• Hallo ,
    Kann mir von euch einer sagen ob der unterschied von der leistung sprich beschleunigung und durchzug vom kleinen zum großen deutlich spürbar ist.
    Ich habe hier zwar schon einiges gefunden würde aber gerne mal von einem wissen der den direkten vergleich erfahren konnte.
    laut werksangaben ist es ja eine sekunde. eine sekunde merkt man schon beim fahren.


    es kommt mir nicht so auf die höchstgeschwindigkeit an sondern mehr auf den durchzug und die beschleunigung bis 160km/h.


    beim golf 5 gti mit 200 oder mit 220ps finde ich das der mit 200 ps eine bessere beschleunigung und den besseren durchzug hat. der mit 220 ps fährt aber deutlich schneller.


    grüße frank

  • Also wenn es dir darum geht, bleib lieber bei dem Golf. Beim rx8 ist es sehr unterschiedlich weil je nach Zustand und Abstimmung große Unterschiede bestehen. Und da sich niemand mehr erinnern kann wie ein neuer 192 rex zieht wird dir auch niemand die Frage beantworten können.

  • ...davon abgesehen, dass ein RX-8 eh seine Stärken wo anders hat. Durchzug gehört jedenfalls nicht dazu. Da fehlt dann einfach Drehmoment.
    Du wärst nicht der erste, der in diesem Punkt vom RX-8 enttäuscht wird.


    Die Unterschiede zwischen den zwei Leistungsstufen sind kaum bis gar nicht spürbar. Aus meiner Sicht ist der Hauptunterschied dabei die höhere Drehzahl und das 6-Gang-Getriebe beim "Großen" - beides wirkt sich letztendlich auf das Fahrerlebnis aus.

  • Hallo,


    ne ich will keinen golf.
    ich bin auch schon mal den 192 ps oder 231ps gefahren das ist allerdings schon 9 jahre her und ich kann mich nicht mehr so daran errinern.
    allerdings weis ich das ich nicht komplett enttäuscht war obwohl i ch zu diesem zeitpunkt einen 944 turbo mit 250 ps gehabt habe.
    also kanns ja nicht so schlecht sein.


    Ich würde ja natürlich gerne den großen haben es werden aber in meiner preisklasse überwiegend kleine angeboten.da ist das angebot deutlich größer und man hat mehr auswahl.
    hab halt nur bedenken das ich mich dann später ärgere das ich nicht doch einen großen genommen habe.
    fahre überwiegend landstraße oder mal langstrecke wo es dann aber auch mehr gemütlich zu geht und zum spaß als zweitwagen den RX .
    vielleicht ist der kleine ja auch die bessere wahl für mich da er ja angeblich etwas besser durch zieht und die leistung bei einem niedrigen drezahlbereich an liegt.

  • Dann fahr doch nochmal beide Probe und entscheide selbst....


    Aber sagen wir mal so, bis 100km/h sinds Offiziell irgendwo 1 Sekunde unterschied, aber danach zieht der 231er weg, weil der 192er zusätzlich zum Leistungsminus noch ein länger übersetztes Getriebe hat weil es halt ein 5 Gang Getriebe ist - deswegen implantieren viele 192er Fahrer das 6 Gang Getriebe vom 231er ;)


    Und vom Verbrauch her ist´s auch kein Welt unterschied...wenn du beide Vorsichtig fährst landeste beim 231er bei 11 Liter, bei 192 bei 10L....wenn du beide normal fährst rechne 13L ein.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wann bist du mir denn mal weggezogen? :devil::xD:


    :hs:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Alles poser hier ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da fehlt dann einfach Drehmoment.


    Stimmt nich so ganz (schlechte Ausrede), denn das Manko an Drehmoment wird durch Drehzahl wieder gut gemacht. Denn diese sorgt dafür, dass der RX-8 deutlich kürzer übersetzt ist als andere Autos mit mehr Drehmoment und gleicher Leistung.
    Am Schluss zählt nämlich was die Antriebsräder auf die Straße bringen und nicht das Motordrehmoment.


    Auch den Unterschied 192 vs 231 könnte man ja berechnen. Das wäre zwar alles wieder rein theoretisch abers würde die Frage von @lachshuhn beantworten.

  • Hey,


    für mich kam nie im Sinn den kleinen zu kaufen. Allein schon wegen den mehr PS, Drehmoment und dem 6-Gang-Getriebe. Der RX-8 war und ist mein Traumauto, und bei sowas denke ich: Ganz oder gar nicht. Ich wollte auch die 40th Edition, glaube die gibt es nur in der 231er Version. Ich würde deswegen den großen nehmen, hinterher hätte ich mich nur geärgert. Würde es fünf Versionen geben würde ich halt auf die größte sparen, ist aber wohl eine Einstellungssache. Such dir ne schicke 40th Edition, falls du aber nur einfach den Wagen willst, den kleinen. Liegt halt am Ende an dir, wie sehr du dir den Wagen wünschst : )



    MfG
    Ben.

  • Zitat

    Der 192PS hat 230Nm Drehmoment, der 231PS 211Nm.


    Der 192er hat 220NM.... also nur 9NM mehr xD
    Wenn überhaupt - die Serien Rexe, ob 231 oder 192, bringen eh nie die Leistung :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dann habe ich Mist geredet :P Sorry. Dennoch bin ich für den Großen ;)


    Bissl mehr PS wären schon cool, aber so ist das nun einmal :) Und wirkliche "Rennen" bin ich noch nie gefahren. Das einzige was mal war, war nach ner 80er Zone die dann offen war, ein Polo GTI der mich ärgern wollte :D Weiß einer wieviel PS und NM der hat ? War ein relativ neuer - max. 3-5 Jahre alt. War halt sozusagen fliegender Start :) Sonst kenne ich keine Vergleiche die auf "Augenhöhe" waren. Im Frühling lasse ich die/den ECU auf den CAI und allg. den Motor anpassen. Mal sehen was noch so kommt.


    MfG
    Ben

  • Also mit den 235PS und 237NM "zufrieden" - klar mehr Leistung ist immer nice, aber so wie er jetzt läuft, läuft er gut.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo alle und fröhliche Weinachten,
    erst einmal danke für eure zahlreichen hinweise.


    aber gibt es hier den keinen der beide mal im direkten vergleich gefahren ist.
    klar könnte ich eine probefahrt mit dem kleinen machen und dann mit dem großen.
    da müsste ich mir aber 2 tage urlaub nehmen und ca 1000 km in der gegend rum kutschen da die leider nicht bei mir um die ecke stehen.
    die reinen zahlen von beschleunigung usw sagen natürlich das der große besser ist aber das sind nur zahlen.was sagt das gefühl?


    ich habe schon oft fahrzeuge der gleichen modellreihe verglichen z.b. der eine 8v mit 95 ps der andere 16 v mit 120ps. Unterschied fast nicht merkbar, obwohl die zahlen was anderes sagen.
    beim alfa 164 mit 3 liter v6 12v und 185ps und dem gleichen fahrzeug mit 3 liter 24v u d 220ps merkt man dafür deutlich das der 24v wesentlich spritziger und agresiver ist.


    schöne nacht und grüße