RX-8 für 6.000€ ok?

  • Und dafür lobe ich dich, artgerechte Haltung muss man loben :thumbup:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • wenn man weniger als 15,5 Liter auf 100km verbraucht, schafft man locker die 400km.
    Das Problem ist nur, dass sich viele ins Höschen machen, wenn die Reservewarnleuchte angeht und sofort zur Tanke düsen, weil sie keine Ahnung haben, wie weit sie mit der Reserve noch kommen und sich auch nicht trauen, das mal zu testen bzw. die Reserve auch gezielt zunnutzen.


    Ich finde das Forum schon lustig, als ich hier ein Thema eröffnet habe, bevor ich meinen ersten Rex gekauft habe, war der Verbrauch darin ein großes Thema und ich vertrat die Meinung, dass wenn man mit einem Verbrauch von 15 - 16 Liter rechet, wird man nicht böse überrascht, da das beim Rex normal ist, wenn man ihn artgerecht bewegt.
    Daraufhin kamen einige Kommentaren, die meinten, dass sie ja viel weniger verbrauchen würden und dass so ein hoher Verbrauch, wie ich ihn angebe, eher die Ausnahme wäre.


    Und jetzt lese ich hier, dass es eher üblich ist, dass eine Tankfüllung keine 400km reicht !!! => Verbrauch über 15 Liter/100km ist also normal.
    Sorry, aber könnt ihr eigentlich rechnen? Einmal erzählt man so, dann wieder das Gegenteil !!!
    Oder seid ihr einfach nicht in der Lage, den Tank fast leer zu fahren? Oder könnt ihr ihn nicht richtig voll machen? Wenn ihr beides nicht drauft habt, wundert mich so manche Aussage bezüflich der Reichweite wirklich nicht ! :P


    Selbst wenn ich flott unterwegs bin, schaffe ich die 400km, dann fahre ich eben 70km auf Reserve und an der Tanke gehen dann über 60 Liter in den Tank.


    Beim Rex hängt der Verbrauch übrigens auch stark vom Zustand der Technik ab und wie gut die Motorsteuerung mit den Gegebenheiten klar kommt. Schon alleine durch die normalen Fertigungstoleranzen dürften die Verbräuche beim Rex, bei identischer Fahrweise um 1 - 2 Liter / 100km variieren. Wer zudem noch intelligent mit Hirn fährt, kann locker 10% Sprit ohne Spaßeinbusen gegenüber einem Fahrer sparen, der hirnlos sein Benzin verballer, weil er gedankenlos und unüberlegt fährt. ;)


    Wenn man sparsam fährt, schafft man locker 500 km und das ist noch lange kein ödes Herumrollen. Richtig öde wird es, wenn man 600km mit einer Tankfüllung schaffen möchte, was hier schon nachweislich geschafft wurde.


    Da jedes Auto bei der Reserve gewisse Toleranzen hat, teste ich es grundsätzlich selbst, wie weit ich auf Reserve fahren kann.
    Ausgangspunkt ist, wenn die Reserve auf ebener Strecke angeht und an bleibt und dann fahre ich ganz normal, bis der Tank leer ist. So weiß ich ziemlich exakt, wie weit ich in Zukunft mit der Reserve komme und kann auch noch einen kleinen Puffer einbauen. Ich kam mit der Reserve 73km weit, das bedeutet, dass ich im Ernstfall 80km schaffe, wenn ich Sprit spare und wenn ich normal fahre, schaue ich, dass ich nach 60km tanke. Und für den Notfall habe ich neben meiner Ölflasche noch eine Flasche mit einem Liter Benzin dabei, der mich im Ernstfall ca. 8km weit bringt, was in unserer Gegend locker bis zur nächsten Tanke reicht.


    Bei meinem Mitsubishi Kombi, der auch gute 10 Liter/100km braucht, reicht die Reserve 140km !!! Und die Tanknadel ist dann bei minus 20 Liter auf der Anzeige !!! :D:rofl:


    Grundsätzlich könnte der Rex schon einen etwas größeren Tank haben, um etwas praktikablere Reichweiten zu schaffen. Mit einem 10 Liter größeren Tank, könnten die meisten 500km, bei normaler Fahrweise, schaffen.


    400km sollte eigentlich jeder schaffen, wenn er den Rex nicht ständig tritt und die Technik in Ordnung ist und man nicht gleich beim ersten Reservelichtflackern panisch die nächste Tankstelle aufsucht.

  • alle 200-230km ruft es mich an die Tanke....

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Sind doch immer die gleichen "Verdächtigen", die hier von weit über dem Durchschnitt Verbräuchen berichten ;-)
    Ich nehme da lieber die Angaben im Spritmonitor - da kann sich jeder selbst ein Bild machen bevor er sich die Kiste zulegt. Was man dort gut erkennen kann ist die erhebliche Streuung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • aus Erfahrung kann ich sagen das von 340 bis 460 km ohne reserve bei mir bisher alles drin war - die 460 habe ich natürlich auf der Autobahn geschafft...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also wenn man will schafft man auch locker 500 oder 600 km (bei mir warens glaub fast 600)
    Bin mal hinter meiner Freundin mit Pferdeanhänger her gefahren (80 km/h im Windschatten). Von Augsburg nach Thüringen (da wo ich jetzt wohne).
    Das sind 400 km fast ausschließlich Autobahn. Wenn ihr also hinter nem LKW mit 80 her fahrt, dann ist das gar kein Problem. Is aber nicht sonderlich gut für den Motor.
    Unser Wankel hat im Gegensatz zum Hkm eine extrem große Bandbreite was den Verbrauch angeht.
    Denn auf der anderen Seite, bekomme ich meinen Tank auch in ca. 200 km leer.


    Das Problem ist nur, dass sich viele ins Höschen machen, wenn die Reservewarnleuchte angeht und sofort zur Tanke düsen, weil sie keine Ahnung haben, wie weit sie mit der Reserve noch kommen und sich auch nicht trauen, das mal zu testen bzw. die Reserve auch gezielt zunnutzen.


    Zum einen weils auf der Autobahn verboten ist und zum anderen weil ich rechnen kann ;)
    Wenn ich nämlich z.b. weis, dass ich nur noch 9 Liter im Tank habe wenn das Licht angeht (was bei mir so gut wie nie vorkommt), dann weis ich auch wie weit ich bei meinem Durchschnittlichen Verbrauch (den man ja wunderbar an der Tanke berechnen kann) noch komme.
    Also wenn ich für sowas den Tank leer fahren muss, dann sorry, hab ich in der Schule nicht aufgepasst.

  • Es macht hier überhaupt keinen Sinn, wenn Leute Angaben zur Reichweite machen, die diese nie erfahren haben.
    So pauschale Angaben, dass sie keine 400km schaffen, nur weil sie eine Reservelichtphobie haben, sagen überhaupt nichts aus und beantworten die Frage nicht.


    Reichweite ist die Strecke die man mit einer Tankfüllung schafft, wenn man den Tank komplett leer fährt. Alles andere sind unnütze Angaben, da sie schlicht und einfach falsch sind.


    Wenn man den Durchschnittsverbrauch vom Spritminitor als Basis nimmt, dann kommt man im Durchschnitt mit dem großen RX-8 445km und mit dem kleinen 464km weit. Wie weit der einzelne Fahrer tatsächlich kommt, hängt einzig und alleine von ihm und seinem Rex ab.
    Laut Spritmonitor ist alles zwischen 225km bis 710km möglich.

  • also wie man nur 200 km schafft,kann ich garnicht nachvollziehen??weis zB das man mit jedem Viertel 100 km schafft.fahre auch normal,aber heize auch mal

  • über 500km mit rx8 kannst du vergessen. Da macht man nur den motor kaputt und wenn man so langsam fährt kommt mir gleich die frage wieso rx8 ? fahr doch gleich clioo

  • naja meiner hat neue reifen, eine invidia, bj2008 und erst 35.000 km - da würde ich schon mehr verlangen - und das finde ich nicht schwer zu begründen ehrlich gesagt...


    definitiv, bj. 2008 ohne mängel min. 10k€...würde meinen auch nit unter wert verkaufen. wenn ihn zb. wer haben will, soll er`s bezahlen ansonsten schläft das auto halt weiter inner garage

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Bei mir sind es andauernd zwischen 400-500km ohne Reserve anzapfen. Letztens waren es bei konstant 150kmh knappe 480km von trieste bis gravellona toce. Mit Reserve wärens auch 550 geworden...

  • alle 200-230km ruft es mich an die Tanke....


    Dir ist schon klar das Du, nach Deinen Angaben, auf 100 Kilometer so um die 30 Liter verbrauchen würdest?
    Lass die Kirche mal im Dorf. Es ist immernoch "nur" ein 1,3 Liter Wankel und kein 7 Liter V8

  • Das mit der Reserve ist so eine Sache. Die Spritpumpe läuft eigentlich nicht gerne trocken.


    Beim alten Z4 war es sogar so krass, dass wenn man 4-5 mal komplett die Reserve verbraucht hat die Pumpe kaputt gegangen ist.

  • Also ich find die Aussage nicht richtig, dass man NUR eine gescheite Streckenangabe machen kann wenn man die Reserve auch aufgebraucht hat. Wie schon oben erwähnt, braucht man doch nur ausrechnen, wie weit man noch gekommen wäre mit der restlichen Tankfüllung und schwups, hat man ein relativ genaues Ergebnis...
    So mach ich das jedenfalls - dabei ises dann egal ob man nur den halben Tank leer fährt oder bis zur Reserve oder darunter...


    Aber klar, ich weis ja nicht wie die anderen hier ihre angaben machen...


    Und 30 Liter auf 100 km schafft man mit dem RX-8 auf jeden Fall wenn man will - also ich zu mindest mit meinem.