RX-8 startet nicht / Anlasser und Batterie ok

  • abwarten wie lange :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Hallo,


    ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. :wink:
    Hatte mir gestern nochmal einen Tag Zeit genommen, um mich mit den Polklemmen auseinander zu setzen und den Kabeln am Anlasser da diese ja doch hin und wieder verschmutzen. Ich habe also gestern alles auseinander genommen und die Kontakte abgeschliffen und ordentlich sauber gemacht um diese dann mit Polfett einzuschmieren in der Hoffnung es passiert etwas. Batterie vorher nochmal aufgeladen und auch meinen Zweitwagen mit Starthilfe davor gestellt und siehe da.... nix... es passiert einfach gar nichts. :baby:


    Habe auch den 2 KW Anlasser herunter gebaut und den OEM Anlasser installiert und auch hier nur ein einziges mal kurz... klack... das war es dann auch schon. Hier gibt es auch kein verrückt spielen der Instrumenten Beleuchtung oder so wie es bei einer defekten Batterie der Fall ist. Mittlerweile ist es mir ein Rätsel....


    @wiwal --- > welches OBD2 Diag. Gerät hast du dir gekauft? Vllt. bringt mir das ja etwas um einen Elektro Fehler auszuschließen...

  • Ldex Bluetooth Diagnose Scanner OBD 2 Android CAN BUS Interface Diagnosegerät


    bei Amazon.
    War wirklich ein Wunder, genau wie bei dir alles durchgecheckt, sogar Batterie ersetzt, Anlasser und alle Kabel geprüft. Ausprobiert: garnichts.


    Dann NVRam und KAM zurückgesetzt: Garnichts.
    Und dann in dieser diagnoseapp bisschen rumgespielt, alles was ging gelöscht und zurückgesetzt und einfach nochmal Schlüssel umgedreht (habe nicht gedacht das er anspringt) Tada, springt an.


    Läuft seitdem auch ohne Probleme, nur das der keinen Alarm mehr macht, wenn man Auto abschließt und bei geöffnetem Fenster Schloss aufmacht.

  • Hallo zusammen,


    er fährt wieder :-) nachdem ich nochmal alles gesäubert habe, sprich auch die Kontakte am Anlasser und Kabel auf Hochglanz poliert habe und eine leichte Korrosion an dem dünnen Kabel was an den Magnetschalter kommt, sprich klemme S beseitigen konnte, springt er nun wieder einwandfrei an.


    Vielen Dank nochmal an alle :-)

  • Wieder selbes Problem.


    Samstag zum Schwimmen gefahren, abgestellt, wieder gekommen und er sprang nicht an.


    Fehlerspeicher alles zurück gesetzt. Startet immer noch nicht. Dann wollte ich schon den Abschleppdienst rufen, probiere nochmal aber 2x ganz schnell hintereinander und Zack Anlasser dreht, springt an.


    Heute wie befürchtet, selbes Problem. Alles Probiert aber er quietscht nur rum.



    Zur Batterie: Neue Batterie aus August 2017, Woche vorher lange Fahrt gemacht kann also nicht leer sein. Die Kontakte sind auch super sauber, daran kann es nicht liegen werde aber morgen nochmal abbauen und gucken.


    Schaut euch bitte das Video an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist dann gar kein Saft drauf?
    Falls alles andere geht kann es auch am Kabel vom Anlasser liegen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Jupp, das ist ein schönes Elektronik Problem, und so wie immer sind diese manchmal leichter oder eben schwerer zu finden.


    In diesem Fall sollte es leicht sein:
    Wenn die Batteriepole ordentlich sitzen bleiben nur noch das Kabel zum Anlasser oder der Anlasser selber.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Weiß / rot gehen bei meinem von jeher aus beim Anlaßvorgang, einzig blau glaub ich leuchtet. Hatte ich anfangs ein paarmal gefilmt, um mir Startdauer zu dokumentieren.
    (Möcht zwar nicht ausschließen, daß die kalte nächste Woche dann meine Batterie nicht mehr ausreicht, doch bislang...)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ist korrekt, habe gerade ein paar Videos angeschaut. Die Beleuchtung geht wirklich für ca. 1 Sekunde aus, kommt aber denn wieder, unabhängig ob der Motor dann schon läuft oder nicht.

  • Klemme 50 prüfen am Anlasser. Sollten ja beim Startversuch 12V anliegen. Wenn das vorhanden wird wohl der Magnetschalter hin sein. Vorallem wenn es mal geht und dann wieder nicht.
    Falls keine Spannung anliegt beim Startversuch, liegt es am Zündanlassschalter.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kann es auch sein das ein paar Massepunkte vergammelt sind?
    Bei meinem Clio zb ist das ne Volkskrankheit.
    Und für die meisten Sachen verantwortlich wenn die Elektronik spinnt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ich würde auf die batterie tippen. Wenn meiner 3 Wochen steht, sieht das genau so aus. Vielleicht kaputt oder irgendwas saugt sie leer...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich würde auf die batterie tippen. Wenn meiner 3 Wochen steht [...]

    Dann ist die Batterie hinüber oder du hast einen Stromfresser im Auto verbaut. ;-)
    Das klang hier aber anders:

    Samstag zum Schwimmen gefahren, abgestellt, wieder gekommen und er sprang nicht an.

    Alles erst wie immer und Auto nach ner Spritztour vor Garage abgestellt, Gewaschen, dann an in die Garage und was passiert? Garnichts. Schlüssel umdrehen, Licht stürzt ein im amaturenbrett, und man hört nur ein klackern. Kein drehen des anlassers !!

    Wenn die Batterie nachgewiesenermaßen voll und fit ist (zuerst sicherzustellen), würde ich bei dem gezeigten Fehlerbild als nächstes auch den Anlasser im Verdacht haben (Hammerprüfung etc. ;-)).
    Wenn es abhängig von Autowäsche und feuchtem Wetter auftritt, ist ein Kontaktproblem das Wahrscheinlichste (Durchmessen, wie vorgeschlagen).

  • Rätsel Raten wird ihn nicht zum Ziel führen. Solche Dinge kann man prüfen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Batterie ist top, keine Frage


    Anlasser überbrückt, der dreht sich zeitweise.


    Wenn Zündung an ist, liegen an den Kabel auch 12V an.


    Ich werde morgen den Anlasser ausbauen, ich glaube der fährt nicht aus, blockiert und somit stürzt die Elektronik ab und es kommt zu diesem Quitschen.


    Kann man den Magnetschalter im Anlasser instandsetzen? Oder am besten neuen Anlasser kaufen und wenn es dann funktioniert hat man ganz viel Arbeit und Stress gespart.

  • Hätte noch keiner Probleme mit dem 2kw Anlasser ?


    Kann eigentlich die Wegfahrsperre damit was zu tun haben? Oder Motorsteuerung oder irg sowas in der Richtung