Quitschende Bremse wenn warm, seltsamer Abrieb

  • Hey,


    habe probleme mit meinen Bremsbeläge vorne rechts. Nach paar mal ordentlich Bremsen oder einige km fahrt, fängt die bremse vorne rechts bei langsamen geschwindigkeit beim bremsen an zu quitschen.


    Es ist kein typisches LKW quitschen, viel höher und lauter. Innerorts im 2 gang runter bremsen unter 30kmh eigentlich immer zu hören. Und die Felge ist immer sehr schnell dreckig. Auf den Fotos seht ihr den Dreck. Ist etwa eine Fahrt mit 30km gewesen. Komischerweise nur an den ecken.


    Belag ist in ordnung und gerade mal circa 5000km gefahren. Gelocht und gestreifte Scheiben. Yellowstone beläge . Kilometerstand 50.000km


    Hilfeee kriege kopfschmerzen !! :ugly::cursing::D

  • wie soll man das verstehen? Scheiben haben 50.000km? Was für scheiben sind es den? Gelocht oder genutet?

    genutet,


    scheiben haben auch etwa 5000km

  • ich tippe auf den Halter des bremssattels. der ist schwimmend gelagert und könnte fest gegangen sein. einfach mal das rad und Sattel runter und dann die freigängigkeit prüfen.


    p.s. yellowstone beläge??? ich denke du meinst yellowstuff??? :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • bremssattel bzw. kolben festgegammelt? kommt sehr häufig vor ...die doofen gummi Dichtungen am zylinder ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • einfach den Bock vorn anheben und schauen ob sich die/das Rad,Räder sich leicht drehen lassen,wenn nicht sehe ich
    das genau wie @Homey. Sattelkrankheit,haben aber auch andere KFZ-Marken.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • man kann das alles wieder gangbar machen, sowohl einen bremskolben im sattel, als auch die aufnahme des bremssattels.


    ist halt lediglich ein wenig arbeit und eine Schmiererei ;)


    wenn dein Problem die aufnahme des sattels ist, musst du nichtmal deinen bremskreislauf entlüften...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So kurzes Update.


    Da mir dieses Quietschen bei warmer Scheibe so auf die :!: ging habe ich das ganze auseinander genommen.


    Hab die Klammern sauber gemacht, schön mit Kupferpaste eingeschmiert. Und dann die Beläge komplett Rum abgepfeilt. Außen war diese Gelbe Paste/Lackierung oder was das war, die ist um den Belag jetzt an allen vorderen weg.


    Und siehe da, diese :ärgern: Yellowstuff Beläge halten jetzt komplett die :pflaster: ....


    Nach warmfahren der Bremsen und einige Vollbremsungen, leichtes Bremsen: garnichts kein Ton kein pfeifen kein Quietschen. Also Problem gelöst würde ich sagen.



    sollte auch wer Probleme mit den gelben Belegen aus'm Wankelshop haben, dann diese gelbe "Schutzlackierung" abpfeilen und ihr habt ruhe.

  • Vielleicht lag es ja an den Klemmen, auf jedenfalls ist jetzt Ruhe =)


    Könnt mir aber vorstellen, dass es an diesem Rand lag, vielleicht auch nur wenn der Kolben schräg reindrückt bzw der Bremsbelag schräg an diesem Rand an der Scheibe drückt.

  • Tausche mal die Staubgummis vom Bremskolben und allen beweglichen Komponenten von der Bremse die Stifte usw.
    Die Gummis dehnen sich aus und sehen so aus als währen die Dinger 5 Nummern zu groß, war bei mir auch so wichtig sind Bremskolben Staubgummis!!!!! unbedingt Tauschen ist eine Schweine Arbeit aber das lohnt sich.

  • Vielleicht lag es ja an den Klemmen, auf jedenfalls ist jetzt Ruhe =)


    Könnt mir aber vorstellen, dass es an diesem Rand lag, vielleicht auch nur wenn der Kolben schräg reindrückt bzw der Bremsbelag schräg an diesem Rand an der Scheibe drückt.


    Ein gewisses Spiel können die Klötze ruhig haben. Da diese ja auch relativ warm werden. ;)