Hallo allerseits,
nachdem ich die letzten Wochen auf der Suche nach einem brauchbaren Rex zu einem vernünftigen Preis war, bin ich möglicherweise fündig geworden.
Zum FZ:
-Privatverkäufer (Rentner, nutzte den Rex als Zweitwagen, 1. Hand)
-Revolution, Leder, 192er, Erstzulassung 11/2004, 76000 Km
-bis auf die letzten 4 Jahre (keine Inspektion, da kaum genutzt) Mazda Scheckheftgepflegt
-gemachte Rückrufaktionen: Anlasser, Hitzeschild, Ölleitungen
-Black Halo Zündanlage, Kerzen, Spulen, Kabel neuwertig
-kaum Rost (auch am Unterboden) ---> Garagenwagen
-Motor läuft sehr ruhig, Kupplung etc. guter Zustand
-8 fach Bereifung
-erster Kat
-FZ wurde die letzten 4 Jahre kaum bewegt (ca. 6000 Km) und hatte längere Standzeiten.
Nachdem ich mir 10 Rexe angeschaut habe, machte dieser den besten Eindruck. Auch der Verkäufer erschien mir seriös.
Bei der Probefahrt stellte ich folgende, ungewöhnliche Punkte fest:
1. Sobald im Leerlauf die Klimaanlage zugeschaltet wird, sinkt die Leerlaufdrehzahl leicht ab und der Wagen zittert stark. Durch leichtes gasgeben verschwindet dieses Symptom.
2. Es ist ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, ähnlich dem, welches hier in diversen Videos zu hören ist. Das Pfeifen hängt allerdings weder mit der sekundären Luftpumpe, noch mit dem Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zusammen.
Mazda Deutschlands Aussage dazu war es sei normal (haben ein Video des mit dem Besitzer befreundeten Mazdahändlers bekommen)...
Das Geräusch (helles Pfeifen) ist sowohl bei kaltem, als auch warmem Motor in konstanter Lautstärke hörbar und von der Drehzahl unabhängig. Im FZ hört man nichts davon. Auch mit geschlossener Motorhaube kaum hörbar.
Von diesen Punkten abgesehen war das FZ top in Schuss. Motor sehr laufruhig, keine anderen ungewöhnlichen Geräusche (von der Kupplungskrankheit mal abgesehen) sehr gepflegt.
Bitte helft mir mit Tipps/Hinweisen was diese Punkte betrifft und beratet mich was ich tun soll.
Grüße