Motor geht aus ... Ich hab ne Montagskarre erwischt !!!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal ganz dringend eure Hilfe. Habe letzte Woche die Kupplung ausgetauscht bekommen. Alles wunderbar. Aber: seitdem geht er mir im Leerlauf immer aus, egal ob ich die Kupplung trete oder nicht. Ist auch unabhängig davon ob er warm oder kalt war.
    Hat da einer ne Erklärung für? Hängt das vllt mit dem Steuergerät zusammen?


    ich bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruss


    der Dude

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau

  • Die haben die Batterie abgehängt, als die umgebaut haben. Dabei wurde der ganze fehlerspeicher der Motorsteuerung gelöscht. Jetzt geht er mit dem Leerlauf so weit runter, dass der Motor abwürgt, weil er es nicht hochgeregelt bekommt. Es sollte sich nach einer Weile wieder von alleine regulieren. Und die Kompression bei deinem Motor ist wahrscheinlich nicht mehr die beste.

  • Notfalls halt nochmal neu anlernen, batterie ab wenn motor kalt, dann motor starten und sofort alle verbraucher einschalten, klima, radio, licht, heizung und alles was geht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Es kann auch sein das die dem Stecker vom Leerlaufschalter vergessen haben drauf tu machen. Ich hatte schon oft meine Batterie ab und hatte nie Probleme das er großartig was anlernen musste, alles lief wie vorher.

  • Danke für die Tipps ... Jetzt stellt sich mir nur die Frage : wie lange dauert das anlernen ?! Bin seit Sonntag wieder mit dem biest unterwegs ... Hab den einmal ordentlich über die A40 geprügelt - ja Freunde , nachts geht das - und ansonsten nur Strecken bis 15 km. Sollte ich den vielleicht mal ein zwei Stunden durchfahren ?

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau

  • Bei mir geht das im Leerlauf innerhalb einer Minute?! Da schwankt er kurz, pendelt sich ein und ist dann komplett stabil... Am besten guckst du im wiki. Batterie ab ist nämlich nicht nötig
    Mach am besten keep alive memory und nvram zusammen

  • haben die den stecker vom neutralschalter im getriebe auch wieder richtig zusammen gesteckt?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Standgas anlernen passiert in der ersten minute nachm start, nicht bei tempo 250 auf der autobahn ;)


    in der regel passts auch einfach so, wenn kompression aber schon schlecht ist, dann brauchts etwas mehr geduld ... Davon gehe ich halt auch aus der die nicht mehr die beste ist, soferns nicht doch was anderes ist wie neutralschalter ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So .. War bei Mazda .. Entweder lambda Sonde oder Kerze im arsch, bzw Kabel ... Sollen nea oxidiert sein... Kinder, ich bin kein Fachmann, aber vor dem Einbau der Kupplung hatte ich damit keine Probleme. Kam und nvram hab ich durchgeführt, also bevor er zu Mazda ging, leider ohne Besserung des Zustandes ..
    edit: die Stecker vom Getriebe waren wieder richtig drin ..

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau

    Einmal editiert, zuletzt von DerDude ()

  • Ja aber wenn die Zündanlage einen weg hat und der Motor dies selbstständig kompensiert hat war alles gut, dann haben die die batterie abgeklemmt und das "Standgas" zurückgesetzt und das reicht nicht mehr aus bzw muss sich länger anpassen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also deiner Meinung nach den Austausch der Kerzen sein lassen Master und den Motor weiter anlernen lassen ?

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau

  • Nein o_O
    Natürlich die Zündanlage tauschen (Kerzen+Spulen+Kabel), warum was defektes im Motor eingebaut lassen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau das hatte ich auch schon gefragt ;) denn dann knickt er ein wenn der nicht dran ist.


    Bei mir is der Schalter Kaputt, was aber eher zur Folge hat, das er im Stand auf ca. 1200 Umdrehungen läuft. Stört mich aber nicht......

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Sorry da stand ich wohl gestern dezent auf'm Schlauch ... Werde die Kerzen und Kabel jetzt ersetzen und dann hoffe ich, dass das Leiden endlich mal ein Ende hat.

    Als der liebe Gott die Geduld verteilt hat, stand ich hupend im Stau