Umbau auf D585 coils / Arbeiten abgeschlossen

  • Na danke Leute, jetzt hab ich bedenken das Kit zu holen, wenn das nur son gepfusche ist...Hat mazdafabian einen anderen Halter?

  • Mach's halt nicht so wie ich, dann ist alles gut :D Bin ja noch nicht fertig ... es war halt so ne "mal eben schnell" aktion. Sowas geht nie gut!
    Das Kit ist Top, gibt's nix zu meckern! Das ich zu doof und duselig bin es richtig zu montieren sagt doch nix über das Kit aus ;)


    Ich könnte euch ja schonmal eine Anleitung erstellen wie man es NICHT machen soll

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Dem Kit sollte man eine Anleitung beilegen, wenn möglich mit vielen Fotos, damit es wirklich keine Missverständnisse gibt.
    Wer zum ersten mal sich an sowas ran traut, der dürfte wohl Probleme bekommen, weil es viele Punkte gibt, die verunsichern und zu Fehler füheren können.


    Das Werkstatthandbuch ist zwar hilfreich, aber die Zeichnungen sind oft ungenau, da sind echte Fotos viel hilfreicher.


    Wichtig wäre:
    - Wie baue ich alles weg, was weg muss, damit man an die Zündspulen ran kommt - wichtig: wo sitzen die relevanten Schrauben, die ich dazu lösen muss.
    - Wie befestigt man die Halterung samt Zündspulen (dass die Muttern unter die Platte sollten, wäre mir auch nicht klar und ich würde das wohl erest bei der Montage merken, wenn die Platte schon falsch drauf sitzt) - das spart evtl. viel Zeit, das durch herumprobieren drauf geht.
    - Wie/Wo werden die Kabel/Stecker angeschlossen, was ist zu beachten, dass man nichts vertauscht.
    - Da viele in diesem Zuge auch die Zündkerzen wechseln, sollte man noch erklären wie das am einfachsten geht und wo welche Zündkerzen rein kommen - sind ja zwei unterschiedliche Typen.


    Eigentlich ist das Ganze ja kein Hexenwerk, aber wenn ich eins weiß, dann ist es, dass Kunden jeden Fehler bei der Montage machen, den man sich vorstellen und auch nicht vorstellen kann. ;):D Oft muss man auch völlig logische Arbeitsschritte erklären, weil es Leute gibt, die eine ganz eigene Logik haben. ;):D


    Mit einer guten Anleitung, erspart man sich viele Rückfragen und die Kunden sind bei der Montage deutlich schneller, sicherer und die Fehler werden minimiert. Kunden wissen eine gut Anleitung sehr zu schätzen !
    Und wer eine gute Anleitung mitliefert, hat auch gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil.


    Mit einer guten Anleitung, wird das Kit noch besser und man kann es dann auch Leuten empfehlen, die sich an sowas sonst nicht selbst ran trauen würden. :thumbsup:

  • Du brauchst wirklich keine Bedenken haben. Der Platz ist halt gering und das Teil baut höher auf als es die Orispulen tuen. Mit ein bisschen wackeln und drücken kriegt man den Halter dann in Position und wenn der einmal auf den Gewindestangen drauf ist dann ist es wieder Kinderspiel.

  • Ich gehöre zu der Art Mechaniker der sie auch Notfalls mit Panzerband festgeklebt hätte. Hauptsache passt, wackelt und hat luft ;)


    Bei 8 Schrauben wäre ich auch vielleicht drauf gekommen das es 4 zum Unterlegen sind. So dachte ich "oh cool, sogar 4 neue schrauben bei. Nett! Dann brauch ich die alten versifften von den Spulen nicht wieder drauf tun".


    Wohl falsch gedenkt :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich merke schon, ich muss wie bei den anderen Sachen damals, auch wieder eine Anleitung machen.
    Gab ja früher schon probleme mit Leuten die nichtmal ne LED einbauen konnten :wh:


    RX8RACER
    Es ist kein Gepfusche.
    Mazda hat da halt alles ganz eng gebaut und einfach die Stecker so kurz gehalten, das es etwas fummelarbeit ist, wenn nichts originales rein kommt.
    Und wie du siehst, haben 90% der leute die Muttern zum falschen Zweck benutzt.
    Deswegen sieht das auf dem einen Bild so komisch aus.

  • @zerocool das sollte jetzt auch wirklich kein Angriff sein, war halt nur ein wenig verunsichert das es nachher irgendwie kacke bzw unprofessionell aussieht wenn es nicht richtig passt aber ich als kfzler habe inzwischen verstanden wie es eigentlich verbaut werden sollte und somit habe ich keine Bedenken mehr. Im Januar werd ich mich dann bei dir melden ;) ps: in Sachen enge feinfühlige und Finger brechende arbeiten bin ich äußerst gut und das ohne japanische Frauenfinger ^^

  • Ich bin kein KFZler und habe einfach ein bisschen drüber nachgedacht, wie ich mir mein eigenes Kit zusammen stelle und auch selbst eine Halterung
    Marke Eigenbau entwickelt (Link zu den Bilder findet Ihr in diesem Thema). In den Bilder sind sogar Abmessungen angegeben.
    Der ganze Umbau der Zündanlage hat 2 1/2 Stunden gedauert - fertig.
    Man(n) sollte halt ein wenig sein Hirn bei der Arbeit einschalten :rofl: dann schafft es jeder - sogar ich habs geschafft.
    Gruß
    Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ich bin mit dem Set an sich auch vollkommen zufrieden. Wusste gar nicht, dass der Rex noch geschmeidiger Rex läuft, wenn alles gewartet ist :thumbsup:
    Nur sollte man halt wirklich Zeit mitbringen, wenn man eher ein Laie ist. So einfach und schnell wie in dem Video geht es mit den größeren Upgradespulen halt nicht.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Heute habe ich mein LS2 Kit verbaut, hat alle prima geklappt - es ist zwar fummelig, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl kein Problem.
    Die alten Spulen hatten 65.000km drauf und zwei von denen waren hinüber.
    Da im selben Zuge auch der Kat (KKS) ausgetauscht wurde, konnte ich den alte Kat innen genau anschauen und der war noch tiptop.


    Der läuft jetzt etwas sauberer im Leerlauf und ist drehfreudiger - bin aber erst 30km damit gefahren.


    Auf jeden Fall, hatte ich den richtigen Riecher, die Spulen zu tauschen. In den letzten 2 Wochen ist der Rex mitr kaltem Motor schlechter angesprungen, nicht dramatisch, aber merklich - man ahctet beim Rex ja eh auf solche Kleinigkeiten, da man die Schwachpunkte kennt.


    Ich kann also jedem nur empfehlen, öfters und auch nach geringen Laufleistungen (ab 50.000km), nach den Zündspulen zu schauen und spätestens bei 60.000km zu wechseln, auch wenn sie noch gut aussehen, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann in nächster Zeit einen Defekt bekommen, sehr wahrscheinich ist. Außerdem ist es auch nicht so prickelnd, die Zündspulen regelmäßig zu checken, da das nicht in 10 Minuten erledigt ist.
    Da wundert mich nicht, wenn viele RX-8 zwischen 60.000 - 80.000km schon Probleme mit dem Motor bekommen, weil sie nur den 08/15 Service bei Mazda gemacht haben, der keinen Spulentausch vorsieht und deshalb viele mit defekten Spulen ihren Kat/Motor langsam aber sicher killen.
    Defekte Spulen sind der leise / schleichende Tod des Motors.


    Ich bin froh, dass ich auf das LS2 Kit von Zero umgestiegen bin, da sollte ich jetzt einige Jahre Ruhe haben. :thumbsup:

  • Also 60tkm ist nach meinem Geschmack schon zu viel ;O) Mein Empfehlung liegt bei 40tkm. Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber nach 40 tkm hatten bei mir die OEM Spulen, und kein E-Bay Schrott richtige Krater in der Isolierung. Jetzt kommen auch die LS2 und der KKS, liegen schon im Keller, dann geht es im Frühling zu Olli (nicht verraten, er weiß noch nichts von seinem Glück) und damit kann HT2016 kommen.

  • Die Spulen schein in der Qualität ziemlich stark zu streuen und wenn man Pech hat, geht die erste schon ziemlich früh kaputt, was man eigentlich nicht merkt, da hilft nur kontrollieren oder eben auf Nummer sicher gehen und auf ein anderes System wechseln, z.B. LS2 Spulen oder die Spulen vom Wankelshop, die zur Zeit wohl das Beste sind, was man kaufen kann.


    Bin heute etwas mehr gefahren und kann sagen, dass der Rex jetzt deutlich besser geht, der Durchzug ist merklich besser und der Motor fühlt sich spitziger an.
    Allerdings hab ich nicht nur die Spulen, sondern natürlich auch die Kerzen gewechselt, wobei die Kerzen sehr gut ausgesehen haben - schön Rehbraun, wie es sein soll.
    Desweiteren wurde neues/anderes Öl (Motul) eingefüllt und der KKS Sportkat wurde verbaut.

  • @SimRacer das steht schon alles im Beitrag davor, bis auf das du noch mehr gefahren bist. Und die spritzigkeit kann auch von der Lufttemperatur kommen... Eindeutig mir neuen Spulen, Kabel und Kerzen schon einiges nach vorne geht. Aber um den wahren richtig zu testen muss es warm sein.
    Wenn man sein wagen kennt merkt man schon wenn die spulen sich dem Ende neigen. Aber dafür muss man den Wagen was länger fahren.

  • ich werde einfach präventiv wechseln. bin mit der erstausstattung jetzt bei knapp unter 40.000 km. bin gespannt wie kerzen und spulen aussehen... mein motto ist - lieber zu früh als zu spät...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So seh ich das auch! Spätestens im Frühjahr sind meine auch dran :thumbsup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Na dann ....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen