Reifen Saison 2016

  • Da muss ich mal kurz einspringen. Reifen funktionieren im Trockenen immer besser je weniger Profil sie haben. Wenn es um den Trockenvergleich geht von vorher zu nachher und die vorherigen Reifen waren nicht zu alt, dann kann man das schon gut vergleichen.

    Das mag sein, dann sind wir aber wieder beim wie ich es betitelte "Spezialfall" (hier: nur Trockenbetrachtung).
    Der Durchschnittsfahrer bewegt sein Auto bei jedem Wetter (oder gerade auch dann, wenn es eben nicht so gut ist. Ich z.B. fahre generell fast ausschließlich längere Strecken (das Wetter kann ich mir dabei für gewöhnlich nicht aussuchen) oder auch mal nur 10 km auf Arbeit, wenn es schüttet wie aus Eimern). Wer sich dagegen auf wenige Anwendungsfälle beschränkt (den RX-8 z.B. ausschließlich als Sonntags-Auto o.ä. fährt), kann natürlich "mehr aus den Reifen herausholen", indem er einen Spezialisten kauft. Sry, wenn das missverständlich formuliert war.


    Die Empfehlungen für Reifen, die hier im Forum gerne hervorgehoben werden, sind zumindest teilweise schon deutlich auf gewisse Einsatzszenarien ausgelegt (Alpenfahrten oder gar Rennstreckentauglichkeit) und nehmen wenig Rücksicht auf schlechtere Wetterverhältnisse o.ä.
    Verschleiß ggü. Performance wird i.A. gleich gar nicht betrachtet.
    Das Wort "besser" wird einfach auf Fahr-Performance im Trockenen gemünzt, mancher kümmert sich nicht mal um Preise oder sonstwas. Ich wette aber einfach mal: Über 80% der Leute brauchen Reifen, die auch bei Regen noch schnell zum stehen kommen, bei denen Kurvenabstände größer und Beanspruchung kleiner sind als auf der Rennstrecke und die in einem vernünftigen Preisrahmen für mehr als eine Saison oder zwei eine gute Performance liefern, ohne dass sie am Alpenrand wohnen.


    Es soll ja auch jeder kaufen was er will und für seinen Anwendungsfall am besten geignet ist. Nur haben wir auch unerfahrenere/jüngere Fahrer. Den jüngeren bspw. wird gerne auch mal vom Rex abgeraten. Aber bei Reifenempfehlungen lesen alle Zielgruppen hier dann nur immer "besser", "kleben auf der Straße" u.ä.... und rauschen beim nächsten Regen aus 160 km/h mit SemiSlicks jemandem auf der Autobahn hinten rein oder fliegen von der Straße. (wer Übertreibung findet, darf sie behalten ;-), auch ohne SemiSlicks gibt es gute Reifen, die anderen im Nassverhalten deutlich unterlegen sind)

  • Deswegen hatte ich für diese Problemmatik extra einen Thread erstellt, der einen Eindruck gebens sollte, wie schwierig Semis im Alltag sind (z.B. Arbeitsweg, ein Weg 30km).


    Sportreifen Erfahrungsbericht

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • dazu sei gesagt, dass fast alle UHP Straßenreifen auch hervorragende Leistungen auf nasser Fahrbahn erreichen.


    Es zählt weiterhin wer am Reifen und an bremsen spart spart am falschen Ende.


    Und wer nicht bereit ist viel Geld auszugeben sollte mit dem was zur Verfügung steht das beste raus holen.


    Aber wenn ich mir nur den billigsten Reifen kaufe sollte ich das beim fahren immer im Kopf behalten.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Dazu kommt nicht nur der Grip der einen Unterschied macht, wenn ich da an meine AD08R denke, da sind die Flanken mit einem ordentlichen Stahlring verstärkt (gibt es auch bei "normalen Reifen" aber nicht in dem Maße), bringt genau 2. Ergebnisse:
    1. Der Rex lenkt nicht mehr, der hüpft von Spur zu Spur, die Lenkung wird arg Präzise, da der Reifen sich an der Flanke so nicht mehr verformt.
    Und 2. Der Mech der dir die Reifen aufzieht wird dich für immer hassen.
    ...

    zu 2.: hab meine gestern vom Bruder aufgezogen bekommen. Mit guter Montiermaschine und geübten Handgriffen macht der das ebenso.
    zu 1.: ja, da freu ich mich schon drauf. Die Flanke ist schon ordentlich steif. Der erste Test muss aber noch einen Monat warten.


    Ich konnte mich jetzt halt bewusst auf so ein "Experiment" einlassen, da der Rex nicht mehr der Daily ist und bei Regen dann halt stehen bleibt.
    Preislich war der AD08R aber nicht entscheidend teurer, weshalb das kein Kriterium war. Hab ihn für ca. 130/Reifen bekommen, was jeder "Normale" auch gekostet hätte.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Für den Preis würd ich den auch nehmen oO


    Hab vorhin nur einen für 250€ gefunden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Lt. Preisverlauf auf Geizhals war im Januar tatsächlich mal so ein Preistal. Das hab ich wohl erwischt :D

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Also ich habe vor x Jahren ca 190 pro Reifen zahlt, und bis dahin haben meine Sommerreifen immer um die 800€ der Satz gekostet.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo ihr Lieben,


    bislang fahre ich Continental Sportcontact 5. jetzt zum Saisonstart mal wieder neue Schlappen fällig werden, hätte ich gerne gewusst, ob es Empfehlungen aus dem Forum gibt.


    Ich fahre mit dem Rex überwiegend Landstraßen, gern sportlich und werfe ihn gerne in die Kurven. Auf die Rennstrecke will ich nicht damit.Ich fahre praktisch ausschließlich längere Strecken und im Jahr zwischen 5000-10.000 km (je nach Wetter und Zeit). Die Kosten der Reifen sind von nachrangiger Bedeutung, sofern ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis geboten ist. (Conti finde ich gut)


    Da der Rex bei Nässe gern ein wenig bockig ist und auch bei mir schon für einige Schreckmomente gesorgt hat, wäre mir eine gute Nasshaftung wichtig. Der Conti ist an sich ein super Reifen. aber vielleicht gibts ja was Besseres / Geeigneteres für mich.

  • Wenn dir die Contis gefallen, sowohl vom Fahrstil, Preis und Verschleiß und sie für deine Einsatzzwecke ausreichen würde ich an deiner Stelle dabei bleiben - da weißt du was du hast, was du bekommst, und das sich nix ändert.


    Es gibt allerdings lt. google schon den SportContact 6, evtl lohnt sich der Blick auf den dann?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Auf meiner "Alltagshure" fahre ich den PremiumContact 6. Den finde ich aber nicht ganz so prezise. Kann aber auch einfach am Auto liegen. Werd mir auf jeden Fall mal die Testberichte dazu durchlesen.

  • wenn du im nassen wie im trockenen den gleichen grip erwartest gibt's da sicher nur Reifen mit spikes :D


    Wenn du bei nässe in ner Kurve zu flott bist oder zu viel Gas gibst kommt immer das Heck.


    Würde auch sagen das der Conti sport 5 sehr gut ist. Wenn du einen ähnlich guten Reifen zum vergleichen suchst nimm den Michelin Pilot super sport. Mega im trockenen und gut - sehr gut bei nässe, zudem eine gute Haltbarkeit.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hat eigentlich irgendjemand im Forum den neuen P Zero von Pirelli aufgezogen? Der wird entweder P Zero SC oder P Zero PZ4 genannt. Der sieht sehr interessant aus und ist ein gutes Stück günstiger als der Michelin Pilot Super Sport.

  • Der Pirelli hat in jedem mir bekannten Test gegen den Michelin den Kürzeren gezogen. Und ob ein Reifen tatsächlich günstiger ist, hängt von der Laufleistung ab und die soll ja eine Stärke des Michelin sein.

  • Bei mir kommen jetzt hinten die Michelin Pilot Super Sport an Start ,
    hab den Michelin Pilot Sport 4 auf der VA und bin nicht so wirklich zufrieden... obwohl er laut test ja super abgeschnitten hat... soviel dazu :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • bislang fahre ich Continental Sportcontact 5. jetzt zum Saisonstart mal wieder neue Schlappen fällig werden [...]

    Wie viele km hat du damit geschafft und wie viel Restprofil?


    Hab mal gelesen, der soll zwar gut, der Verschleiß aber exorbitant sein...

  • Geb ich mal auch meinen Senf dazu.


    Fahre Kumho Ecsta LeSport KU39 auf meinem RX-8 und bin sehr zufrieden damit ;-)


    Hab die Reifen auch auf meinem Skyline, wo ich auch recht zufrieden bin, aber hin und wieder sind


    se dann mit der Leistung etwas überfordert. Ist aber nicht schlimm, da Preis/Leistung absolut passt :-)


    Grip und Aufwärmverhalten ist super, sind nicht laut und bei Nässe absolut ausreichend Haftung da!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Bei mir kommen jetzt hinten die Michelin Pilot Super Sport an Start ,
    hab den Michelin Pilot Sport 4 auf der VA und bin nicht so wirklich zufrieden... obwohl er laut test ja super abgeschnitten hat... soviel dazu :xD:

    Ich hab es ja jetzt andersrum erlebt. Erst PSS, dann PS4. Der PS4 hat auf jeden Fall weniger Reserven im Trockenen. Den hol ich mir nicht nochmal. Deswegen bin ich ja auch am gucken nach Alternativen. ;)

  • Wie viele km hat du damit geschafft und wie viel Restprofil?
    Hab mal gelesen, der soll zwar gut, der Verschleiß aber exorbitant sein...

    Puh. Auf den km genau kann ich das gar nicht sagen. Es müssen aber so um die 18.000 km sein. Hinten sind sie ziemlich runter gefahren bis kurz vor den Begrenzern gewesen. Vorn waren noch 3-4 mm drauf. vielleicht sollte ich mich nicht so oft am schwänzelnden Heck erfreuen... :blush: