Der Vorbesitzer war nach dem Kauf nicht mehr erreichbar.... noch viel schlimmer - er wusste noch nichtmal dass die Ölpumpe abgeklemmt war und machte in der Anzeige Werbung mit "verbraucht auch kaum ÖL" ich recherchierte und teilte ihm mit, dass er zumindest das Castrol ins Benzin geben sollte woraufhin er mich damals anrief, dass der Motor wieder schnurrte und ich ihn zu nem guten Preis kaufte. Jedenfalls muss der Vorvorbesitzer den Umbau gemacht haben und deshalb habe ich keinerlei Info und weiß nicht weiter, daher hier mein Hilfeaufruf.
Die Werkstatt tut ihr bestes, aber hatte noch nie nen rx8 und zu Mazda gehe ich nicht mehr - die haben mir für 2 Zündspulen und 3 Kerzen 1200€ abgeknöpft und meinten dann der Kat wäre kaputt wegen der direkten Ölzugabe ins Benzin und wollten für den Kat 2000€ haben. Da sagte ich nein - dann meinten die XXXXX sie klopfen mir den Kat für 100€ aus das würde es bis zum nächsten TÜV auch tun und ich soll es ignorieren wenn die Motorkontrolleuchte angeht, das wäre nur eine überforderte Lambda Sonde. Hab ich getan und nach 300km hat es mir den Motor auf der Autobahn zerschossen (Motorennotprogramm ein ich nochmal Gas gegeben, weil ich nur den Leistungsverlust merkte und nicht wusste was los war, dann knall und er zog garnicht mehr und ein Düsenflugzeug war geräuschmäßig noch leise). Das ist der Hintergrund im Detail...
Die Werkstatt jetzt ist n Bekannter der eigentlich immer alles hinbekommen hat bei allen Autos, aber ihm fehlt halt die rx8 Erfahrung und daher meine Fragen... Er hat mir jetzt den neuen Motor eingebaut, aber will ihn wegen der speziellen Ölzufuhr nicht killen, daher hier die Bitte um Hilfe und Tipps was er nachschauen, machen muss...