RX-8 für 6.000€ ok?
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na ich hatte gestern geschaut ,
da war es Donnerstag
deshalb der Satz...
geschrieben dazu hat er aber auch nix
also kann es ihm gar nicht so wichtig seinnaja wie auch immer
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So, nachdem hier nun ausgiebig über die Reichweite diskutiert wurde, die mir zudem auch bekannt war, habe ich nun noch eine Frage: Man sollte bei einem Gebrauchtwagen ja am besten Kompression testen lassen. Was kostet sowas, kann man das beim RX-8 auch in jeder Werkstatt machen und kann ich das überhaupt vor dem Kauf machen lassen/verlangen? Wenn ich ihn dann gekauft habe ist's ja vllt schon zu spät.
EDIT:
Wie schaut es denn z.B. mit DEM HIER aus? Hat leider schon knapp 90.000 KM, aber von Ausstattung und Preis wäre der genau das, was ich suche.
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Verlangen kann man es nicht und nicht jede Werkstatt hat die passende Ausstattung dafür.
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man könnte die 100 euro die man dafür ca in die Hand nehmen muss ja auch aus eigener tasche zahlen um dann sicher zu sein, ein Fahrzeug mit intaktem Motor zu erwerben...
einfach mal bei Mazda fragen es braucht einen speziellen kompressionstester der gerne mal unter verschiedenen Werkstätten ausgeliehen wird....
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Das Inserat finde ich nicht verkehrt. Ist von 2006 und die zündanlage sowie der kat sollen wenigstens schon mal neu gekommen sein!
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Vielleicht hat er die Teile auch vorsorglich getauscht. Trifft z.B. bei mir zu.
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Die Frage dabei ist: Was ist wahrscheinlicher?
Vom Baujahr her, Kilometerleistung, den Angaben wann die Zündanlage + Kat gewechselt wurden und den meisten Threads hier von Unwissenden (Problem wegen defekter Zündanlage + defekter Kat), bin ich sehr skeptisch ob das so vorsorglich war.
Tippe ehr, das @Homey damit recht hat.Da wäre eine Kompressionsmessung schon empfehlenswert
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Man müsste das Auto halt mal direkt vor Ort sehen.
Die Frage ist ja warum erneuert man erst alles und verkauft ihn dann fast direkt? Macht eigentlich keinen Sinn.
Kat vor 1000km, Auspuff 500km, Zündanlage und Kupplung erneuert, aber wann?
Ich könnte mir gut vorstellen, das das Auto schon motortechnische Probleme hatte. Dann ist die Zündanlge getauscht worden und es lief besser, aber dann wurde festgestellt das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde, weil der Kat zu ist. Also Kat tauschen. Vielleicht haben sich dann noch ein paar Teile vom alten Kat Richtung Auspuff verirrt und deshalb ist der irgendwann auch getauscht worden.
Bevor jetzt der Motor überholt werden muss, soll er abgestoßen werden.
Ist natürlich nur Spekulation, aber trotzdem würde ich den nicht ohne Kompressionstest anfassen.
Meine persönliche Meinung. -
Jemand der bei einem Auto welches definitiv kein xenon hat dieses aber 3 mal erwähnt, der verbaut wahrscheinlich auch nur im Notfall neue Teile, und dann nur das billigste bei ebay...
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Stimmt, sollte der Xenon-Scheinwerfer haben müsste er die nachgerüstet haben.
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass er keine Waschanlage dafür hat. Der kleine Revolution hatte kein Xenon. -
Ja war mir auch sofort aufgefallen, somit hatte ich das Inserat eh gleich für nicht sehr vertrauenerweckend gehalten
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Gut, dass ihr dass mit den Xenon-Scheinwerfern erwähnt habt. Ich als Anfänger hatte angenommen, dass der Revolution das standardmäßig verbaut hätte.
Angron: Ich hätte das jetzt so verstanden, dass vor 500KM Auspuff, Zündanlage und Kupplung erneuert worden sind. Wissen kann ichs natürlich nicht.
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Ruf einfach an und frag warum das gemacht wurde.
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Wenn ich es richtig sehe, dann verkauft ein Händler den Rex und ich bezweifle, dass dieser brauchbare Angaben machen kann.
Man sollte auch bedenken, dass der ursprüngliche Besitzer den Rexwahrscheinlich deutlich günstiger an den Händer verkauft hat, als er jetzt angeboten wird. Da frage ich mich immer, wieso? Im Idealfall, war es ein Notverkauf, da der Verkäufer dringend Geld brauchte.Das Problem ist auch, dass ein Händler auch keine Lust hat, dass ein Kompressionstest gemacht, da das mit einem größeren Aufwand verbunden ist und im schlimmstren Fall sind die Werte schlecht, was er dann jedem Interessenten sagen müsste, wenn er sich an die Gesetze hält.
Wenn man nur 6000,- € investieren möchte, dann sollte man sich bei den Jahrgängen 2004 mit wenig km umschauen, bei denen nachvollziehbar ist, was wer und wann mit dem Auto gemacht hat. Und man sollte am besten von Privat kaufen, denn da bekommt man mehr Infos und es ist auch einfacher, einen Kompressionstest machen zu lassen. Man kann da ja schon vorher vereinbaren, was man zahlt, wenn der Test gut ausfällt, so dass der Verkäufer die Kosten einkalkulieren kann. Bzw. man kann die Kosten grundsätzlich übernehmen, denn ich investiere lieber 80 - 100 € in so einen Test und schütze mich vor einem Fehlkauf, als dass ich die Katze im Sack kaufe.
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Auf der anderen Seite haste dann aber 80 - 100 Eu mal eben zum Fenster raus geschmissen wenn die Werte schlecht sind.
Von daher wärs nur fair wenn sich der Verkäufer mit daran beteiligt.
Oder man einigt sich iwie anders z.B. Wenn die Werte gut sind zahlt der Käufer den Test, wenn schlecht der Verkäufer. Fände ich auch ne faire Lösung... -
Ich finde es besser 80€ zu investieren und dafür bescheid zu wissen als einen Fehlkauf zu machen.
Falls der Verkäufer dann das Ergebnis behalten möchte, kann man Verhandlungen machen.
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Eh so ne Sache.man kann niemals in den Motor hineinschauen und glaube das viele dazu keine Lust haben ihr Auto immerzu messen zulassen.sogar wenn Werte gut sind,kauft nicht jeder gleich das Auto.autoverkauf ist mittlerweile so schlimm,dass war früher noch schöner
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naja er schrieb ja...Irrtümer und Änderungen vorbehalten...evtl. wusste/weiß er es einfach nit und ist wirklich ein fehler