RX-8 für 6.000€ ok?

  • Ich bin letztes Jahr mit dem polo mit sommerreifen in den Schnee im Harz gefahren, weil die Verkäuferin gesagt hat es sind winterreifen drauf und ich nicht nachgesehen habe... Nie wieder.

    Jaja die Frauen wieder ^^

  • Ich denke im allgemeinen kann man sagen, das ein Frontkratzer mehr passive und ein Hecktriebler mehr aktive Sicherheit im Winter bietet.
    Aktive Sicherheit nützt aber nichts, wenn man damit nicht umgehen kann - ergo ist der Otto-normalverbraucher mit einem Hecktriebler im Winter ziemlich schlecht beraten.
    Daher auch die Vorurteile, dass ein Hecktriebler im Winter gefährlich zu fahren ist.


    Aber am sichersten fährt man meiner Meinung nach immernoch wenn man aktiv die ganze Sache beeinflussen kann - d.h. auch die fahrerischen Fertigkeiten dafür mitbringt.
    Denke mit Heckantrieb ist man damit dann im Winter sicherer unterwegs als mit einem frontgetriebenem Fahrzeug (da man einfach mehr Möglichkeiten hat ein rutschen entgegen zu wirken).
    Und auf alle Fälle auch sicherer als der Durchschnittsautofahrer mit Frontantrieb.


    @SimRacer
    Zum driften mit dem RX-8 auf Schnee:
    Geht schön sanft da untenrum kaum Drehmoment anliegt und ist sehr gutmütig durch die 50 : 50 Achslast. Du wirst begeistert sein :thumbsup:

  • Warum soll denn die Antriebsachse Einfluss auf die passive Sicherheit haben? Fronttriebler haben vor allem den Vorteil der besseren Traktion, genauso wie Heckmotorlösungen. Das was für die Dynamik unerwünscht ist, übermäßig viel Last auf der Antriebsachse, ist gegenüber den Standardantriebautos im Winter ein Vorteil.

  • wieder zurück zum eigentlichen Thema.....


    ich hab vor drei Monaten begonnen den Rex zu verkaufen. der erste preis war 9.990.- bin dann ca. alle 2 Wochen um 1000.- runter mit dem preis. ich hatte innerhalb von drei Monaten bis zum preis von 6990.- nicht eine einzige anfrage!!!
    hatte das Auto aber auf zig verkaufsseiten eingestellt. auch zettel hab ich immer am Auto angebracht. hatte auf jeder seite über 1000 klicks auf mein Inserat, jedoch weiterhin keine einzige anfrage. :arghs: das muss man sich mal vorstellen....
    erst als ich ihn mit 5990.- eingestellt habe hat sich wer gemeldet.
    und derjenige und erste der sich gemeldet hat, hat ihn nach einer begeisterten probefahrt sofort gekauft.
    kann aber nicht behaupten das ich mich sonderlich gefreut habe, beidem preis. :cursing:
    jedoch besitze ich schon zwei Fahrzeuge und ein drittes wäre mir einfach zu viel gewesen.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Das ist leider eher die Regel, als die Ausnahme.
    Der Markt ist gerade nur für Käufer interessant und jetzt wo der Winter vor der Tür steht, wird es um so schwerer einen RX-8 zu verkaufen.
    Selbst Autos in wirklich guten Zustand und wenig km, stehen oft ewig rum, ohne dass sich groß jemand dafür interessiert.


    Ich habe meinen ersten Rex im Januar/Februar angefangen zu suchen und habe mir auch die nötige Zeit gelassen.
    Jetzt, als ich meinen zweiten Rex (Nachfolger wegen Unfall) gesucht habe, bin ich auf ANzeigen gestoßen, die ich schon Anfang des Jahres gesehen habe.


    Was anscheinend gut weg geht, sind billige Blenderkisten - verbastelt und schon etwas heruntergekommen, dafür billig (ca. 3000 - 4500€).
    Das sind dann auch die Kiste, wo sich hier die Käufer schnell melden, weil mit ihrem Rex irgendwas nicht stimm...... ;):D


    Inzwischen bekommt man in der Preisklasse 6000 - 7000 € richtig gute RX-8 in guten Zustand (technisch / optisch) und geringer Laufleistung.
    Da haben es natürlich alle schwer, die mehr verlangen, auch wenn die Preise, wenn man es realistisch betrachtet, völlig in Ordnug sind.


    Aber wer ein Schnäppchen machen möchte, muss auch flexibel sein - das heißt, man sollte in Bezug auf Farbe, Ausstattung und Standort flexibel sein.
    Ich bin für meinen Rex auch 300km weit gefahren, dafür stimmte Optik / Zustand / Preis.
    Ich hätte auch einen vergleichbaren Rex in der Nähe finden können, bei dem aber die Farbe oder der Zustand nicht optimal gewesen wäre oder ich hätte deutlich mehr zahlen müssen.
    Die Preisvorstellungen der Verkäufer gehen, für vergleichbare Fahrzeuge, teilweise sehr auseinander.


    Ich nehme auch grundsätzlich nicht das nötige Geld mit, wenn ich ein Auto anschauen gehe, denn das verleitet einen dazu, dass man einen Spontankauf macht, den man später evtl. bereut. Ich habe vor dem Kauf drei RX-8 angeschaut, die in der engeren Wahl waren und habe mit dem, der am nächsten war, angefangen. Klar dass es am Ende der geworden ist, der am weitesten weg war. :D


    Es ist eigentlich Wahnsinn, was man für 6000 - 7000 € für einen RX-8 bekommt, wenn man mal vergleicht, was andere vergleichbare Autos kosten. Als Käufer freut man sich und als Verkäufer ist das frustrierend.
    Wenn ich Leute frage, die sich mit dem Markt nicht auskennen und sie schätzen lasse, was der Rex wohl gekostet hat, dann sind die Schätzpreise fast immer über 10.000 €. :D

  • Ich verstehe das auch nicht.
    Wenn ein Rex der damals um die 35000€ gekostet hat nach 12! Jahren noch 5000-6000€ einbringt dann sind das noch 15% des Ursprungspreises...
    Zum Vergleich ein Audi A6 Bj 2004 hat mal als Diesel AB 42.000€ (Grundpreis) gekostet und bringt auch nicht mehr als 5000€ was 12,5% entspricht.....
    Und das die Rex Fahrer in den 12Jahren keine 200.000km abspulen dafür kann der Automarkt nix. Denn wenn alle Rexe in dem Alter 200.000km auf der Uhr hätten würde diese 5-6000€ wert sein, die mit 30-50.000km aber evtl 8-10.000€ .
    Also freue ich mich das mein Rex mit über 170.000 und BJ2003 genauso wenig wert ist wie die, die ihn als Wertanlage nur in der Garage stehen haben :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Stimmt nicht ganz - deine 170000km würdest du beim Verkauf sehr wohl bemerken. Du wirst ihn noch schlechter los ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja die Rexe für 7000€ und 80.000km stehen genauso wie Blei beim Verkäufer wie meiner der wenigstesn gefahren wird xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also find das alles Quatsch.der rx8 fährt nicht an jeder Ecke herum und man kann ihn auch nicht in jeder Ecke kaufen.wenn ich ein Auto nicht so oft sehe,dann ist das kauf Interesse auch nicht sooo hoch.bei uns zB gibt es sehr wenige.fast garnicht...und wenn einer wie jetzt beim Händler steht für 8900 kauft den einer wo das Auto gefällt.inet kannste vergessen.aber wenn er mal so steht,geht er auch gut weg.bei uns so jedenfalls

  • und wenn ich meinen vergleiche,müsste ich ja 10000 bekommen.und was hab ich bezahlt?318 e46 mit Rost +500 eu und das Auto ist top in schuss.gott sei dank.und wenn mich mal jemand fragt was er gekostet hat und ich das sage,glaubt mir das keiner

  • Warum soll denn die Antriebsachse Einfluss auf die passive Sicherheit haben?


    Ganz einfach:
    Kupplung ohne Gefühl schnappen lassen -> Hinterachse ist die, die die Spur hält -> Schleudern...
    Das gleiche mit unbedacht in der Kurve Gas geben oder vom Gas gehen... da spielt die Gewichtsverteilung und Fahrwerksauslegung kaum eine Rolle.
    Das sind alles Sachen worüber der normale Autofahrer nicht nachdenkt und wobei das Heck für ihn überraschend ausbrechen kann.
    Und was passiert dabei im Gegensatz beim Fronttriebler? Er rutscht kurz über die Vorderräder und das wars, die Hinterachse hält dabei die Spur und das Fahrzeug stabil -> kein Schleudern


    Fronttriebler haben vor allem den Vorteil der besseren Traktion


    Das wiederum hat nur etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun.


    Zum Thema, also ich finde mit einem guten Kompressionstest bekommt man den RX-8 am besten los - logischer weise.
    Aber dadurch kann man einen hohen Kilometerstand super relativieren.
    Wer wirklich so ein Auto haben will, der zahlt es auch und kauft sich was ordentliches und keinen für 3000 Eu oder so.

  • Jetzt lässt doch mal den Winter ;) wenn man sein Auto pflegt und schützen will,dann rx8 im Winter nicht fahren und wenn es eh schon ne rostschüssel ist,dann ist es eh Wurst...dann hat man ja sein winterauto;)

  • Das was du beschreibst ist aktive Sicherheit, passive Sicherheit ist alles, was schützt, wenn der Unfall schon passiert ist.


    Stimmt, du hast natürlich recht, es muss heißen, dass ein Hecktriebler mehr aktive Sicherheit bietet als ein Fronttriebler


    Sorry, mein Fehler mit der passiven Sicherheit :wh: