Quitschende Bremse wenn warm, seltsamer Abrieb

  • Lösen der Bremsleitungen



    1. Falls während der Arbeiten am Fahrzeug eine oder mehrere Bremsleitungen gelöst werden, Bremsflüssigkeit nachfüllen, die Bremsen entlüften und danach auf Leckstellen prüfen.
    Achtung• Bremsflüssigkeit greift lackierte Oberflächen an. Nicht auf lackierte Flächen verschütten. Nach Verschütten, sofort abwischen.
    Dann musst du auf jeden Fall entlüften.http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/node_S01_0416.html

  • bei r sind keine dichtungen das sind unterlegscheiben. glaube die sind aus Kupfer und dichten dadurch ab das sie sich entsprechend anpassen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hi, hab das ganze schon Mehrfach hinter mir. Ist wie pica sagte, sind Kupferringe zum abdichten. Diese auf jedenfall neu kaufen sind Einwegringe. Entlüften musst du auf jeden Fall. Falls du noch Hilfe brauchst kannst auch PM schicken oder kurz durchklingeln.

  • Ich werde Mal schauen ob ich die Kupfer Unterlegscheiben im Baumarkt finde.


    Entlüften werde ich auch. Habe einen durchsichtigen Schlauch in dieser Größe und Bremsflüssigkeit DOT4 bereits bestellt.

  • Kupfer Unterlegscheiben die abdichten müssen aber keine Dichtungen sind?! :verwirrt:

    ich habe die frage nach "Dichtungen" auf herkömmliche gummi Dichtungen bezogen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • soviel ich mich erinnern kann wird die manschette vor dem kolben eingesetzt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Klar kein Problem. Falls du den Kolben nicht rauskriegst: am besten gehts mit Druckluft. In den Anschluss der Bremsleitung Druckluft reijagen, die anderen einfach mit dem Finger zuhalten. Davor in die Bremszange ein Stück holz reinmachen, sonst zischt der Kolben durch die Druckluft sonst wohin. Und auf die Finger aufpassen das die nicht unter dem Holz sind, sonst hast blaue Finger.

  • Ja genau so hab ich es gemacht. Der alte hat geklemmt und nach paar Mal Druckluft hat der ordentlich gegen die Holzlatte gescheppert. Habe vom Knall sogar Zahnschmerzen bekommen.


    Der neue Kolben gleitet schön rein und flutscht auch ganz gut raus.


    Gibt es eigentlich noch eine Autowerkstatt, die den Kolben aus baut und wieder einsetzt? Bei VW Audi und Co. wird der Bremssattel komplett ersetzt. Niemals nur Kolben oder Dichtungen. Ist vom Aufwand wahrscheinlich billiger

  • Für den Kunden wäre es sicher billiger, den Sattel zu überholen. Neu ist so ein Sattel sicher im Bereich 100 - 300 €. Oder noch mehr, die Preise von Original Ersatzteilen sind ja recht heftig.


    Wenn das Ding ausgebaut auf der Werkbank liegt, sind die Arbeitsschritte reinigen, zerlegen, reinigen, schmieren, zusammen bauen, bei einem Kolben und mit dem richtigen Profi Spezialwerkzeug, ne halbe Stunde. Für einen erfahrenen Schrauber, der das nicht zum ersten Mal macht.


    Und genau da liegt das Problem, wenn die Leute nur noch zum Austausch von Baugruppen ausgebildet werden, wer kann dann noch wirklich Dinge reparieren, außer die alten Hasen? Oder denen, die auch privat viel am schrauben sind?


    Dem Hersteller kann das egal sein, der verdient an Ersatzteilen sehr gut.


    Meine Erfahrung ist, dass die freien Werkstätten das viel bessere Personal haben. Einfach weil die eine viele größerer Vielfalt an Problemen vor die Nase gesetzt bekommen, und es dort eher normal ist, Dinge tatsächlich zu reparieren.


    Natürlich gibt es auch in Vertragswerkstätten gute Leute, aber bei oben genannter Praxis haben die gar keine Möglichkeit, ihr Können in der Praxis einzusetzen.

  • Wo hier gerade das Thema Bremsen überholen aufkommt erlaube ich mir mal eine kurze Frage dazu:
    Nach einer längeren Standzeit hängt meine Bremse auf der Beifahrerseite vorne fest - laut Werkstatt müsste für den TÜV der Sattel einmal komplett neu, da der Bolzen eingerostet ist :thumbdown:
    Bei ATP habe ich gesehen, dass es den Bolzen bzw. die Dichtungen für den Bremssattel hinten einzeln gibt - gibt es die Teile auch irgendwo für den Bremssattel vorne? ?(

  • in den meisten fällen wird auch der sattel dort am rosten sein wo der kolben drin sitzt. So war es auch bei mir, das nur der kolben rostet ist eher unwahrscheinlich. Wenn die dichtung kaputt war dringt Feuchtigkeit zwischen kolben und sattel und dann rostet es halt sehr sehr schnell dort. Bei mir wurde die dichtung bei nem bremsscheiben-wechsel beschädigt, nur 3 monate später war der kolben fest gerostet. die wände des Sattels natürlich auch ...


    der ganze sattel wurde dann ausgetauscht. Einen neuen bestellt im internet für 60euro, plus 30e pfand bezahlt und die dann wieder bekommen als ich den alten eingeschickt habe.


    bei sowas sollte man einfach nicht sparen, hier geht's um die Bremse! War bei mir kein tolles Gefühl auf der autobahn stark bremsen zu müssen und dann zu merken das er nur vorne links bremst und rechts nix passiert ...


    Ein Kolben mit dichtungen kostet 20euro ... ein neuer sattel von trw mit kolben und allem drum und dran 60euro ... und die 40euro willste jetzt lieber sparen an der bremse und es riskieren in ein paar monaten wieder probleme mit der bremse zu haben? versteh ich manchmal nicht ...


    mach's besser vernünftig. 60euro ist jetzt nicht die welt für son teil ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand