Hallo Community,
ich komme mal direkt zur Sache:
Mein Rex ist die letzten 3 Monate gefühlt mit weniger power gefahren. Ein paar Tage vor Weihnachten dann der super-gau: er ging aus und sprang nicht mehr an.
Ich habe den Rex dann bei meinem vertrauten auf die Bühne gestellt. Der hat recht fix festgestellt das eine Zündspule kaputt ist. Diese hat er dann erneuert und der wagen "sollte" wieder laufen.
Jedoch sprang er nicht an. Wir haben ihn dann angezogen und voila er lief. Er hat power und fährt, aber sobald man das Gaspedal loslässt und er auf ~ 1000 Umdrehungen sinkt geht er aus.
Leider traut sich mein vertrauter nicht an den Motor selbst und hat mir empfohlen, mal in die Fachwerkstatt zu fahren.
Gemacht, getan: Wagen angezogen, angesprungen, und problemlos hingefahren. Nur im stand an der Ampel immer wieder das Gaspedal angetippt.
Nun kam heute das Telefonat des Händlers: Motor kaputt, 6000€ soll es kosten einen neuen einzubauen. Ich vertraue der Sache aber nicht ganz, ich konnte ihn immerhin fahren ohne geräusche, geruch oder ähnliches (bin aber absolut kein Fachmann, ist nur so mein Bauchgefühl). Nur das Problem mit niedriger Drehzahl daher kein anspringen und ausgehen im stand.
Darum jetzt meine Frage: Kann der Motor wirklich kaputt sein und dennoch funktionieren über 1000 Umdrehungen? Oder versuchen die mir hier einfach geld abzunehmen?
Welche Möglichkeiten habe ich? Kennt sich damit jemand vielleicht aus? Oder kann jemand eine Werkstatt / Fachmann empfehlen? (Umfeld PLZ 52477)
Danke für alle Hilfen!