RX-8 für 6.000€ ok?

  • Hi,


    dies ist mein erster Beitrag in díesem Forum. Immerhin ist es mein Traum, mich bald auch einen RX-8-Fahrer nennen zu dürfen :)


    Bei den ganzen Internet-Portalen wie "mobile.de" und "autoscout24.de" findet man schon recht günstig den kleinen Rex mit weniger als 80.000km Laufleistung und ab Baujahr 2006. Kostenpunkt: ~6.000€.


    Sind die Dinger heut wirklich so günstig oder kann man die wahrscheinlich alle in die Tonne klopfen?


    Was mir nur etwas Sorgen bereitet: Kaum einer hat nur einen Fahrzeughalter, viele sogar 3 oder keine Angabe diesbezüglich. Ist das ein schlechtes Zeichen oder liegt das einfach am hohen Verbrauch?


    Hätte noch weitere Fragen zum Auto, aber ich glaube, die stell ich erst, wenn obige Fragen beantwortet sind. Wenn gleich als Antwort kommt, dass unter 10.000€ nix gescheites zu bekommen ist, muss ich mich leider doch anderweitig umschauen.

  • Die halterzahl ist schon ein guter Anhaltspunkt, viele verkaufen ihn nach Problemen an unwissende. Der Preis dagegen nicht, wer seinen rex loswerden will ist gezwungen so niedrige Preise zu nehmen, weil das Angebot einfach so riesig ist.
    So geht es mir im Moment leider auch.
    Kannst mir diesbezüglich auch gerne ne PM schicken.

  • Naja, ich würde mal sagen, für ca. 6-8T€ bekommt man schon was gutes. Alle die mehr wollen, können das nur schwer begründen. Da sollst du schon den Liebhaberwert mit bezahlen.Ansonsten kannst ja im Wiki nachlesen, auf was du achten solltest beim Kauf. Ich selbst habe das alles ignoriert und mir ein Wrack gegauft, das mit viel Zeit und Geld wieder aufgebaut wurde. :thumbsup:
    Wie hast du denn vor den Wagen zu nutzen? Ich denke mal, das die meisten so schnell wieder verkauft werden, weil sie das Konto leer saufen. Deshalb ist das meiner Meinung nach auch kein Auto für den Alltag. Fahre selbst meinen nur am Wochenende bei schönstem Wetter.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • naja meiner hat neue reifen, eine invidia, bj2008 und erst 35.000 km - da würde ich schon mehr verlangen - und das finde ich nicht schwer zu begründen ehrlich gesagt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • erst 35.000 km


    Da hast doch deine Begründung!
    Invidia bezahlt dir keiner. Reifen braucht ein Auto bekanntlich, ohne fährt es sich schlecht. Aber ein Auto mit so wenig Laufleistung ist natürlich was wert. :thumbsup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ist aber halt auch ein kleiner Rex :) ...


    Ich seh das so ... solange man Rexe mit Motorschaden für 1500€ kaufen kann sind mehr als 6000€ einfach zu viel denn.


    1500€-2000€ RX-8 ohne Rost mit Motorschaden
    4000€ neuer Motor
    =6000€ maximal für RX-8 mit neuem Motor


    LG
    Thomas

  • Wieso soll ihm niemand die Invidia zahlen ? Das Teil ist verbaut und hat einen Wert. Die Frage ist eher, ob jemand einen RX-8 damit haben will. Wenn ja, dann hat er die Anlage auch zu zahlen. Wenn er keine will, muss er eben einen anderen RX-8 kaufen. Ist doch ganz einfach.
    Den Spruch mit dem "Tuning zahlt dir nachher niemand mehr" bringen doch nur Leute, die dein Auto günstiger haben wollen ;-). Es wird schwieriger einen passenden Käufer zu finden, aber die Teile deswegen verschenken wäre Blödsinn.


    Die Rechnung mit "6000 Euro, mehr ist zuviel" passt auch nicht. Dabei werden weder Gesamtzustand, Baujahr noch Kilometerstand berücksichtigt. Ist ja nicht nur der Motor relevant bei einem Kauf.


    Im Übrigen: Kaufberatung

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Tuning ist aber sehr individuell. Klar kannste die Teile zusammenrechnen und daraus einen Gesamtpreis bilden mit Deinem Argument. Aber das macht nur Sinn wenn Du ein paar Jahre für den Verkauf Zeit hast.

  • Da hast du allerdings vollkommen Recht. Man muss dann erstmal jemand finden, der das Auto genau so haben will.
    Im besten Fall sind es Leute, die eh den Plan haben ihr Fahrzeug so oder zumindest ähnlich aufzubauen und sich darüber freuen, dass ihnen schon jemand die Arbeit abgenommen hat.
    Das Beispiel mit der Invidia passt da ganz gut. So ungewöhnlich ist es schliesslich nicht, dass jemand sich eine andere Abgasanlage montieren möchte. Wenn er dann gleich eine mitbekommt und dabei etwas spart (zum Neupreis verkauft man sie ja schließlich nicht), haben alle Beteiligte etwas davon.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Da hast doch deine Begründung!
    Invidia bezahlt dir keiner. Reifen braucht ein Auto bekanntlich, ohne fährt es sich schlecht. Aber ein Auto mit so wenig Laufleistung ist natürlich was wert. :thumbsup:


    Er hat geschrieben "neue Reifen". Das macht bei manchen Konstellationen einen ziemlichen Unterschied, ob man beim Kauf relativ neuwertige bekommt oder bald welche kaufen darf. Wenn ich meinen z.B. mit neuen oder alten Reifen verkaufen würde, käme da locker ein Unterschied von 1000 Euro dabei raus.
    Bei jeder Kaufberatung wird darauf hingewiesen, dass abgefahrene Reifen ein erheblicher Grund sind für einen Preisnachlass. Umgekehrt ist es natürlich genauso, neuwertig heißt, dass du deinen Verkaufspreis gleich mal höher ansetzen kannst. :-)


    Aber Ende zählt eh nur, was bei den persönlichen Verhandlungen geschieht. Wir sind in Preisregionen angelangt, die ich eh inzwischen als lächerlich empfinde. Der RX-8 wird für einen Preis verkauft, den haben andere Fahrzeuge als Wertverlust im Monat. Dann lieber niemals verkaufen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • genau das wollte ich damit sagen - die conti sport contact 5 kosten halt ca 800 euro neu - dann haste du noch winterreifen auf felgen dabei...


    des weiteren haben ja auch alle teile des fahrzeuges die laufleistung und nicht nur der motor...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • warum sollte ich auch - das auto macht bei mir 0 probleme ich brauche kein anders ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vielen Dank für die Antworten. Also sehe ich es richtig, dass 6.000€ OK ist, sofern man Sachen wie "gute Kompression", "anspringen im warmen und kalten Zustand", etc. berücksichtigt. Wieviel müsste man denn für den großen mit 231PS rechnen? Wäre da der Unterhalt deutlich teurer oder nur marginal?

  • Spritverbrauch ist etwas höher, Kosten für Wartung bzw. Reparaturen dürften identisch sein.
    Was den Kaufpreis betrifft: Das hängt sehr vom Gesamtzustand ab und weniger ob es ein "kleiner" oder "großer" ist.


    So oder so haben die RX-8 inzwischen einige Jahre auf dem Buckel, von daher gelten die gleichen Spielregeln wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf.


    Man kann es vermutlich nicht oft genug erwähnen: Der günstige Anschaffungspreis täuscht darüber hinweg, dass es weder günstig noch vernünftig ist einen RX-8 zu fahren.
    Anders ausgedrückt: Wenn man knapp bei Kasse ist sollte man sich das Ganze wirklich nochmal gut überlegen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mein zweitjob geht eigentlich nur fürs Benzin drauf :D muss ja zugeben am Anfang hab ich auch den Sprit überflogen und gedacht,naja 18 Liter fahr ich nie ^^ aber man merkt extrem den Verbrauch.450 km mit vollen Tank ist nicht viel.

  • 400km?


    Bergab oder was? :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand