HILFE - Ölpumpe abgeklemmt ?!?

  • Hi!
    Wieht für mich normal aus deine Öleinsritzkonfiguration.
    OMP vorhanden, beide Stecker drauf.


    Diese Plastikleitungen (4 an der zahl) führen das von dieser kleinen Pumpe (OMP) zugebilligte Öl rauf zu den Öl -einspritzdüsen. Wobei das ja keine Düsen sind, sondern eher Rückschlagventile, die es erlaube, dass ein in den Trochnoiden entstehender Unterdruck eine von der OMP begrenzte Menge ansaugt.



    Wie kommst du drauf, dass die Pumpe abgeklemmt war - ist? Sind Fehlercodes vorhanden?

  • Ich habe da die Vermutung das weder Rexi weis was da los ist, noch der gute Mann der ihm hilft....


    Die OMP ist Ordnungsgemäß angeschlossen, da führt keine Extra Leitung hin, die Pumpe zieht "aus dem Motorblock"....


    Ich habs mir fast gedacht...


    Und der Motor sieht echt heftig aus, so sah meiner nicht im entferntesten aus, allein die Verschraubung der OMP Lines - Meine Güte <X<X

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja ich kenne mich Null aus, das gebe ich offen zu! Ich bin eine Frau mit leider einem Klischee entsprechenden Technikverständnis, die sich in das Aussehen und Fahrgegühl des RX8 verliebt hat und nicht missen möchte!


    Und wie schon geschrieben ist es für die Werkstatt auch der erste Wankel - aber außer Mazda die mich ja ziemlich hinters Licht geführt hat habe ich im Umkreis von 60km keine andere Werkstatt gefunden die sich rangetraut hat.


    Die Ölpume war jedoch definitiv außer Betrieb (Ölstand hat sich nicht bewegt in über 1 Jahr) und ich habe 1:100 direkt ins Benzin gegeben und es waren Blindstopfen an der zuführschläuchen.


    Die Werkstatt macht Montag eine Fehlerauslesung. Er vermutet auch dass einfach nur ne Sichetung rausgenommen wurde!


    Was passiert eigentlich wenn ich wieder die normale Ölzufuhr habe und trotzdem noch das vollsythetische 2-Takt ins bezin gebe?

  • Nichts, das wäre dann ganz normales Premix.
    Ca 200ml auf nen vollen Tank.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Da hat jeder seinen Favoriten. Da möchte ich keinen Tipp zu geben.
    Ich verwende zb das Fuchs Titan.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Du kannst auch gern im Wiki mal den Eintrag mit Premix lesen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Sorry, ich muß das jetzt noch mal für mich revidieren, ich hab die Geschichte leider nicht so ganz verstanden :blush: :


    Du hast dir nen Rex gekauft bei dem die Ölpumpe nicht lief. Irgendwann Motorschaden, jetzt neuer Motor und OMP läuft immer noch nicht, soweit richtig?
    Wo hast du denn den Austauschmotor her, und was bedeutet "aufbereitet"?
    Wenn ihr die alte Pumpe in den neuen Motor eingebaut habt und das Ding läuft immer noch nicht dann kann es ja eigentlich nur an der Pumpe selbst liegen oder, wie du schon sagst, die Sicherung ist raus. Allerdings sollte doch ein Fehlercode oder die MKL kommen, oder?
    Funktioniert denn die Pumpe?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich kann dir empfehlen, dass du mal den @ZeroCool261 kontaktierst. Der kennt sich bestens aus und hat selbst eine kleine Werkstatt in seesen, das ist ja nicht weit von dir.

  • Eine frage, der motor soll 1 jahr lang ohne funktionierende ölpumpe gelaufen sein? Habe ich das richtig gelesen haben? ?( oder habe icb was falsch verstanden?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Angeblich wurde er das Jahr ohne die OMP bewegt, aber mit Full Premix.


    Ich glaube nicht das die OMP jemals auser Betrieb war und das es hier schlichtweg um Unwissenheit handelt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dann müssen aber alle öldüsen zu gewesen sein bzw die omp defekt wenn der Wagen ansonsten kein Öl verbraucht hat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @ Rotor Motor: Fehler werden Montag ausgelesen. Neuer Motor springt an - wir haben den aufbereiteten Motor inkl. dessen Ölpumpe eingebaut.


    @ steven 123 & pica & Master_3: auf allen Düsen waren Blindstopfen. Habe trotzdem auch nen Ölwechsel machen lassen (bei Mazda, da die meinten man soll das trotzdem machen und definitiv 0 Verbrauch).


    @ addy: vielen Dank werde ihn direkt kontaktieren!

  • Und wohin haben dann die OMP Leitungen gepumpt? Waren die auch blind gesetzt?


    Mal ne dumme Frage: Wieviele Blindstopfen hast du gesehen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich garnicht nur vom Mechaniker jetzt und von Mazda bestätigt. Ich teile Euch morgen auf jedenfall das Ergebnis der Fehlerauslese mit - ich denke dann wird vieles klarer!

  • Warum macht man sowas? Also die ölpumpe "ausschalten" und fullpremix.. was ist der sinn dahinter?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake