RX-8 startet nicht / Anlasser und Batterie ok

  • Hallo, ich muss mich nun auch mal an euch RX-8 Fahrer da draußen wenden :-)


    Ich fahre seid 6 Jahren meinen RX-8 BJ 2004, 192 PS und war meist immer glücklich gewesen. Viele defekte die bislang aufgetreten sind, konnte ich auch selbst lösen. Nun jedoch ist auch mein Latein am Ende und nun bin ich hier gelandet ;-) --> auf der Suche nach Hilfe & Antworten.


    Zum Problem: Ich habe meinen Mazda vor einem Monat in die Garage gestellt und wollte ihn gestern mal wieder auf Reise schicken, daraus wurde aber leider nichts. Batterie ist voll, da ich diese immer bei längeren nicht gebrauchen ausbaue und an ein Erhaltungsladegerät anschließe.
    Ich habe also gestern alles wie immer wieder angeschlossen und wollte ihn starten. Nur es passierte einfach gar nichts. Der Anlasser klackert nur einmal, aber der Motor dreht nicht mehr und man hört auch keine Zündung.
    Da ich also einen Anlasser defekt ausschließen wollte, habe ich heute den Anlasser getauscht und siehe da, das gleiche Problem.
    Ich habe euch mal ein Video bei Youtube hoch geladen. Video des Startversuches


    Hat jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?


    Vielen Dank ^^

  • Vielleicht doch die Batterie hinüber? Oder keinen optimalen Kontakt? Ich würde mal eine andere dranhängen oder überbrücken.
    Der Rx8 ist auch so ein Kandidat, der gar nicht erst versucht, wenn die Batterie schwach ist.

  • Hallo Vogtlaender,


    checke doch mal die Relais und Sicherungen.
    Da bei Deinem Startversuch auf Youtube die Anzeigen noch nicht mal flackern, bzw. schwächer werden, denke ich nicht, dass der Anlasser überhaupt versucht Strom zu ziehen.
    Du kannst ja mal Spaßeshalber mit einem Multimeter direkt an der Batterie prüfen, ob die Spannung von über 12 Volt beim Startversuch einbricht. dann hast Du Gewissheit, ob die Batterie platt ist.
    VG
    JensZero

  • batterie leer oder defekt. Was sagt die Spannung, kannst du messen?


    oder anschlussklemme an den polen nicht richtig kontakt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das klingt und hört sich für mich nach der Batterie an.
    Versuch es erstmal mit Starthilfe. Ein netter Nachbar oder deine Frau hilft dir bestimmt dabei.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Meine Batterie war vor ein paar Tagen auch platt, das war völlig anders: Lichter dunkel, Display vom Radio ging ständig an und aus, Zusatzinstrumente haben verrückt gespielt. Als die Batterie noch etwas voll war hat der Anlasser versucht zu drehen, ging aber nicht (hat ein paar mal geklackt). Als sie dann komplett platt war hat nichts mehr gezuckt und innen wurde es noch dunkler.
    Auch bei voller Batterie flackern die Anzeigen beim starten minimal, bei dir passiert nichts. Als ob überhaupt kein Strom gezogen wird. Ich würde die Kabel zum Anlasser kontrollieren und wie schon gesagt wurde, messen wie sich die Spannung beim anlassen verhält.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • anlasser klackern wenn zu wenig power ist zumindest ein passendes symptom. hatte ich auch schonmal so, Beleuchtung, radio und alles funktionierte, nur anlasser klackerte. batterie war platt ...


    wenn nicht genug power vorhanden ist, probiert er gar nicht erst zu drehen ...


    er hat ja sonst auch nix getan. auto lief ja vor ausbau der batterie. also batterie leer oder defekt oder was auch gerne passiert das oben die klemmen an batterie ausgenudelt sind und schlechte kontakt haben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was mir grad noch einfällt: Vielleicht mal das Zündschloß checken, evtl. ist da ein Kontakt weg gegammelt oder sowas.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Für mich hört es sich so an als würde der Anlasser rausfahren aber nicht drehen - wenn es die Batterie wäre tickert er ja mehr als dieses etwas "massivere" Klack.
    Da der Anlasser neu ist würde ich auch einmal Überbrücken probieren - wenn sich nichts ändert würde ich mal Testen ob du den Motor überhaupt durchdrehen kannst (Ratsche auf der Excenterwelle oder Ganz einlegen und etwas Schunkeln)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Guten Morgen :wink:


    danke :hs: schon einmal für die vielen Beiträge. Ich denke ich werde hier auch nochmal die Elektronik überprüfen müssen. Das mit der Starthilfe werde ich auch nochmal versuchen, habe zum Glück noch einen Zweitwagen.


    Was mich jedoch sehr wundert, ich hatte mir letztes Jahr eine Neue Batterie rein gemacht da die alte nach sicher über 5-7 Jahre hinüber war. Daher weis ich, dass sich eine leere Batterie in der Regel anders anfühlt und er würde noch versuchen etwas herum zu Orgeln, dies macht er aber gar nicht. Man hört nur Kurz wie der Anlasser Klackt (das übrigens auch bei meinem anderen getesteten) und dann passiert einfach gar nichts.


    Er versucht ja noch nicht einmal zu zünden oder irgendwas.


    Ich werde auch den Punkt mit der Excenterwelle ausprobieren. Nur was wäre wenn ich merke das diese fest ist? Diese lässt sich doch auch sicher nur im Leerlauf einfach so drehen oder?


    Schieben ist leider nicht viel, dann bekomme ich Ihn nicht mehr in die Garage rein :baby:

  • Wenn die Batterie so schwach ist und der Anlasser den Motor nicht dreht. Dann bekommt das Steuergerät vom Excenterwellensensor kein Signal und spirtz kein Kraftstoff ein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Batteriespannung messen und net ewig rum diskutieren. Die is platt, hat en Zellenschluss oder was auch immer....
    Natürlich kann es auch immer etwas anderes sein, aber en Voltmesser an die Pole zu halten sollte ja wohl kein Problem sein.


    Zur Erklärung:
    Das klacken ist der Magnetschalter, dieser zieht an und schliesst den grossen Stromkreis des Elektromotors, wenn dieser dann loslaufen will bricht die Spannung zusammen und es passiert nichts. In manchen fällen klackert es dann fortlaufen, da die Spannung so weit abfällt das der Magnetschalter wieder öffnet, ist dann kein Verbraucher mehr da und die Spannung geht hoch schlisst er wieder. In manchen fällen hast du aber halt genug Spannung, das der Magnetschalter geschlossen Bleibt. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • @Vogtlaender sollte der Motor sich nicht von Hand drehen lassen, hast du ein Problem.


    Zur Erklärung, auch wenn es hier evtl die Batterie ist:
    Vor ein Paar Jahren standen wir (eine 4 Mann RX-8 Gruppe aus dem Osnabrücker Raum) vor den selben Symptomen.
    Morgens zur Arbeit gefahren (keine Kurzstrecke), Mittags versucht zu starten - keine Chance.
    Der Anlasser fuhr raus, konnte den Motor aber nicht drehen.
    Also Motor von Hand versucht durchzudrehen - ebenfalls keine Chance.
    Beim Rebuild kam dann der Grund zum Vorschein, in Form einer zerlegten Stationärverzahnung, die abgebrochenen Zähne blockierten den Motor.
    NortonF1 merkte damals an das das der erste Motor war den er mit dem Hammer auseinander bauen musste.
    (Übrigens auch ein 192er mit den schwächeren Stationöverzahnungen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • mal nicht den teufel an die wand malen denke mal das es eher eine ausnahme war

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Guten Abend Zusammen :wink: ,


    also heute habe ich mal eure Ratschläge befolgt und folgende Dinge geprüft.


    Spannung der Batterie beim versuch zu starten ist nicht massiv abfallend und liegt bei 13,1 Volt.
    Um hier sicher zu gehen habe ich meinen zweiten Wagen genommen und versucht zu überbrücken.... Ergebnis--> nichts passiert. Es folgt genau das gleiche Phänomen wie im Video.


    Dann habe ich die Ratsche auf die Exzenterwelle und was passiert---> es lässt sich alles wunderbar drehen... also auch hier keine Blockaden oder ein komisches Gefühl dabei.....


    Jetzt gibt es aber einen anderen Punkt der mir noch aufgefallen ist. Wenn ich das Auto auf und zu sperre dann blinken nicht mehr die Blinker. Jetzt könnte man sagen ... vllt sind die Glühlampen defekt... Nein die sind ganz :baby:
    Auch sonst funktioniert alles in der Board Elektronik.... nur eben das beim auf und zu sperren mit der ZV kein Blinken mehr kommt... :denk:


    Ich Frage mich nun dennoch ob es nicht auch ein Elektronisches Problem beim starten sein kann.


    Danke schon mal für jede Antwort von euch :hs:


    Gute Nacht

  • Das ist alles sehr mysteriös. Dann würde ich mich jetzt als erstes auf den Anlasser fokusieren. Sind die Kabel alle in Ordnung. Da gab es mal ein Problem bzgl. korodierte Massekabel.


    Wegen dem fehlenden Blinken, habe ich leider eine dumme Frage. Hast du mal die Kofferraumklappe kontrolliert, ist die zu?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006