Fahren ohne KAT

  • Hi,


    ich würde gerne einmal wissen, was passiert, wenn man ohne KAT fährt.
    Also KAT ausgebrannt, leergeräumt oder durch Rohr ersetzt.
    Was macht die Regelung für Öl usw. (Schmierung des Wankels....)


    Gruß
    Olaf :wink:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Was passiert ist recht schnell beschrieben:

    • Höherer Geräuschpegel
    • Abgase kommen ungefiltert raus -> Das Auto müffelt hinten raus ganz schön
    • wahrscheinlich Fehlercode P0420

    Sonst tuts dem Motor eher gut als dass es was schlechtes bewirken würde wegen dem gesenkten Staudruck. Mit der Schmierung etc. hat das Ganze nichts zu tun.
    Rechtliche Konsequenzen drohen natürlich auch wenn man erwischt wird, Steuernachzahlung und co.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hallo JulianS80,


    da unser Rex 2 Sonden hat, müsste er da nicht versuchen durch weniger Ölzugabe den Abgaswert zu verbessern?
    Das durch die Verwirbelung der Geräuschpegel im leeren KAT ansteigt ist eh klar - da könnte man ja ein Rohr einbringen.
    Ich denk halt, das die Regelung irgend etwas entgegen steuert um die Werte der 2. Sonde zu verbessern.
    Das er dann nach Hinten mehr stinkt und beim Kaltstart nicht mehr weiß qualmt ist für mich auch logisch.
    Hab nur irgendwie Angst, das die Schmierung der Dichtleisten nicht mehr gegeben ist....


    Gruß
    Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Die erste Sonde regelt den Motor, bis dahin änderst du aber nichts, die 2. Kontrolliert nur und hat keine Auswirkungen auf die Steuerung

  • Danke addy,


    das ist mal eine Aussage - dann brauch ich mir also keine Gedanken machen, sollte mein KAT einmal kaputt gehn :wh:


    Gruß
    Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Meistens macht man ihn aber selber schnell wieder ganz weil es wirklich bestialisch stinkt hinten raus. An jeder Ampel haste das Gefühl du sitzt in ner Gaskammer und darfst Abgase schnüffeln ;) Ich habs immerhin 6 Wochen ausgehalten, ohne den Gestank vermutlich länger ;)


    Aber so schnell gehen die ja auch nicht wirklich kaputt, sofern Motor sauber verbrennt, also Zündanlage auch *vorsorglich* nach 5 Jahren oder 60-80tkm erneuern ;)


    Naja und TÜV, Versicherung etc. ist natürlich auch ein Thema ... aber ein anderes ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da ich kein Neues Thema wegen Kat anfangen will, frage ich mal so nach: Ich habe nur einen Halben kat und habe dauerhaft den Fehlercode P0420.
    Außerdem habe ich einen KAT Simulator dran, also so eine Schraube zum Reindrehen.
    Link-Ebay!


    Soll ich mir noch eins holen, also 90° Winkel um generell die Fehlercodes zu entgehen? Oder direkt nen Simulator der was vorgaukelt?

  • Ich versuchs mal auf zu Zeichnen.



    -->->->----(.... ,|==)--->->->--


    Die ( ) Klammern stehn für den KAT
    . bedeutet da ist Nix keine Zellen
    , Ist die Sonde
    == Sind die Zellen im KAT
    | Ist die Hälfte vom Kat (Angeschweißt)
    > von Links nach Rechts geht der Abgas

  • Und was soll das bringen?
    Gehen tut das...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja, so kann ja nur ein Fehler ausgespuckt werden... (also wenn links vorne ist)


    Warum holst Du Dir nicht einfach einen gescheiten neuen Kat? Natürlich nicht von Mazda. Allein im Wankelshop werden zwei verschiedene Kats angeboten. Einer mit Keramikträger und E-Prüfzeichen, der andere ein Sportkat mit Metallträger, leider ohne Zulassung aber sehr robust. Und die Preise sind auch sehr fair!

  • Den halben Kat hab ich nur, damit nichts kaputt gehen kann.
    Ich weiß auch das es Steuerhinterziehung ist, sowie das mein Rex Still gelegt werden kann.
    Die Konsequenzen bin ich mir bewusst.


    Nur möchte ich wirklich nicht alle Paar Jahre einen neuen kaufen, nur weil mir im vorderen Teil die Sachen geschmolzen sind.