abwarten wie lange
RX-8 startet nicht / Anlasser und Batterie ok
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Hallo,
ich bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Hatte mir gestern nochmal einen Tag Zeit genommen, um mich mit den Polklemmen auseinander zu setzen und den Kabeln am Anlasser da diese ja doch hin und wieder verschmutzen. Ich habe also gestern alles auseinander genommen und die Kontakte abgeschliffen und ordentlich sauber gemacht um diese dann mit Polfett einzuschmieren in der Hoffnung es passiert etwas. Batterie vorher nochmal aufgeladen und auch meinen Zweitwagen mit Starthilfe davor gestellt und siehe da.... nix... es passiert einfach gar nichts.Habe auch den 2 KW Anlasser herunter gebaut und den OEM Anlasser installiert und auch hier nur ein einziges mal kurz... klack... das war es dann auch schon. Hier gibt es auch kein verrückt spielen der Instrumenten Beleuchtung oder so wie es bei einer defekten Batterie der Fall ist. Mittlerweile ist es mir ein Rätsel....
@wiwal --- > welches OBD2 Diag. Gerät hast du dir gekauft? Vllt. bringt mir das ja etwas um einen Elektro Fehler auszuschließen...
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War wirklich ein Wunder, genau wie bei dir alles durchgecheckt, sogar Batterie ersetzt, Anlasser und alle Kabel geprüft. Ausprobiert: garnichts.Dann NVRam und KAM zurückgesetzt: Garnichts.
Und dann in dieser diagnoseapp bisschen rumgespielt, alles was ging gelöscht und zurückgesetzt und einfach nochmal Schlüssel umgedreht (habe nicht gedacht das er anspringt) Tada, springt an.Läuft seitdem auch ohne Probleme, nur das der keinen Alarm mehr macht, wenn man Auto abschließt und bei geöffnetem Fenster Schloss aufmacht.
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Hallo zusammen,
er fährt wieder nachdem ich nochmal alles gesäubert habe, sprich auch die Kontakte am Anlasser und Kabel auf Hochglanz poliert habe und eine leichte Korrosion an dem dünnen Kabel was an den Magnetschalter kommt, sprich klemme S beseitigen konnte, springt er nun wieder einwandfrei an.
Vielen Dank nochmal an alle
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cool freut mich für dich !!
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Wieder selbes Problem.
Samstag zum Schwimmen gefahren, abgestellt, wieder gekommen und er sprang nicht an.
Fehlerspeicher alles zurück gesetzt. Startet immer noch nicht. Dann wollte ich schon den Abschleppdienst rufen, probiere nochmal aber 2x ganz schnell hintereinander und Zack Anlasser dreht, springt an.
Heute wie befürchtet, selbes Problem. Alles Probiert aber er quietscht nur rum.
Zur Batterie: Neue Batterie aus August 2017, Woche vorher lange Fahrt gemacht kann also nicht leer sein. Die Kontakte sind auch super sauber, daran kann es nicht liegen werde aber morgen nochmal abbauen und gucken.
Schaut euch bitte das Video an.
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2x ganz schnell hintereinander und Zack Anlasser dreht, springt an.
Liest sich etwas wie ein schläfriger Magnetschalter, also ggf. gefühlvoll mit dem Hämmerchen mal anläuten. Aber Spannungslage soll natürlich passen.
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Ist korrekt, habe gerade ein paar Videos angeschaut. Die Beleuchtung geht wirklich für ca. 1 Sekunde aus, kommt aber denn wieder, unabhängig ob der Motor dann schon läuft oder nicht.
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Kann es auch sein das ein paar Massepunkte vergammelt sind?
Bei meinem Clio zb ist das ne Volkskrankheit.
Und für die meisten Sachen verantwortlich wenn die Elektronik spinnt. -
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ich würde auf die batterie tippen. Wenn meiner 3 Wochen steht [...]
Dann ist die Batterie hinüber oder du hast einen Stromfresser im Auto verbaut.
Das klang hier aber anders:Samstag zum Schwimmen gefahren, abgestellt, wieder gekommen und er sprang nicht an.
Alles erst wie immer und Auto nach ner Spritztour vor Garage abgestellt, Gewaschen, dann an in die Garage und was passiert? Garnichts. Schlüssel umdrehen, Licht stürzt ein im amaturenbrett, und man hört nur ein klackern. Kein drehen des anlassers !!
Wenn die Batterie nachgewiesenermaßen voll und fit ist (zuerst sicherzustellen), würde ich bei dem gezeigten Fehlerbild als nächstes auch den Anlasser im Verdacht haben (Hammerprüfung etc. ;-)).
Wenn es abhängig von Autowäsche und feuchtem Wetter auftritt, ist ein Kontaktproblem das Wahrscheinlichste (Durchmessen, wie vorgeschlagen). -
Rätsel Raten wird ihn nicht zum Ziel führen. Solche Dinge kann man prüfen.
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Batterie ist top, keine Frage
Anlasser überbrückt, der dreht sich zeitweise.
Wenn Zündung an ist, liegen an den Kabel auch 12V an.
Ich werde morgen den Anlasser ausbauen, ich glaube der fährt nicht aus, blockiert und somit stürzt die Elektronik ab und es kommt zu diesem Quitschen.
Kann man den Magnetschalter im Anlasser instandsetzen? Oder am besten neuen Anlasser kaufen und wenn es dann funktioniert hat man ganz viel Arbeit und Stress gespart.
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