EXENTERWELLEE ERNEUERN

  • Hallo Leute!
    Wollte morgen damit anfangen, meinen rx8 auseinander zu nehmen und die Excenterwelle zu erneuern. Mein erstes mal wohl bemerkt.
    Naja.. Wollte fragen ob jemand eventuell tipps und tricks für mich hätte? Evtl. Bilder?
    Danke im Voraus! :)

  • Mein Tipp... Lass es, wenn du denkst dass der rex ne Kurbelwelle hat, wird es kein gutes Ende nehmen. Informiere dich mal über dein Auto. Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, zahnriemen oder steuerkette haben bei uns nichts zu suchen.

  • etwas sarkastisch könnte man auch behaupten, dass seine Kurbelwelle bestimmt noch in einem exzellenten Zustand ist... :baby:


    hier noch ein kurzes Video tutorial - lesen ist ja heutzutage out :rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Sorry, aber die Kurbelwelle liegt beim Rex doch direkt unterm Zylinderkopf? ;)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Und auf jeden Fall die Kolbenrückholfedern erneuern!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Habe stark überlegt einen der üblichen Witze zu reißen, aber wollte nicht wieder der buhman sein :-D
    Aber vergiss auf keinen Fall die Zylinderkopfdichtung und den turbo zu erneuern, um aus 1,3l Hubraum 230ps zu holen sind hohe ladedrücke notwendig, dabei verschleißen diese Teile extrem

  • Ich dachte das macht die Zylinderinnenbeleuchtung ?(



    Funktionsweise:
    Die Zylinderinnenbeleuchtung funktioniert nur bei Wankel-Motoren. Im 1. Takt wird das Gemisch verdichtet und durch einen kleinen Kobold, der raucht, entzündet. Dann zieht die Kolbenrückholfeder den Kolben nach unten und die Überstromkanäle werden frei. Ein weiterer Kobold, der in den Überströmern sitzt, zündet dann eine Wunderkerze an, dadurch wird es in den Überströmkanälen sehr hell und das Gemisch kann endlich in den Brennraum und wird dann wieder von dem rauchenden Kobold entzündet.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich frag mich @Elmus wieso man die Excenterwelle allein erneuern müsste? Ist der Motor kaputt? Oder haste nen Lagerschaden? Denn da wird sicher mehr defekt sein als die Excenterwelle .....


    Achso ... um die rauszubekommen musst Du den Motor komplett zerlegen .... dann wirst Du ja sehen was alles defekt ist ...


    LG
    Thomas

  • vor allem ist das alles nicht mal eben gemacht - ich hoffe du hast entsprechende möglichkeiten um den motor auszubauen und zu zerlegen...


    ich kenne dein technisches know how nicht - man kann sich auch mal schnell übernehmen wenn man einen motor zerlegt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Igoriert den Troll doch einfach ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • <p>Ich habe den Motor schon komplett &uuml;berholt. Neue Dichtungen und so weiter. Nur irgendwas scheint da nicht funktioniert zu haben weil die Excenterwelle so komisch ausschl&auml;gt. Deswegen Frage ich ja, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe. Habe nat&uuml;rlich eine Hebeb&uuml;hne und passendes Werkzeug&nbsp;</p>

  • Klar komplett überholt ... was haste denn gemacht und welche Dichtungen haste erneuert? Die Ölwannendichtung oder was?
    Vergiss es einfach, wenn die Exzenterwelle auschlägt ist nun sowieso das ganze Innenleben vom Motor im Arsch. Vermutlich nen Lagerschaden oder so, wie 50% der Wankelmotoren die kaputt gehen. Dann war's das aber auch mit dem Motor, den Kolben und den Gehäusen, alles kaputt dann!


    Troll nicht rum ... wenn du Motor zerlegt und überholt hättest würdest du nicht so ne bescheuerte Frage stellen.
    Du möchtest also jetzt ernsthaft von uns wissen wie man den Motor komplett zerlegt in jedes Einzelteil und neu aufbaut, so das er auch wieder läuft?


    Stell dich erstmal vor wer du bist und was du vorhast. Nur weil du ne Hebebühne hast und dein Vater nen Schrottplatz traue ich dir noch lange keinen Motor-Rebuild zu! Dazu brauch man viel wissen, spezielwerkzeug, Ersatzteile von Mazda für viele Tausend Euro usw. usw.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was was soll? Das wir ihm nicht helfen die KURBELWELLE auszubauen und auszutauschen?
    Das klingt ja fast so einfach wie "wie wechsel ich die zündkerzen".


    Wenn er ernshaft Hilfe will, soll er sich erstmal vorstellen und sagen was sache ist.


    Ich stürme auch nicht in die Werkstatt ohne Hallo zu sagen und Frage nach "Wie kann ich die Kurbelwelle an meinem Wankel ausbauen".
    Meinste der Meister würde sich direkt mit dir Unterhalten dann und dir erklären wie du den Wankel in Einzelteile zerlegst und fachgerecht neu aufbaust? Das bezweifle ich ...


    Davon ab, der Typ hat nen kapitalen Motorschaden, da hilfts überhaupt nix die Kurbel- oder Exzenterwelle auszubauen. Wenn schon Rebuild dann richtig, neue Lager, neue Dichtleisten usw. usw. Wenn seine Exzenterwelle "ausschlägt" ist der Motor eh total hinüber jetzt. Die chance das er nur ne neue Exzenterwelle brauch liegt quasi bei 0! 100%ig Lagerschaden und dann ist eh alles zu spät ...


    Aber einen kleinen Tipp gebe ich, will ja nicht so gemein sein. So muss dein Motor dann vor dir stehen bevor du mit dem Rebuild anfangen kannst und die Kurbelwelle begutachten kannst:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • homey hat bestimmt seide tage... :rofl:


    back on topic: so eine ferndiagnose kann hier niemand abgeben - wenn der motor läuft mach mal ein video davon - dann kann man vielleicht was dazu sagen wenn man die geräusche hört... wenn er nicht läuft kommst du wohl kaum drum herum ihn erneut auszubauen und zu zerlegen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen