Airbagleuchte

  • Wenn die Airbagleuchte plötzlich aufleuchtet, ist meist nur eine Steckverbindung lose oder oxidiert.

    !!! ACHTUNG !!!
    Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes System, Fehler können gravierenden Folgen haben! Von schweren Verletzungen bis hin zum Tod. Nur wer sich sicher ist, was er tut, sollte hier selbst Hand anlegen.


    Häufig kommt es vor, dass die Airbagleuchte plötzlich erscheint ( Erst blinkt und dann permanent leuchtet). In der Werkstatt kann kein meist kein Fehler gefunden werden; häufig werden sogar Airbags getauscht ~600€. Doch die Fehlerursacher ist viel banaler!


    Mit Standard OBD-Testern können Fehler des Airbag nicht ausgelesen werden, Mazda sollte mit seinem Werkstatttester dazu in der Lage sein. Diversen Threads hier im Forum nach, sind jedoch viele Werkstätten nicht dazu in der Lage oder finden die Fehlerursache nicht.


    Der Fehler kann aber ganz einfach selbst ausgelesen werden: Beim Starten wird ein Blinkcode ausgegeben, welcher die Ursache des Fehlers signalisert:


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE080201046W05.html


    Häufige Fehlerursache:
    Meist sind Steckverbindungen (insbesondere unter dem Beifahrersitz) gelöst oder die Steckverbindungen oxidiert. Tritt der Fehler z.B. nach einem harten Schlag (Schlagloch, Bordstein, Absatz) auf, ist dies ein eindeutiger Hinweis für ein Kontaktproblem.


    Lösung:
    - Positive Klemme von Batterie entfernen.
    - Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
    - In besonders harten Fällen: Steckverbindungen verlöten.
    - Batterie wieder anschließen


    Hinweis:
    !!! Ungetestest - Warnhinweis beachten !!!
    Die Pinbelegung des OBD 2 (DLC-2) Steckers beinhaltest mehrere Busleitungen mit welchen Steuergeräte im Fahrzeug angesprochen werden. Die OBD Belegung laut Handbuch (Verkabelungshandbuch Seite 142) Data Link Connector 2:


    16 – Battery +ve


    14 – CAN L (HS)
    6 – CAN H (HS)


    7 K-LINE

    5 – Signal GND
    4 – Body GND

    Pin 7 hat Verbindung zur SAS (Airbag), DSC und ABS Control Unit. Mit einem K-Line Interface sollten auch diese Fehlercodes ausgelesen werden können.


    Referenzen:
    http://handbuch.sayen.ch/
    http://pinoutsguide.com/CarEle…2_diagnostic_pinout.shtml

Teilen

Kommentare 5

  • Das ist ein Wiki, da sollte man schon ein wenig darauf achten, was man schreibt oder wie man es formuliert. Die Formulierung "Über die OBD Schnittstelle können Fehler zum Airbag nicht ausgelesen werden!" kann man so pauschal nicht stehen lassen. Das trifft sicher zu für die ganzen OBD Tools, die nur die frei zugänglichen OBD Codes "kennen", aber natürlich liest der Tester von Mazda auch über keine andere Schnittstelle als die OBD Schnittstelle die Fehlercodes aller Steuergeräte aus, also auch die des Airbagsteuergerätes. Man muss hier auch keine CAN Leitung auf einen anderen PIN legen oder ähnlichen Blödsinn. Die Codes sind nun mal nicht öffentlich zugänglich, bzw. müssen in Form von geeigneten Diagnose Geräten teuer erstanden werden. Es soll ja auch nicht jeder Laie in der Lage sein abenteuerliche Fehlerdiagnosen am Airbagsteuergerät vorzunehemen.

    • Ich habe ein paar recherchen angestellt und das Wiki entsprechend angepasst...

    • Das mit der-Kline ist schon richtig. Die wird zum Auslesen der Fehlercodes benötigt. Nichtsdestotrotz sind diese Codes nicht öffentlich. Das sind herstellerspezifische Codes. Die kennt nur der Mazda Werkstatt Tester. Daher ist der Blinkcode die einzige Möglichkeit in Zusammenhang mit dem Werkstatthandbuch den Fehler einzugrenzen.

  • "Über die OBD Schnittstelle können Fehler zum Airbag nicht ausgelesen werden!" In der freien Werkstatt in die ich immer für Kleinkram gehe konnten die den Fehlercode auslesen und auch löschen.

    • Also ich habe darüber auch schon nachgedacht, vermutlich muss man die CAN-Leitung auf einen anderen Pin legen. Bei den Ebay-Adaptern wird nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Und was man so im Foru ließt sind auch viele Werkstätte nicht in der Lage. Deswegen der Hinweis auf den Blinkcode.