Angeblich kaputter Motor

  • Hallo Community,
    ich komme mal direkt zur Sache:


    Mein Rex ist die letzten 3 Monate gefühlt mit weniger power gefahren. Ein paar Tage vor Weihnachten dann der super-gau: er ging aus und sprang nicht mehr an.


    Ich habe den Rex dann bei meinem vertrauten auf die Bühne gestellt. Der hat recht fix festgestellt das eine Zündspule kaputt ist. Diese hat er dann erneuert und der wagen "sollte" wieder laufen.
    Jedoch sprang er nicht an. Wir haben ihn dann angezogen und voila er lief. Er hat power und fährt, aber sobald man das Gaspedal loslässt und er auf ~ 1000 Umdrehungen sinkt geht er aus.
    Leider traut sich mein vertrauter nicht an den Motor selbst und hat mir empfohlen, mal in die Fachwerkstatt zu fahren.


    Gemacht, getan: Wagen angezogen, angesprungen, und problemlos hingefahren. Nur im stand an der Ampel immer wieder das Gaspedal angetippt.
    Nun kam heute das Telefonat des Händlers: Motor kaputt, 6000€ soll es kosten einen neuen einzubauen. Ich vertraue der Sache aber nicht ganz, ich konnte ihn immerhin fahren ohne geräusche, geruch oder ähnliches (bin aber absolut kein Fachmann, ist nur so mein Bauchgefühl). Nur das Problem mit niedriger Drehzahl daher kein anspringen und ausgehen im stand.


    Darum jetzt meine Frage: Kann der Motor wirklich kaputt sein und dennoch funktionieren über 1000 Umdrehungen? Oder versuchen die mir hier einfach geld abzunehmen?
    Welche Möglichkeiten habe ich? Kennt sich damit jemand vielleicht aus? Oder kann jemand eine Werkstatt / Fachmann empfehlen? (Umfeld PLZ 52477)


    Danke für alle Hilfen!

  • Er hat jetzt ~ 110.000 drauf.
    Wie lange die kaputt war weis ich nicht. Vermute aber das das passiert ist, als der Wagen dann anfing auszugehen. (in dem Falle also noch maximal 5KM danach (zur Werkstatt))
    Die beschriebenen weniger Leistung waren "gefühlt" hatte halt immer den Eindruck, dass er anfangs mal mehr abging, daher kann es auch Einbildung von mir gewesen sein.
    Er hat vor kurzen komplett neue Kerzen und Kabel bekommen. Wieso nicht alle Spulen, weis ich nicht. Kenne mich damit nicht aus. Wurden alle getestet und die defekte ersetzt.
    Laut beiden Parteien (Werkstatt des Vertrauens und der Mazda Werkstatt selbst) ist der KAT in Ordnung.

  • Woher wissen die das mit dem Kat? Bist Du dir sicher, dass die sich den auch wirklich angeschaut haben? Zu 90% ist der bei einer defekten Zündanlage nämlich mit hinüber.
    Und es wurde eine defekte Zündspule rausgemessen und gewechselt?
    Völliger Blödsinn den die Werkstätten gern am RX-8 fabrezieren. Das kann man nämlich nicht gescheit rausmessen und die müssen/sollten alle 60 000 km oder alle 5 Jahre getauscht werden.
    Die Werkstätten machen das aber nicht - zum einen aus Unwissenheit (steht ja nicht in der Service-to do List) und zum anderen weil sie die Kunden nicht mit diesen wahnsinnigen Mazdapreisen verprellen wollen (eine Spule so 145 Eu)


    Du kannst mal NortonF1 hier ausm Forum fragen, der hat gute Zündspulen zu einem fairen Preis.
    Und bitte nichts bei ebay kaufen...


    Also ich würd die Zündspulen alle wechseln und mir den Kat mal genauer anschauen.

  • Frag mal bei der mazdawerke nach ob die einen Kompressionstest gemacht haben. Wenn der wagen allerdings schon im stand ausgeht, habe ich nicht viel Hoffnung.


    Hatten vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Fall hier im forum.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Wie retrostic schon schreibt, wechsle alle 4 spulen, bau den kat aus und lass das auto warmlaufen. (Währeddessen: sichtprüfung vom kat) Wenn er dann bei den 1000 nicht ausgeht, weisst du bescheid. Ansonsten geht die fehlersuche weiter...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Stimmt, den Kompressionstest hatte ich vergessen - um zu sehen ob der Motor was abbekommen hat (ohne den finde ich es zudem recht fahrlässig einen Motor für hinüber zu erklären). Ansonsten würde ich besagte Teile wechseln. Mit dem ausgehen kann auch sehr gut mit einem defektem Kat in Zusammenhang stehen - gabs auch schon hier im Forum.
    Also NOCH nicht verrückt machen ;)

  • Gerade die Rechnung bekommen und bezahlt: Fehlercodeauslese + Kompressionstest = 85€ - mehr steht da nicht drauf.
    Zu erwähnen ist, dass der wagen auch erst seit heute morgen bei denen auf der Bühne stand. Also was genau die gemacht haben bin ich nicht sicher.
    Habe ihn auf jeden Fall wieder angezogen und bis nach hause gefahren.
    Danke für den Tipp mit dem KAT, ich werde das mit dem KAT ausbauen die Tage probieren, bin gespannt was passiert.

  • Bezahl die ja nicht!!!!


    Die sollen dir die werte geben, die rausgekommen sind bei der messung, ansonsten kann das ja jeder behaupten.


    Hab gerade geleesen, dass du schon bezahlt hast.... Warum? Hast du die werte bekommen? Oder "vertraust" du der werkstatt etwa??? Dann enthalte ich mich künftig jeder aussage!

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  • Hattet ihr die Batterie ab?
    Kalibriert einfach mal den Excenterwellensensor.
    Zündung an, 20x Bremspedal drücken innerhalb 10 Sekunden.
    Nicht komplett runterdrücken, sondern nur das es sich ein bischen bewegt.
    Bei erfolg schlägt die Öldruckanzeige aus.
    Dann Zündung wieder aus.


    Am besten bevor ihr das macht, nochmal Batterie ab für 10-15 min.
    Dann Kalibrieren, starten und dann ALLE verbraucher anmachen, damit sich das Standgas regelt.
    Wenn er Warm ist, alle Verbraucher wieder aus und dann gucken ob er ausgeht.


    Und dann zusehen, das ihr die restlichen Spulen tauscht und den Kat ausbaut und von vorne prüft, sowie auch durch den Lambdasondenanschluss.
    Den es kann sein das die vorderen Zellen top sind, aber die hinteren zusammengefallen sind.


    Danach kann man weiter reden und testen.


    Wie ist er vorher gestartet?
    Wielange hat er gebraucht wenn er kalt war und wielange als er warm war?


    MfG
    Marvin

  • Ja, musste ich vorort bezahlen, vielleicht nicht die intelligenteste Lösung gewesen, gebe ich zu. Wie dem auch sei, ich kenne mich mit den werten nicht aus, bin IT-ler und habe keine Ahnung von Fahrzeug-Technik. Die haben mir gesagt "wir haben das getestet und der hat null Kompression. Der Motor ist kaputt." - was auch immer das bedeutet.


    Zum Thema anspringen: Ich bin vermutlich so ein Glücksfall der kaum Startprobleme hatte. Vereinzelt hat er mal gerödelt nach einer Kurzstrecke, z.b. von Tankstelle zum Arbeitsplatz (Direkte Nähe) wenn man ihn dann wieder direkt starten wollte. Ansonnsten hatte ich nie Probleme ihn anzubekommen. Lese zwar oft von Start-Problemen, jedoch trafen die wie gesagt bei mir nicht zu.


    Danke auf für den Tipp mit der Kalibrierung. Ich werde es auch mal ausprobieren. Ich sammel erstmal und werde mich dann gemeinsam mit jemanden mit entsprechenden Fachwissen intensiver damit beschäftigen und die Vorschläge umsetzen.


    EDIT: Achso und zum Thema Batterie: Ja die war ab.

  • Ja dann wird es vermutlich am nicht eingestellten Leerlauf liegen und das der Sensor falsche werte bekommt.


    Lass dich nicht von den anderen Kirre machen.
    Meistens ist es nur eine kleinigkeit.


    Auch Top Werte beim Kompressionstest sagen nicht aus, das es dem Motor gut geht.
    Und niedrige Werte auch nicht gleich, das er defekt ist.


    Habe schon Leute gehabt, wo wir 3-4 bar auf den Kammern gemessen haben und die laufen heute noch, OHNE Probleme.

  • Wenn man die Kompressionswerte nicht kennt, war der Test für die Katz. Das Problem ist zudem, dass viele Mazdawerkstätten gar keinen geeigneten Kompressionstester für den Wankelmotor haben und wenn sie frech sind, messen die mit einem normalen Kompressionsmessgerät, was aber nichts bringt, sondern höchstens eine grobe Richtung zeigt.
    Ich würde nochmal bei der Werkstatt anrufen und die Werte verlangen, wenn sie die nicht liefern können, sollen sie den Test noch mal machen und ich würde auch direkt nachfragen, ob sie überhaupt das passende (für Wankelmotoren) Messgerät haben und falls nicht, sollen sie Dir Dein Geld zurück geben.


    Du bekommst bei einem Kompressionstest in der Regel 7 Messwerte => 6x Kompresssion (3 je Rotor) + Drehzahl


    Wenn Du die Werte hier postest, wird man Dir hier sagen, was die Werte bedeuten.

  • Die Werkstatt sagt also sie haben getestet und der Motor hat NULL Kompression?
    Dann dürfte der ja gar nichts mehr machen. Entweder haben die gar nichts gemacht , oder sie haben es nicht richtig gemacht.
    Dieses Ergebniss kann einfach nicht sein, ausserdem hast Du einen Ausdruck zu kriegen auf dem alle Werte draufstehen.

  • Ich habe gerade nochmal angerufen. Alle 6 werte sind bzw waren "0" - ich als unwissender bin dennoch skeptisch weil ich ja damit heim gefahren bin. Mir wurde angeboten, dass ich mal mit dem Wagen vorbei komme und die den Test kostenlos wiederholen. Dann könne ich sehen, das alle Werte 0 sind.

  • Die OEM Tester sind aber auch ziemlich viele kaputt. Kenn ich doch aus eigener Erfahrung.
    Ich habe bei meinen 2 Motorwechseln insgesamt 9 Kompressionstest hintermir in 3 Werkstätten, bei allen Messungen war ich dabei.


    Bei erster Werkstatt habe ich 2x 0 Bar gehabt mit neuem Motor => Tester kaputt
    Bei zweiter Werkstatt habe ich immer 2-3Bar zu wenig mit neuem und altem Motor => Tester kaputt
    Bei dritter Werkstatt habe ich volle 9 Bar gehabt mit neuem Motor und 5 mit altem => Tester funktioniert (ist auch irgendwie ein neueres modell als bei den anderen 2) :)


    Also: Bei solch einer Diagnose immer ne "2te Meinung" (2ter test woanders) einholen, das kann viel kummer sparen ;)


    PS: Ansonsten wie schon gesagt: Zündspulen alle 4 wechseln, sollte jetzt schon das 2te mal erneuert werden aber wahrscheinlich fährst du noch mit den ersten rum. Dringend erneuern! Warum? Steht im WIKI! Der kat ist auch mit sicherheit hinüber, deshalb der spürbare leistungsverlust!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Für mich hört sich das nach entweder, wie hier schon geschrieben, nicht genau eingestelltem Leerlauf oder nach Falschluft an. Hatte auch mal das Problem, dass er nach dem Luftmassenmesser Falschluft gezogen hat. Da ist der Rex jedes Mal beim Auskuppeln und Anhalten ausgegangen. Man musste schon selber die Drehzahl oben halten. Eventuell das mal checken? Das erklärt aber nicht wieso er bei dir garnicht starten will.


    Auf jeden Fall wie die anderen hier geschrieben haben Zündanlage komplett neu und den Kat checken.

  • Ach ja, versuh mal ne andere betterie... War bei mir ja auch schon mal.. Da saß die klammer für den kontakt nicht "rüttelfest" auf dem pol... Schraube durchgejaht und seither nix mehr...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake