Immer vor Ausmachen auf 3.000 hochdrehen?

  • Hi,


    Kurze Frage: In einer Mazda Werkstatt wurde mir empfohlen, den Wagen sowohl kalt aus auch warm vor dem Abstellen auf 3.000U/min hochzudrehen und beim Rückgang der Drehzahl den Schlüssel umzudrehen. Es ging weniger um das Absaufen, was ja nur nach extrem kurzen Strecken passieren soll, sondern mehr darum, dass es für den Motor besser sein soll, weil dann noch überschüssiges Benzin aus den Brennkamern verbrannt werden soll.


    Stimmt das denn? Hier habe ich nur von dieser Prozedur beim umparken gelesen. Deswegen frage ich euch. Ich denke hier sind mehr Leute die Ahnung haben als jemand in einer Mazda-Werkstatt, was den Wankel betrifft ;)


    Außerdem noch eine andre Frage dazu: wenn Motor und Öl warm, ist es dann auch schädlich, wenn man ausmacht und nach 10 Min wieder an macht und nochmal 5 km fährt? Ist ja auch quasi eine Kurzstrecke nur mit warmen Motor.

  • Ich habe das in den 5 Jahren, die ich den REX fuhr, immer gemacht. Aus den von Dir genannten Gründen.


    Mein REX ist nie abgesoffen, bei täglichem Fahren.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ich mache das nie. Und hatte noch nie probleme... Umparken mit kaltem motor solltest du generell lassen, dabei ist er mir 1x abgesoffen, glaube auch nicht, dass es da hilft auf 3000 hochzudrehen...


    Wenn der motor mal warm ist, ist kurtzstrecke gar kein problem, bin öfters nach der arbeit nach hause -motor heiß, kurz ausgemacht und nach 5 minuten zum laden ums eck gedüst und wieder abgestellt. Keine probleme deswegen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Vom Umparken lass ich generell die Finger. Hab ihn auch noch nie abgestellt, wenn zumindest Kühlwasser nicht auf Temperatur war. Normal fahr ich ihn auch immer richtig warm, bevor ich ihn abstell, denke das Öl war da ganz selten mal nicht auf Temperatur ;)

  • Naja, wenns nicht anders geht, und ich ihn abstellen muss, dann nur wenn zumindest das wasser auf 5 vor 12 ist

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also mir hat es mein Mazda Händler auch ans Herz gelegt das so zu machen bis 3000 hochdrehen und dann den Schlüssel abziehen, und ich mache das auch immer so.
    Wird schon was wahres dran sein wenn das so viele mazda Händler sagen.zu mir hat er gesagt das das eine interne Information zur Pflege des Motors war und diese direkt von mazda Japan kam .

  • Ich glaube, dass das wieder so eine glaubenssache ist. Wie zb, welches öl usw...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dann werd ich es einfach weiter machen, auch wenn es evtl. nix bringt :D Schaden tut es bestimmt nicht.


    Und wie gesagt. Kühlwasser lasse ich immer auf 5 vor 12 kommen, bevor ich ihn abstell ;)

  • Habs nie gemacht auch den wagen gelegentlich umgeparkt. Noch keine probleme gehabt. Springt immer tadellos an.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dann werd ich es einfach weiter machen, auch wenn es evtl. nix bringt :D Schaden tut es bestimmt nicht.


    Und wie gesagt. Kühlwasser lasse ich immer auf 5 vor 12 kommen, bevor ich ihn abstell ;)


    Die Öl Einspritzung ist dann aus, sobald du die Zündung ausmachst. Wieder ein Tipp von MMD bei dem ich nur den Kopf weiter schütteln kann.....

  • Meine Erfahrung / Meinung.........
    1) Ich habe mein 231er REX schon ab 2009 / 52.000 km / Premix....
    2) Noch nie hochgedreht vor dem Ausschalten (wird auch nicht im Mazda-Buch empfohlen/erfordert)........springt kalt und warm innerhalb von 1-2 Sek. an
    3) Nach einem Kaltstart kann ich ihn schon wieder nach 2 / 3 Minuten (Sommer / Winter) drehen wieder abschalten.......(Temp. Anzeige hat sich dann noch nicht bewegt) .....sofort danach wieder anlassen gibt keine Probleme
    4 ) Beim auf 3.000 Upm abschalten wird zwar die Benzineinspritzpumpe sofort abgeschlossen jedoch auch den OMP-zufuhr .......also Motor dreht noch von 3.000 Upm bis null ohne OMP-Ölzufuhr.....ist zwar kein echt grosses Problem aber ich habe für den nachfolgenden Start lieber noch etwas OMP-Öl im Motor damit sofort besser geschmiert wird.

  • ich habe beides einige Zeit lang gemacht und muss sagen das mit dem hochdrehen mache ich wenn überhaupt nur noch wenn er nur umgesetzt wird mehr nicht

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Die Öl Einspritzung ist dann aus, sobald du die Zündung ausmachst. Wieder ein Tipp von MMD bei dem ich nur den Kopf weiter schütteln kann.....


    Ja aber es wird auch nicht mehr gezündet, von daher egal.

  • Klingt für mich nur logisch was der Olli sagt - Zündung aus = Öleinspritzung aus = keine Schmierung = SCHLECHT!


    Ich bin zwar bisher "erst" 4.000 km mit meinem gefahren, aber habe ihn auch schon 3-4 mal nach nur 2 km abgestellt, wenn ich z.B. auf der Bank war. Lasse den Motor im Stand aber auch immer erst mal etwas laufen, bis er sich beruhigt hat und dann kommt er ja auf den 2 km auch auf Temperatur - keinerlei Probleme beim Starten.

  • Hallo Leute,
    es sollte sich doch unter uns Wanklern rumgesprochen haben, dass alle Kurzstrecken unter 7 km (gestartet mit kaltem Motor) nicht gerade von Vorteil sind bezüglich des Absaufens.
    Wer also meint, mit unserer Diva unbedingt Zigaretten holen zu müssen , bitte --- aber dann beschwert Euch nicht wenn sie absäuft.
    Auf den ersten kalten Kilometern wird nunmal extrem viel Sprit und Öl eingespritzt.
    Aus diesem Grund bringt auch das Hochdrehen vor dem Abstellen des Motors nichts!

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(