Kurze Kompressionsfrage

  • Hi!


    Mal ne schnelle Frage da morgen die Kompression bei dem Verkäufer gemessen wird.


    6.9 Bar @250RPM sollten ja mindestens sein.



    Falls der Motor 6.9 hat, ist das noch kaufbar oder eher die Finger davon lassen?



    Danke im Voraus!


    Mfg

  • 6,9 bei 250rpm ist schon recht weit unten. Würde eher so auf 8-8,5 hoffen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • so welche findeste wohl kaum noch ...


    wenn der motor schon 100.000 runter hat und "nur" noch 7bar hat, wird er auch noch seine 150.000 oder mehr schaffen.


    kommt halt auch drauf an wie viel du damit fahren willst. 5000km? 50.000km?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Falls der Motor 6.9 hat, ist das noch kaufbar oder eher die Finger davon lassen?

    kaufbar ist so ziemlich alles - entscheidend ist dann natürlich der preis. wichtig ist zunächst mal das die auch das richtige Messgerät verwenden :rofl:


    @WOORRMSER hatte mal folgendes gepostet:


    lt. Werkstatthandbuch:
    min. - 6,9 bei 250 U/min
    vorgabe - 8,5 auch bei 250 U/min


    mit dem hinweis das die werte an der unteren grenze sind kannst du ja ggf. den preis noch drücken.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hätte bei 7 Bar auch absolut keine Bedenken, mehr wird kaum einer haben mit der Laufleistung. Wichtig ist nur dass die Werte gleichmäßig sind sowohl zwischen den 3 Kammern als auch zwischen den beiden Scheiben.
    Wenn Du dann noch anfängst mit Premix ist alles gut.

  • OK danke.


    Habe gerade einen Anruf vom Mechaniker bekommen bei dem ich den Termin für die Kompressionsmessung hatte....
    Toll der Mechaniker ist krank der diese Kompressionsmessung durchführen kann.... Nächster Termin in ca 2-3 Wochen.


    Der Verkäufer wird mir das nie glauben und wird auch nicht mehr warten. Tolle schei*e.

  • Zitat von Pica


    lt. Werkstatthandbuch:
    min. - 6,9 bei 250 U/min
    vorgabe - 8,5 auch bei 250 U/min

    Nicht nur das.
    Weitere Grenzwerte: 1 Bar Differenz zwischen den Rotoren und 1,5Bar zwischen den Kammern - auch dann ist der Motor tot

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ja, ich bin vom idealfall ausgegangen das der wagen ähnliche werte pro rotor bzw auch zwischen den rotoren liefert...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, nicht das er nachher ankommt "der Motor ist zur Hälfte gut", Rotor 1 hat 8,8 Bar und Rotor 2 hat 6,8Bar, macht im Schnitt 7,8 Bar :verwirrt::ugly:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ist immerhin das gute arithmetische mittel... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • meiner hat noch 5.x Bar und seit Mai schon dringt Kühlwasser in die brennkammern (qualmt und blubbert jeden morgen) ... neben Öl verbraucht er nun auch noch Wasser.


    Neben dem Dexelia liegt also auch immer nen Liter Volvic im Kofferraum.


    totgesagt schon 100 mal ...


    Aber er läuft und läuft und läuft, jede woche autobahn bis zum beep bei 230 oder so.


    Am Donnerstag geht's zur DTM auf den Nürburgring, da wird er dann auch nochmal 3 Runden Nordschleife bis zum Limit mitmachen ...


    Und ich wette Montag bin ich immernoch hier :D


    sein ruf hat er nicht verdient, das teil ist unkaputtbar. Alles Lügenpresse!!


    Totgesagte leben länger!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, war leider beschäftigt und seit 2 Tagen nicht daheim.


    Also:



    Wie weit östlich, bzw. wo wolltest du den Test machen?

    Mazda Heiss in Perchtoldsdorf sollte es können.

    Genau da hab ich es dann machen lassen ;)


    Und dann kam die traurige Nachricht:


    Vorderer Rotor:
    296RPM - 6.7 / 6.8 / 6.8


    Hinterer Rotor:
    300RPM - 6.3 / 6.7 / 6.7
    ;(
    Habe den Wagen leider erstmal nicht genommen. (Er hätte mir den Wagen dann für 6.500€ gegeben, hat einen 1.000er nachgelassen. )


    Was meint ihr "würde" (ja ich weiß, kann man nicht genau sagen, aber nach Schätzungen halt) der Wagen damit noch machen (+Premix)?
    Oder einfach die Finger davon lassen?


    Mfg

  • Es macht nur dann Sinn wenn du den Wagen kaufst und DIREKT einen neuen Motor oder Rebuild machst.
    Der Motor wird in der Kondition z.B. keine 100% an Leistung haben (Vmax wird er schaffen, aber z.B. der Durchzug ist mies) und dir ein falsches Gefühl vermitteln.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • wenn der Wagen sonst drumherum und innen in sehr gutem Zustand ist kann man sich das überlegen und direkt nen rebuild machen.


    Ist er aber bis auf den Motor natürlich nicht tip top besser die Finger davon lassen.


    Wie viele km hat er denn schon hinter sich?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • 6500 für n Rex mit defektem Motor ist aber zu viel.
    Da würd ich dann auch die finger von lassen.


    Wenn der die hälfte kostet ok, n rebuild motor samt Einbau ist ja jez auch nicht so günstig.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Obwohl wir hier von österreich sprechen, ist ein auto mit "motorschaden" keine 6500 wert... Schau ddich weiter um ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake