Klackern / Geräusch vom Motor

  • Guten Abend allerseits.


    Ich war heute unter dem Auto und hab eine neue Dichtung am Kat eingebaut. Ich dachte das zu behandelnde Geräusch durch eine leichte Undichtigkeit dort verursacht wurde.


    Allerdings stellte sich nach dem Einbau heraus, dass die neue Dichtung nicht geholfen hat und das Geräusch mehr aus Richtung Motor kommt.


    Da ich es nicht genauer zuordnen kann Frage ich euch mal: Was kann die Ursache sein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video ist die Kupplung getreten, es ist nicht das Ausrücklager!


    Vielen Dank im voraus!

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Zündung ist in Ordnung. Ans SSV habe ich noch gar nicht gedacht, danke!

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • löschen pls.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hört sich nicht nach SSV an ... oh je.


    Das SSV klappern könntest Du ausschließen indem Du das mit einem langen Schraubendreher oder Holzstab in seine Buchse drückst.... dann hört das klappern auf. SSV ist aber eher ein klopfen und nicht so hell wie in Deinem Video. Das SSV klappern ist bei hoher Drehzahl auch nicht mehr hörbar....


    Das hört sich eher nach ner Seitendichtleiste an die ganz dringend zu Auslassport hinauswill oder ein Teil schon auf dem Weg nach draußen ist aber nicht durch den Auslassport kommt.


    Mach mal alle Zündkerzen raus und dreh den Motor mit der Hand (vorne am Excenterwellenpulley mit Ratsche oder so) .... schön langsam in Laufrichtung drehen und und schauen/hören ob Du das Geräusch hörst.




    LG
    Thomas

  • Ohwei...


    Werde ich auf jeden Fall mal testen. Danke!


    Allerdings fahre ich schon etwas länger mit dem Geräusch rum. Habe es fälschlicherweise für eine Undichtigkeit beim Kat gehalten, weil es aufgetreten ist kurz nachdem ich den Kat unten hatte und mir die Dichtung engengebröselt ist.


    Bin deswegen noch ca. 1.500km oder mehr so gefahren. Auch anderweitig hat er mich nichts von einem gröberen Problem wissen lassen. Keine Leistungsprobleme und das Startverhalten hat sich nach einer Autobahnfahrt sogar verbessert.


    Kann das überhaupt so lange gutgehen bei sowas groben? Würde mich ziemlich überraschen ?(

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Kann das überhaupt so lange gutgehen bei sowas groben? Würde mich ziemlich überraschen


    Hmm .. eigentlich nicht...hört sich eventuell zu fies an im Video. Wobei ich bis jetzt noch nie nen Motorschaden erlebt hab der so krass war das der Rex nicht mehr entspannt bis nach Hause fahren konnte.....


    Du kannst mit nem Stetoskop (oder einfach nen Langer Metallstab oder Schraubendreher) welches Du Dir ans Ohr drückst verschiedene Stellen des Motors abhören. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Front Cover, Vorderes + Hinteres Rotorgehäuse usw.


    Eventuell kannst Du so die Stelle besser eingrenzen.


    LG
    Thomas

  • Kann das auch ein funke sein der entweicht? Aber klingt schon eher mechanisch

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also ich habe gegerade das SSV geprüft, das ist es nicht. Kommt eher von der Fahrerseite.


    Werde nachher nochmal ein Video aus der Draufsicht hochladen.


    Das mit dem abhören werde ich morgen abend in der Grube machen. Danke Thomas!


    An den einen durchschlagenden Funken habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat er keine Anzeichen von Fehlzündungen. Zündkabel sind auch nirgendwo durch gescheuert.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal von oben. Hört sich bei weitem nicht so laut und schlimm an wie direkt unter dem Auto.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Habe gestern mal an diversen Punkten des Motors abgehört.



    Es kommt definitiv mehr von der Fahrerseite und eher von hinten. Man hört es deutlich ab der Zwischenplatte zwischen den Brennkammern bis zum Anlasser. An der vorderen Brennkammer ist es auch noch zu hören aber nicht ganz so deutlich. Am Frontcover gar nichts mehr.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Weiß ich nicht. Bei Mazda in der Historie war nichts bekannt.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Würde das direkt nach dem tausch auftreten ? Weil ich meine so ein ähnliches Geräusch heute bei meinem wahr genommen zu haben so völlig aus dem nix...


    Laut vorbesitzer wurde die kupplung getauscht bevor ich ihn gekauft habe.

  • Mein Ausrücklager ist übrigens auch ziemlich laut. Das zwitschert sogar. Bei den Videos ist die Kupplung aber natürlich getreten.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hallo,


    ich habe mich auch kürzlich unters Auto gelegt, weil ich einen leicht undichten Auspuff vermutet hatte. Da das Geräusch kam aber nicht vom Auspuff, sondern von vorne. Das Ausrücklager bei eingerückter Kupplung ist aber ERHEBLICH lauter. Das Geräusch halte ich eigentlich nicht für tragisch, ist auch bei weitem nicht so laut, wie bei dir auf dem Video, aber kommt mir bekannt vor. Hört sich aber nicht besorgniserregend oder ungesund an. Wir sind vielleicht vergleichsweise sensibel, was Geräusche an geht.

  • ich hatte bei mir genau das gleiche Geräusch.
    Hat sich dann rausgestellt, dass es nur ein loses Zündkabel war.


    Also auch wenn es schon erwähnt wurde.
    Weiß ja nicht ob du die zündanlage nur optisch geprüft hast, aber ich würde einfach mal alle Zündkabel an den Kerzen abziehen und sie wieder drauf stecken, dass sie richtig sitzen.


    Grüße :)

  • Moin,
    Auch wenn der thread schon etwas älter ist, hat sich eigentlich rausgestellt was das Problem gewesen ist?
    Habe das selbe klappern wie du es beschrieben hast.


    Lg

  • Hi,


    ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe bereits versucht, hier Hilfe zu finden: http://rx8forum.de/index.php/Thread/39997
    Am Ende hab ich mal eine Werkstatt drauf gucken lassen, diese hatten die Motorlager identifiziert. Zwar war das Geräusch direkt danach weniger - das lag aber anscheinend primär daran, dass es sporadisch mehr oder weniger klappert. War also nicht die Ursache. In dem verlinkten Thread ist das Geräusch mit getretener Kupplung zu hören. Ich hab mir die Idee des Threaderstellers zum Vorbild genommen und bin auch noch einmal mehr ins Radhaus gekrochen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hierbei leider ohne getretene Kupplung, d.h. das Ausrücklager macht nebenbei noch ein bisschen Radau. Da mich das Geräusch an ausgeschlagene Wellenlager erinnert, hatte ich mir mal vorgenommen, den Motor ohne beide Keilriemen laufen zu lassen, um eine verschlissene Umlenkrolle oder ähnliches auszuschließen. Dazu bin ich leider bislang nicht gekommen. Allerdings viel mir auf, dass eine der Umlenkrollen nicht rund läuft: Die Wasserpumpe eiert merklich, mit aufgelegtem Finger würde ich 0,5-1mm Spiel schätzen. Könnte die das Problem verursachen, auch, wenn es mehr von links zu kommen scheint? Auf verdacht zu tauschen ist quatsch - sieht jemand ein Problem dabei, den (warmen) Motor kurzzeitig ohne Riementrieb laufen zu lassen?