Erneuern oder nicht?

  • Alos ich hab mir letzte Woche freitag auch einen Rex gegönnt 2003Bj. und der kleinen Maschine, die probleme fingen eigentlich schon beim abholen an als ich ihn das erste mal sah sprang er super an ließ sich gut fahren usw. als ich ihn dann aber holen wollte sprang er ums verrecken nicht an....Starthilfe dazu keine chance "leergeorgelt" indem ich die kraftstoffpumpe abziehe hat etwas geholfen aber starten wollt er trotzdem nicht.


    Nun gut zur Tankstelle starthilfe Spray geholt wieder hin und weiter versucht..half auch nicht wirklich sprang zwar einmal an saufte aber direkt wieder ab.(der wagen war ein Sommerfahrzeug und stand seit nem monat in einer tiefgarage)
    Letztendlich haben die anderen den wagen an bekommen als ich grad draussen am telefonieren war.
    Verabschiedet zur Tanke gefahren voll gemacht (da ich ihn in Hamburg gekauft habe und aus Hannover komme) hab ihn während des Tankens usw. angelassen aus angst er springt nich mehr an :D.
    Dann ich will los Servo tot...ging einfach nich mehr naja da es zu 98% AB stercke ist bin ich ihn dann eben nach hause gefahren.
    Ich mir schon das schlimmste ausgemalt mit der Hoffnung es ist nur der Massekontakt der Servo.
    Das erste was ich bestellt habe war ne neue Batterie da mir die eingebaute (cartechnic 60ah 390A) mir etwas mikrig erschien.


    Gut das einzige was mir ansonsten zuhause aufgefallen ist das er im stand am Auspuff zu geräusche macht so ein Dumpfer "knall" wenn man bisschen drehzahl gibt als würde sich immer son bisschen Abgas stau lösen wie gesagt sehr dumpf keine falmmen oder sowas.
    Naja Batterie kam dann auch direkt getauscht (hab jetzt von Varta eine mit 70ah und 670A auf grund von Empfehlungen aus dem Forum) und siehe da die Servo Funktioniert wieder :verwirrt:
    Die paar mal wo ich es testeweise musste ist er auch wieder ganz sauber angesprungen (mit neuer und alter batterie) nur hab ich jetzt doch ein bisschen angst ihn zu Fahren so blöd das auch klingt.
    Habe jetzt ziemlich vil im Forum gelesen,
    der Rex hat 84tkm runter und ist wahrscheinlich noch fast in kompletter "erstaustattung" Sprich die zündanlage wird noch die erste sein (is schon komplett neu bestellt) der Kat wohl genauso Kupplung hat er angeblich machen lassen die fühlt sich auch ganz gut beim Fahren an, die kerzen hat er zwar laut aussage auch gemacht die tausch ich zur zündanlage aber trotzdem sicherheitshalber.


    Meine Frage/n an euch alt eingesessene Rexler ist ob ich den Kat so oder wechseln sollte aufgrund von der Laufleistung was ihr mir noch so empfehlt was nach so einer Laufleistung schlau wäre von der Zündanlage mal abgesehen im bezug auf das was ich jetzt so geschildert habe.
    Ich hatte jetzt auch vor zu Premixen zumindest halb also 2t öl zum kraftstoff.


    Ich freue mich auf euer Feedback und stehe euch bei weiteren fragen natürlich bereit ^^
    ´MfG
    Miguel

  • Hey also was ich noch vom vorbesitzer weiß is das Kupplung,bremsen komplett,alle filter + Öl die Zündkerzen und Reifen neu gekommen sind.
    Desweiteren war es ein Saisonfahrzeug vorbesitzer vor ihm wohl Rentner und er ist ihn immer Warm/Kalt gefahren.
    Soll ich da einfach nen OEM kat nehmen(z.B. wankelshop) oder doch direkt auf nen KKS kat oder so "auf"rüsten?

  • Naja Kat würde ich erstmal checken bevor ich einen neuen kaufen würde. Kostet ja immerhin nicht wenig.



    Ansonsten kann er einfach nur abgesoffen sein demals, wenn er jetzt immer gut startet. Klar sollte der Kat geprüft werden, nicht das der Staudruck zu hoch wird, aber ansonsten würd ich erstmal ruhig bleiben und fahren.


    Notfalls kannst du einen Kopressionstest machen, dann weißt du auch ob er deshalb schlecht angesprungen ist (was ich jetzt nicht denke).




    Zündanlage ist halt so ne Sache, in dem Fall sag ich auch, bevor man gefahr läuft das alles schick aussieht aber trotzdem kaputt ist, einfach tauschen. Aber hast du ja eh schon bestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja gut checken is ne idee muss ich gucken wie ich das mache evtl auf arbeit dann..ich wollte ja beim Groupobuy zuschlagen aber leider leider schon weg...gut wenn du sagst fahren ist okay...ich denke wenn der kat wa gehabt hätte wäre er mir schon auf der bahn zerbröselt.
    Weil man muss dazu sagen 1-1,5stunden veruscht ihn zu starten mit orgeln etc. dann stand ich bestimmt fast ne stunde mit laufendem motor an der Tanke wegen der blöden Servo und dann bin ich 1,5 stunden von Hamburg nach Hannover ø140kmh und am ende (so 3km) einmal bis knapp 200 war auch ordentlich durchzug bis dahin wollte aber nicht weiter X/
    Bin da etwas Paranoid bei solchen sachen und übervorsichtig :D bevor mir da was um die ohren fliegt da is mir mein kleiner einfach viel zu schade für ^^

  • Bin so glüklich endlich einen Rex zu haben das ich glaub ich grad einfach viel zu übervorsichtig bin ^^ ich liebe dieses auto einfach in all seinen Facetten :D
    Und wäre untröstlich wenn ich ihn aufgrund von so nem kack verheize.


    Gut eine sache hab ich noch ich hab ihn bewusst mit leuchtender Airbagleuchte gekauft hab den code auch "entschlüsselt" is die nummer 19 also irgendwie was mit dem Kabel halt glaub ich?
    Ich weiß vom vorbesitzer das das Lenkrad einmal runter war..denke mal da is irgendwas von denen aus schief gelaufen der Kunststoff hinten dran ist auch nicht mehr so fest wie er eigentlich sein sollte ^^.

  • vielleicht hat er den stecker gar nicht mehr aufgesteckt???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also kleines update wollte dafür jetzt nichts neues aufmachen..
    Also ich hab einfach mal 2 videos gemacht weil er wenn er warm ist ein komisches quitschen hat welches nach ne pumpe oder so klingt nich so geil im stand und er zuckelt im stand ein wenig...nur ganz minimal aber man spürt es...


    :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warm von der Fahrerseite aus.
    :
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gleiche Szenario Aupuff

    Irgendwelche ideen was damit is :D? Und seit grad eben also der fahrt blinkt er er nichtmehr beim abschließen auf :tot:

  • war bei dem quietschen deine Klima an? wenn ja schalt sie mal aus und schau ob es weg ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ist auch ohne klima da :/ hab extra nochmal bevor ich rein bin gehorcht mit eigentlich sogut wie allem aus im kalten zustand hör ich das nicht mein ich zumindest..

  • Wenn der Kat kaputt wäre/verstopft, Dann hättest Du so den Motor bereits gehimmelt. Aber alleine von der Höchstgeschwindigkeit hört sich das gut an. :)


    Also ich finde wenn der wagen nur knapp über die 200 kommt klingt das gar nicht gut.


    Selbst der kleine sollte um die 230 rennen


    Oder was meintest du damit?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich hab ihn nicht weiter als 200 gedrückt :D er hatte gefühlt noch gut reserve ^_^ hat sonst noch wer ne idee zu diesem komischen geräusch ?

  • Muss ehrlich sein.hätte ich das Auto geholt und es wäre alles aufgetreten,dann hätte ich zum Verkäufer gesagt das er es behalten kann.wäre mir zu heikel gewesen.würde auch mal schauen,ob dein luftmengenmesser richtig noch fest sitzt.das kunststoffgewinde gibt nach jahren auch mal den geist auf.

  • Ja das ist eh so ne sache gewesen mit dem Verkäufer und alles haben ihn relativ günstig Geschossen mit dem Wissen saß da noch bisschen was kommt.
    Dann schau ich mir den auch nochmal an mal.sehen ^_^

  • Für den Kat gibt es auch die Alternative, im Originalgahäuse einen Metallkat einsetzen zu lassen. Bringt mehr Durchlass als der original Kat und auch als die üblichen Metallkats, weil im sehr voluminösen original Gehäuse eben ein (oder genau gesagt zwei) große Metall Katalysatoren mit geringer Wandstärke der Zellen eingesetzt werden. Bin äußerst zufrieden damit, kostet gut 600€ plus Transport oder Fracht. http://www.uni-kat.de/


    Neue Zündspulen sind auch ganz klar angesagt. Dann sollte alles passen. Fahr aber besser nicht mit voller Leistung, falls der Kat verstopft ist, leidet der Motor. Ich hatte übrigens genau die gleichen Probleme nach der Überführungsfahrt, minus das mit der Sevolenkung. :-)

  • Ja gut ich kann das Zündsystem leider erst donnerstag wechseln ein glück das ich ihn nciht fahren muss :D.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist (gott wird ja immer mehr) DIe kupplung vibriert relativ stark beim ein aus kuppeln aber nur in der fahrt beim einlegen vom ersten gang hört man es richtig ja nicht knallen aber man hört schon irgendwie metall das zusammenstößt (auch von draussen) oder so und was ich bemerkt habe im 2ten gang so ab 2500-3000 u/min is da so ein rasseln oder sowas ganz fein wie ein blech oder sowas :D.
    Sonst is Alles soweit okay glaub ich hab jetzt auch mal mit Premix angefangen fühlt sich etwas weicher subjektiv aber naja ^_^