Beiträge von DarkHell2

    Nadann muss ich halt warten bis wer einen reinstellt der mir gefällt und im guten Zustand ist....


    Die Rx8 die im Forum verkauft werden sind meistens in DE.


    So nebenbei, was kostet den ein neu angefordeter 231PS 6Port Motor wenn man den bei Mazda anfordert? Weiß da jemand ungefähr den Preis mit und ohne Einbau?



    Mfg

    Kilometer hat der 94.000km drauf.


    Ich hatte vor den zu kaufen, die Karosserie ausbesern (Kleine Rostschäden an dem hinteren Radlauf), die Querlenker neu und Zündspulen + Kerzen + Kabel neu.


    Übern Winter einwintern und danach ne Zeit lang fahren.
    Bis ich nen neuen Motor reinhaue oder nen Rebuild mache wollte ich eigentlich sparen, da ich direkt nach dem kauf keine 2-5000€ habe (haben schon aber ich will nicht direkt 12.000€ ausgeben). Klar 6.500€ ist viel für den, stimme ich zu. Mein Problem ist halt nen "besseren" ab EZ 2006 finde ich in der Umgebung nicht wirklich.


    Meine zweite Überlegung war imprort aus DE aber da kann ich das Auto ohne eine mind. 9h lange fahr überprüfen, keinen Kompressionstest durchführen und wenn ich ihn reinhole komen NOVA + Nachtypisierung dazu. Da kommts dann ja schon fast auf den selben preis hinaus....


    ((Wenn der Motor noch 1-2 Jahre haltet wärs ja was. (oder? xD) )



    Mfg

    Sorry das ich erst jetzt antworte, war leider beschäftigt und seit 2 Tagen nicht daheim.


    Also:



    Wie weit östlich, bzw. wo wolltest du den Test machen?

    Mazda Heiss in Perchtoldsdorf sollte es können.

    Genau da hab ich es dann machen lassen ;)


    Und dann kam die traurige Nachricht:


    Vorderer Rotor:
    296RPM - 6.7 / 6.8 / 6.8


    Hinterer Rotor:
    300RPM - 6.3 / 6.7 / 6.7
    ;(
    Habe den Wagen leider erstmal nicht genommen. (Er hätte mir den Wagen dann für 6.500€ gegeben, hat einen 1.000er nachgelassen. )


    Was meint ihr "würde" (ja ich weiß, kann man nicht genau sagen, aber nach Schätzungen halt) der Wagen damit noch machen (+Premix)?
    Oder einfach die Finger davon lassen?


    Mfg

    OK danke.


    Habe gerade einen Anruf vom Mechaniker bekommen bei dem ich den Termin für die Kompressionsmessung hatte....
    Toll der Mechaniker ist krank der diese Kompressionsmessung durchführen kann.... Nächster Termin in ca 2-3 Wochen.


    Der Verkäufer wird mir das nie glauben und wird auch nicht mehr warten. Tolle schei*e.

    Hi!


    Mal ne schnelle Frage da morgen die Kompression bei dem Verkäufer gemessen wird.


    6.9 Bar @250RPM sollten ja mindestens sein.



    Falls der Motor 6.9 hat, ist das noch kaufbar oder eher die Finger davon lassen?



    Danke im Voraus!


    Mfg

    Naja das Vibrieren haste nicht am Schaltknauf bemerkt, sondern wenn man im Auto sitzt und dann den Arm bei der Tür hingelegt hat, spürt man halt ein wenig Vibration im Leerlauf.



    @steven123 : Wegen dem Geld. Ich weiß zwar nicht ob du in Deutschland wohnst, aber in Österreich sind die RX8 leider teurer. Und dieser mit den 7.490€ ist schon relativ einer von denen, der hier weniger kostet.


    Wenn der Kompressionstest gut ist, werd ichs mir mal überlegen, aber der kostet ja auch 140€.... .


    Mfg

    So mal ein Update:


    Habe beim ÖAMTC einen Ankaufstest für REX_1 (7.490€) durchführen lassen.


    Aber vor dem mal was übern Motor.


    Kalt Springt er ca. nach 1-2 Sekunden an.
    Im warmen Zustand springt er sofort an (gefühlte 0-5 -1 Sekunde(n) )
    Als er dem Besitzer einmal abgestorben ist, ist er auch gleich wieder da gewesen.
    Hört sich gut an.


    Das einzige was mir Motortechnisch aufgefallen ist, dass er im Stand Vibriert, mehr als mein TDI (ist das erste mal das ich mit nem Wankel mitgefahren/gefahren bin, ka ob das normal ist)????
    Aber sobald man ein paar Drehzahlen mehr hat ist er Vibrationslos.


    (Kompressionstest wird gemacht sobald ich bei Mazda einen Termin bekomme - falls ich den noch machen werde (wegen Mängel die ich gleich schreiben werde) )


    --------------------


    Gut, dann zum ÖAMTC Test. (Bilder zum Test im Anhang!!!)


    2 Schwere Mängel:


    1: Die Karosserie ist doch nicht komplett Rostfrei - Radlauf links/rechts hinten: Schwächung des Bauteiles (eben der Rost) (ist auch der einzige Rost bei der Karosserie) --> Bilder im Anhang!!!
    2: Querlenker ausgeschlagen.


    Querlenker sind ja noch relativ günstig.
    Der ÖAMTC Mitarbeiter hat gesagt bei dem Rost kann man das Teil wegschneiden, was neues reinschweißen und neu lakieren. Kommt uns ca. mehr als 1000€++. Danach ist die Karosserie Rostfrei.


    Leichte Mängel sind laut Mitarbeiter komplett normal.


    Batterie ist gut.
    Katalysator sollte auch in Ordnung sein, da die Abgaswerte passen.


    Also, wenn man die Schweren Fehler ausbessert und der Kompressionstest gut ausfällt, sollte dieser Rex ja noch relativ "gut" sein oder was meint Ihr?



    Mfg

    Wobei ich mich frage, wo der ein Baujahr 2008 herbekommen hat - ohne Sondermodell. Möglicherweise handelt es sich eher um eine "Erstzulassung 2008" - Baujahr aber früher. Frag mal nach.

    Ja stimmt, ist älter als REX_1, der schwarze ist BJ: 2006 (um ein Jahr xD).
    (Und heute hat er mir geschrieben er habe nochmal zwecks TÜV nachgeschaut und gseshen das die Brembo Bremsen + Felgen (Gutachten jedoch Vorhanden) nicht typisiert sind.



    @yonaz : zwecks Korrosion/Rost - gesehen hab ich das nicht. Das stand auf dem Zettel der technischen Überprüfung zwecks Plakette. Da stand halt: "Leichter Mangel - Korrosion am Boden".


    Wegen dem anderen Auto des Sohnemanns: Ich habs halt so verstanden. Der Sohnemann wollte unbedingt einen "Sportwagen" (einen 350Z) und bevor der Sohnemann es seinem Vater sagen konnte das er einen 350Z möchte hatte er schon einen RX8 gekauft.


    Ich glaube nicht, dass der Sohnemann schon mit dem Auto gefahren ist da das Auto noch immer beim ARBÖ stand (frisch von Schwere Mängel ausbessern) und die neue Plakette noch nicht Aufgeklebt wurde (die hat er extra mit den Zetteln mitgehabt falls ich das Auto gleich gekauft hätte). :dos:


    Der Vater(Verkäufer) hat gesagt ich kann gerne mit roten (blaue bei uns) Taferl kommen testfahren und einen Kompressionstest machen lassen.
    (Einzige was mich halt trotzdem ein wenig stört ist das der REX ca. 30.000km mehr drauf hat, aber wenn der Kompressionstest gut ausfällt sollts doch passen für mind. weitere 30.000km bevor ich nen Rebuild mache (hoffentlich) :D )


    Mfg

    Nenene, dass hab ich bisschen blöd geschrieben.


    REX_1 hat KEINEN Rost und kein Wasser im Licht.
    Beim REX_1 passt alles. (Motor hab ich jetzt nicht testen können)


    REX_2 werde ich wegen TÜV nachfragen.


    Mfg
    DarkHell2

    Hallo!


    Als ich habe mir jetzt 2 neue Rx8 rausgesucht welche mir gefallen würden.


    REX_1:
    BJ: 2007

    Rot lakiert mit Rot-Schwarzem Leder.
    War ihn sogar schon besichtigen da er in der Nähe ist. Alles ok Außen zwekcs Rost an der Karosserie, Wasser im Licht....
    Gefällt mir extrem.
    Motorisch hat er noch den ersten Motor, jedoch schon 93.000km. Das ist mein größter Kritikpunkt und meine größte Angst vorm kaufen.
    Habe ihn leider nicht Probefahren können weil er keine Taferl mehr hat.
    Besitzer hat ihn für seinen Sohn gekauft um ihn zu überraschen aber er möchte ihn nicht haben, da er ein anderes Auto möchte.
    Es sind alle schwere Mängel ausgebessert worden (Hat alles wiederlegen können), ein paar leichte Mängel, sind aber nicht ausgebessert worden (Korrosion am Boden ist mir aufgefallen, leichter Mangel).
    Zwecks Motors läuft er laut Besitzer top, starten im kalten wie im warmen Zustand ist sehr gut.
    Hab ihn gefragt ob er einen Kompressionstest machen hat lassen. Laut ihm ja, hat das aber nicht wiederlegen können (glaube nicht das er einen machen hat lassen da er dieses Thema schnell wechselte)-
    Auto ist nicht mit Premix gefahren.



    REX_2:
    BJ: 2008


    Außen sowie Innen (leider) schwarz. (Leicht eintönig???, egal)
    Sieht auf den Fotos sehr gut aus.
    Hat 65.000km (was schonmal besser ist)
    Zudem kommt noch:
    Komplette Brembo Bremsanlage(Perfekt für Turboumbau irgendwann? :P )
    Remus Auspuffanlage
    Gewinde Fahrwerk
    Heckflügel vom Facelift
    Barracuda Voltec Alufelgen mit neuen Reifen


    Besitzer wohnt ziemlich weit weg.
    Hat mir sogar vorgeschlagen, da er in einer Woche seine Eltern besuchen fährt (welche in der Nähe von mir Wohnen), mit dem RX8 hierher zufahren.
    Hört sich für mich relativ gut an da ich mir denke das der Motor im guten Zustand ist. Kein Besitzer würde mit einem Schlechten Motor 400km fahren mit dem Risiko das ihm der Wagen stehen bleibt.



    (Sorry wegen dem vielen Text)
    Was meint ihr dazu?
    Technisch würde ich für REX_2 gehen, Optisch für REX_1.


    Mfg
    DarkHell2

    Hmm ok danke.
    Naja zwecks Garantie bin ich mir nicht sicher, er hat zwar ne Firma(glaub ich) aber ich glaub die ist nicht im Automobil Gewerbe tätig(kann ja mal nachfragen).



    Ich werd dann sicherheitshalber schon mal nach anderen Rx8 ausschau halten.


    Mfg