Flüssigkeitsverlust (Öl mit Benzingeruch)

  • wenn ich mal die Materialkosten abziehe bleiben da 850 euro Lohnkosten - bei 75 euro pro stunde hätte da ein Mitarbeiter 11 stunden zeit um die teile zu tauschen.


    lächerlich so eine aussage vom händer und eine Unverschämtheit noch dazu...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nunja, wie kennen ja die Mazda-Preise O.o

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Danke für eure Teilnahme :totumfall:
    Also ich habe heute nochmal telefoniert und der Händler hat noch nicht mal alle Teile geliefert bekommen und er braucht den Wagen noch einen Tag länger in der Werkstatt. Er sagte, dass es um die sechs Schläuche seien, die getauscht werden müssen. Ein Schlauch-Kit von Mashimoto kostet ca. 150€ im Internet.


    Seine Leistungen (voraussichtlich und sofern mir bekannt):


    - Abschleppen: 120€ (Aus 'Kulanz' geht er runter auf 80€)
    - Kühler-Schlauch-Kit wechseln (5h Arbeit)
    - Kühler fluten
    - Kühler neu befüllen


    Insgesamt ca. 1000€ abzgl. 80€ Abschleppen abzgl. ~600€ (Teile + paar %) bleiben noch 320€ Arbeitszeit.
    Ich werde mir morgen mal die Rechnung genau anschauen und dem Typen mal auf den Zahn fühlen X(


    EDIT:
    Ich habe den Wagen aus dem Sauerland gekauft, wo viel Schnee und Salz auf der Straße ist.
    Leider ist er von unten stark angerostet, sodass ich den Unterboden mit einer Flex (Drahtbürstenaufsatz) gereinigt und dann mit Rostumwandler und Unterbodenschutz auf Bitumbasis versiegelt habe.

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Und ich dachte wir beim Stern sind teuer :D also 600€ teile ist ein wenig arg...und wie schon die Vorredner sagten 5 stunden ist ja mal lange bin mal auf deine Rechnung gespannt.

  • Teures Lehrgeld - such Dir eine gute frei Werkstatt mit moderaten Stundensätzen und die auch mal beigestelltes Material einbauen / verwenden - z..B. Öl oder Teile, die er nicht so einfach besorgen kann.


    Eine Mazda-Werkstatt kann beim Rex auch nicht mehr machen, als eine Freie Werkstatt, da sie sich an den Motor eh nicht hin trauen.
    Es hat absolut keinen Vorteil, den Rex zum Mazdahändler zu bringen, man zahlt nur viel zu viel für Dinge, die jede Waldundwiesenwerkstatt deutlich günstiger machen kann.


    In punkto Qualität / Kompetenz, habe ich zudem bei den freien Werkstätten bessere Erfahrungen gemacht, da die Mechaniker dort sich auf viel mehr Fahrzeugtypen einstellen müssen und daher viel mehr Erfahrung haben, als viele Mechaniker von Vertragswerkstätten, bei denen im Fall vom RX-8, auch oft die nötigen Schulungen bzw. die Erfahrungen fehlen, für die man eigentlich einen deftigen Aufpreis bezahlt, oft fehlt ja sogar das nötige Spezialwerkzeug, wie z.B. den speziellen Kompressionstester.

  • Kann man nur hoffen das diese ganzen Defizite mit dem neuen RX der kommt der Geschichte angehören und der Alte Rex auch etwas von der "neu" Einführung des Wankels profitiert im sinne von geschulten Fachpersonal etc.

  • BItte nimm mir nicht diese Hoffnung ;(

    @ d1ox1d du musst halt der Realität ins Auge sehen,so ist das nun mal. 8)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also die haben jetzt
    - das Kühlsystem gespült
    - Kühlwasser eingefüllt
    - Ölkühlerschläuche gewechselt (links und rechts, da die zusammenhängen)
    - Öl nachgefüllt
    - Abschleppen (wird von der Versicherung übernommen - 80€)


    Arbeitskosten waren 290€
    Materialkosten waren 669€ (original Mazda Ersatzteile)


    Insgesamt konnte ich den Preis auf 1000€ glatt reduzieren. Davon bekomme ich noch 80€ von der Versicherung.
    Die Ölkühlerschläuche waren ziemlich angerostet :-(


    2 Jahre Garantie auf die gewechselten Teile.


    Als nächstes stehen noch folgende Änderungen an, die ich selber machen möchte:
    - Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen austauschen (Set von ZeroCool261 aus dem Forum)
    - Katalysator kontrollieren und evtl gegen einen neuen von KatPro austauschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Ist das so? Ich dachte immer die Rückrufaktionen werden nur gemacht, im zeitraum wo die meldung Aktuell war und man Vertragskunde ist.
    Sonst würden ja alle ihre Ölentlüftung, Ölwannen und Kühlmittelbehälter tauschen lassen und nicht teuer irnwo kaufen.


    d1ox1d: sogar für weitaus weniger Schotter ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Schon stücklang her wo das gemacht wurde...
    Ölverfust ist doch immer aktuell, oder^^^ ?!
    8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Is ja nicht alles Gold was glitzert ;-D


    Hoffe aber für dich, dass die lange halten!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe auch nachgefragt bzgl. der WOMI. Als Antwort bekam ich, dass er meine FIN geprüft hat und dass das Fahrzeug zu neu und schon darüber hinaus sei.
    Auf die Teile habe ich 2 Jahre Garantie.

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Ich kram das hier noch mal raus, weil hier zuletzt das Thema Rückruf war.
    War die Tage bei meinem Mazda Händler und fragte nach der Ölkühlerleitungsgeschichte.
    Die haben dazu aber nichts gefunden bzw wussten nichts davon das es das mal gab.
    In der Historie meines Rex steht da auch nichts drin, wurde also noch nicht gemacht.
    Er sagte mir ich bräuchte eine Dokument Referenznummer und eine lokale Referenznummer um es in seine Suchmaske am PC einzugeben.
    Hat jemand schon mal was davon gehört oder hat evtl solch eine Nummer?
    Vielen Dank

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...