noch funktionieren. Falls die Abgesteckt wäre oder defekt ist, sind Fehlercodes hinterlegt.
    Ausserdem läuft der RX8 dann im Notprogramm und nimmt kein Gas mehr an! Das lässt sich auch nicht (so einfach) rausprogrammieren!

  • Zitat von BadManRX

    @Master_3 hast du genauere infos für uns wo genau die probleme beim renesis mit fullpremix liegen?

    Ist relativ einfach: Das Öl der OMP wird nicht nur zur Schmierung gebraucht sondern auch für die Kühlung der Sideseals.
    Ohne das Öl laufen die Sideseals über die heißen Auslass-Ports und fangen langsam an zu deformieren, bis sie schlussendlich an den Exhaustports "durchhängen" und dahinter hängen bleiben.
    Verschleiß der Sideseals und Motorplatten soll wohl enorm sein.
    Das ist auch der Grund warum die alten RX-7 Motoren nur eine Öldüse mittig pro Rotor haben und der Pre-FL-RX-8 zwei außen - der RX-7 hat keine Sideports für die Abgasseite, dadurch bleiben die Sideseals wesentlich geringer beansprucht und die Schmierung und Kühlung der Apex Leiste steht im Vordergrund, da diese über die heißen Auslassports fährt.


    Eric Meyer aus dem US-Forum ist in dem Fall der richtige Ansprechpartner ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • P0300: Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern


    ich würde auf jeden fall die Zündanlage kontrollieren und den exzenterwellensensor mal zurücksetzen... tippe aber auf mindestens eine defekte spule...


    Zitat aus dem Wiki:




    Löschen des KAM



    1. Zündung einschalten (nicht starten!)



    2. Das Bremspedal innerhalb von höchstens 10 Sekunden mindestens 20 mal treten, bis die Öldruckanzeige bis etwa zur Hälfte ausschlägt und wieder zurückgeht.



    Anmerkungen dazu:



    - Das Bremspedal muss nicht sehr stark getreten werden, aber schnell.



    - Schlägt die Öldruckkontrolle nicht aus, wurde nicht schnell oder nicht oft genug getreten. Zündung ausschalten und die Schritte 1 und 2 wiederholen. Sehr schnell das Pedal treten, ruhig ein paar Mal mehr als 20 mal.



    - Bei ganz alten Softwareversionen (vor L) erfolgt kein Ausschlag der Öldruckanzeige als Kontrolle für das Löschen des KAM.



    - Diese Prozedur kalibriert auch den Exzenterwellensensor.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • "Kontinuirlisch" ???? Ernsthaft?!??! :S

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Balkan Edition ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wenn er eh an der Zündanlage dran ist soll er sich die Spulen und Kerzen mal angucken. Bei den Spulen auf die typischen weißen Flecken achten. Du hast zwar geschrieben das sie erst getauscht wurden, aber kann trotzdem nicht schaden. Die originalen sind leider sehr schnell wieder hin, war bei mir auch so. Und du hast glaub ich geschrieben das Mazda damals nur zwei getauscht hat?
    Die Kerzen auch checken. Bei mir waren nach nicht mal einem Jahr mit neuem Motor alle kohlrabenschwarz.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also bezüglich Ölpumpe: er hat alles entsprechend am Motor angeschlossen - davor war sie im Grunde einfach durch Blindstopfen "abgeklemmt".


    Start neuer Motor: 1 der teuren Zündspulen orginal von Mazda war defekt.


    Fehlercode: nach dem zurücksetzen der Exzenterwelle wie beschrieben lief er 1A


    Jetzt brauch ich nur noch demnächst nen neuen Kühlwasserkanister, da hier der Sensor kaputt ist...