Wagen geht während der Fahrt aus

  • Wie verhält sich denn der Wagen nachdem er ausgegangen ist?
    Wenn du ihn dann probierst zu starten ... er "orgelt" ganz normal und springt nur nicht an? Oder macht er anzeichen das er anspringen will ganz kurz aber packt es nicht richtig?


    Und wenn du dann 2-3 Minuten gewartet hast, springt er dann sofort (1-2sek) an wie 'ne 1 als ob nie was gewesen ist oder "orgelt" er erstmal ne Zeit bevor er dann wieder anspringt?


    Ferndiagnosen bei sowas sind immer schwer, habe nur Zweifel das es an Zündanlage liegen soll, auch damals das ... also wenn da eine Zündspule kaputt geht, dann läuft der Wagen aufjedenfall noch, läuft unrund aber geht auf keinen fall aus bei sowas, da müssten dann schon mehrere Zündspulen kaputt gehen.


    Ich persönlich würde auf was elektronisches tippen wenn er wie oben gefragt direkt wieder wie ne 1 anspringt, sollte er aber was "orgeln" würde ich auf Problem mit der Spritversorgung tippen, sprich Benzinpumpe oder so.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich persönlich würde auf was elektronisches tippen wenn er wie oben gefragt direkt wieder wie ne 1 anspringt, sollte er aber was "orgeln" würde ich auf Problem mit der Spritversorgung tippen, sprich Benzinpumpe oder so.


    genau mein reden - dummer gedanke - der benzinfilter an der pumpe ist dicht... vielleicht mit einem teil das sich ab und an quer setzt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • was passiert denn wen ihr den mal warmlaufen lasst und dann den Motor voll hochdreht, dann müsste ehr ja eigentlich immer ausgehen wenn die Einspritzdüsen oder der Filter dicht wäre und er zuwenig Benzin bekommt, wobei ich das bisher hier noch nirgends gelesen habe.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Ich geh davon aus das das Problem weiterhin besteht @flocke1980:


    Es können sicherlich verschiedene Umstände zu Deinem Problem führen hauptsächlich:


    -schlechte Kompression
    -defekter Neutralschalter am Getriebe
    -defekter Luftmassenmesser
    -lockere Batteriepolklemmen
    -defekte Zündanlage
    usw.


    Du könntest mal den Mode 1 PCM Adaptive Memory "Produce Drivemode" ausprobieren...dazu:


    1. Motor starten und komplett aufwärmen.
    2. Alle Verbraucher AUSSCHALTEN (Licht, Klima, Radio, Lüftung, Heckscheiben und Spiegelheizung usw.)
    3. Standgas kurz beobachten (kein Gas geben) und warten bis es sich ungefähr im Soll Bereich befindet (750-850umin)
    4. Mit wenig Gas geben losfahren bis Motordrehzahl zwischen 2500 und 3500umin ... diesen Bereich für mindestens 15 Sekunden halten.
    5. Weiter ohne viel Gasgeben die Drehzahl erhöhen (einfach nicht drauftreten wie kaputt ... ganz sanft) bis die Drehzahl zwischen 4500 und 5000 umin ist... dann auch wieder mindestens 15 Sekunden halten.
    6. Dann kein Gas mehr geben und Motor im Standgas laufen lassen ... nachdem die Kühlerlüfter ausgegangen sind noch ca. 60 Sekunden warten .. Standgas.
    7. Zündung abstellen.


    Probier das mal aus und schau ob Deine Batteriepolklemmen richtig fest und sauber sind. Wenn Du die Möglichkeit einer Hebebühne hast schau Dir am Getriebe den Neutralschalter an .... wenn da etwas Öl rauskommt kann der defekt sein und genau solche Probleme verursachen.


    LG
    Thomas

  • ok :) die meisten Antworten übersteigen dann meinen technischen Verstand :/


    Ja er orgelt ordentlich und startet nicht....nach etwas warten orgelt er dann weniger und springt dann letztendlich an

  • Bei mir war das genausooo!


    Empfehlung: Kompression messen...


    Wenn du die drehhahl immer oben haltest (wirklich immer!) dann geht er nicht aus oder?


    Wenn du schnell schaltest (oder kupplung und gas gleichzeitig) dann geht er auch nicht aus oder?


    Ich war 70km von zu hause entfernt und musste mit der HANDBREMSE bremsen da ich keine 3 füße habe...


    Immer kupplung und gas bei ampeln :/

  • Hallo flocke,


    ich kann nur, wie vor ein paar Jahren meine Mazda Werkstatt in Kürten empfehlen. Das ist von Leverkusen per Landstrasse zu erreichen.
    Sonst wäre es gut, wenn ihr die Fehlercodes auslesen könnt.
    Der Fehler hört sich so ähnlich an, wie meiner vom letztem Jahr.
    Da war der Exenterwellensensor defekt. Der ist direkt unten am Motor und ist ohne große Probleme erreichbar.
    Man(n) muss sich nur drunter legen. Ist auch nur mit einer Schraube und einem Stecker mit dem Auto verbunden.
    Der Sensor kostet im Zubehört ca. 150-180€.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Den kann man sehr leicht auch von oben selber tauschen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also so wie sich das anhört ist deine Kompression so gering das der heiße Motor (in Kombi mit den warmen Aussentemperaturen) das Standgas nicht halten kann und schlicht ausgeht...
    Also um einen Kompressionstest kommste so oder so nicht rum - die Kerzen zu tauschen wäre noch eine Option die wenigstens nicht ganz so ins Geld geht (ca 110€)...


    Ich glaube nicht das es ein Massefehler oder der Neutralschalter ist - dann hättest du das Problem vermutlich öfter und sporadischer...


    Auch Falschluft, zumindest im Ansaugtrakt, kann man ausschließen - dann hätte man immer Probleme das die Motordrehzahl schwankt.


    Die letzt Idee die ich hätte wäre: Deine Zündspule war ja schonmal defekt, evtl ist der Kat dadurch vorbeschädigt gewesen und jetzt defekt und wenn er dann richtig heiß ist setzt sich dein Abgasrohr zu und der Wagen würgt sich ab weil er die Abgase nicht mehr wegbekommt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also der Wagen ist ja auch bei kälteren Temperaturen ausgegangen.


    Nach Kürten zu fahren hab ich eigentlich ein insofern ungutes Gefühl, ob der Wagen das bis dahin schafft. Bin bislang nach Erkrath zu Haese gefahren - aber der soll wohl neuerdings irgendwelche Probleme haben? Hab ich zumindest vor einigen Tagen gehört. und selbst da habe ich schiss, dass der Wagen mal wieder mitten auf der Autobahn ausgeht und diesmal kein Standstreifen oder dergleichen zur Verfügung steht


    Ich sagte ja auch, dass die Kompression nach dem ZoomZoom Zeug in Ordnung WAR - ob Sie es jetzt ist - weiß ich natürlich nicht.


    Also Werkstatt fahren, Kompression messen lassen? Fehlercode auslesen lassen? Wobei #Pica den ja ausgelesen hat und er hat nichts angezeigt.


    "Kurze" Strecke bin ich letztens gefahren (musste schwer einkaufen) hat geklappt.

  • Zitat

    Ich sagte ja auch, dass die Kompression nach dem ZoomZoom Zeug in Ordnung WAR - ob Sie es jetzt ist - weiß ich natürlich nicht.


    Wie WAR sie denn damals? Werte?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habt ihr wie oben schon geschrieben, dieklemmen an der batterie geprüft?


    War bei auch ne zeit lang... ging einfach aus ohne vorwarnung. Mein kumpel hat dann ne schraube durch klemme und pol gejagt, damit das ganze fixiert ist... dann war das problem behoben... neu klemme kostet als universalteil 1,50 euro...


    Check das mal... rüttel an den kabeln beim batteriepol und schau obs wackelt oder fest sitzt, und vielleicht mal reinigen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • batterieklemmen haben wir nicht gecheckt aber das bekommt sie locker allein hin :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also bei mir passiert das selbe... Komischerweise hat er sich bei mir Kühlwasser verloren und überall verteilt. Die Temperatur Anzeige stieg auch extrem an, und war kurzzeitig ganz im roten Bereich, hab ihn dann sofort abgestellt, Wasser nachgefüllt und bei der nächsten Fahrt is das Problem dann immer wieder aufgetaucht...

  • Ein Auto was Kühlwasser verliert fährt man auch nicht mehr! Keinen Meter! Es sei denn du hast eh Geld zu viel und kannst einen neuen Motor einfach so aus der Portokasse bezahlen ;)


    Hat ein Kumpel damals auch gemacht so ... passt ja schon, immer was nachkippen wenn temperatur steigt. Ging auch gut! 6-7 mal ... dann war der Motor hinüber.


    Wenn deine Temp anzeige bis auf MAX steigt bist du ca. 5 Grad davon entfernt das der Motor dir hochgeht, meistens gehen diese Wasserkanäle an den Einlass-Ports kaputt und brechen durch, damit ergiesst sich dann dein ganzes Kühlwasser immer in- oder aus dem motor ... dann verlierste dauerhaft wasser und der motor ist nicht mehr zu reparieren.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand