Beiträge von DeLaurec

    Herzlichen Dank an Alle für die Antworten.


    Hab den Wagen vor zwei Tagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Lustigerweise habe ich nach dem Kauf in den Unterlagen des FZs eine 4 Jahre alte Dat-Wertberechnung (mit Berücksichtigung des FZ Zustands) gefunden. Demnach hatte er vor 5000Km/4Jahren noch einen 8200€ Händlereinkaufswert ;-)


    Werd ihn die Tage noch durchchecken lassen um zu wissen woran ich wirklich bin.


    Grüße

    Nunja, nachdem das Pfeifgeräusch ja anscheinend nicht so schlimm ist wie ich zuerst befürchtete, spiele ich schon mit dem Gedanken ihn zu nehmen. Hab auch vor ihn im Winter zu fahren. Für nen Zweitwagen fehlt mir das nötige Kleingeld...
    Ok Ölentlüftung werd ich dann zuerst angehen. Schläuche wurden ja schon gemacht.
    Der Schwimmer ist mir eher egal.
    Ne Motorschutzsoftware bekomm ich von Mazda?!
    Öldruckerhöhung hört sich auch sinnvoll an.
    Von Premix weiß ich nicht was ich halten soll. Schließlich sind die Leitungen für Sprit (Wascheigenschaft) und nicht Öl (Schmiereigenschaft) gedacht.

    Mr. Wankelmut: ok also mal Batterie abklemmen...


    Welche Neuerungen sind denn nun besonders wichtig? Ich hätte nämlich nach Kauf nicht mehr sooo viel übrig und könnte da nur nach und nach was machen lassen.
    Kühlmittelbehälter, Scharniere und son Kram würde ich als weniger wichtig erachten.
    Die Schwimmerkrankheit hat er zwar, ist mir aber egal.
    Also was wäre denn essentiell wichtig um Motorschaden etc. Vorzubeugen und was würde es etwa kosten?
    Falls das schon irgendwo besprochen wurde, wäre auch nen Link supernett ☺

    @All: Danke für die schnellen Antworten :-)


    Wankelmut:
    - Ob der überhaupt nen Tempomat hat - keine Ahnung. Ansonsten schien von Bose bis zu automatischer Sitzenstellung alles da zu sein. Nur wo findet man die Außentemperaturanzeige? Schien der nicht zu haben und ist doch eigentlich ne Grundausstattung?!
    -Also meinst aktuellste Software drauf und dann Batterie abklemmen?!?! Nach dem was ich darüber gelesen habe, sollte der Wagen mit bestimmtem Update neben leichtem Leistungsverlust auch weniger verbrauchen...
    -Ja Kompressionscheck sollt ich wohl machen lassen.


    RexFan: Naja die Ölschlauchrückrufaktion wurde gemacht. Hätte da noch mehr ausgetauscht werden müssen?
    Ansonsten hatter nur die bekannten Krankheiten wie Schwimmer und Kupplungsgeräusch.


    infiltr8: Neue Motor-, Differenziallager hört sich arg kostspielig an nur damit er im Leerlauf mit Klima net "rumwackelt"... Sollte nicht eher die Motorsteuerung entgegenwirken und die "fehlenden" 100 U/min ausgleichen? Daher auch meine Frage ob nen Update da nicht helfen könnte.

    Der steht mit 7.500€ drin. Geeinigt haben wir uns bei 5.600€, wobei das mir schon eher unter seiner Schmerzgrenze zu liegen schien. Glaube er will den Wagen endlich loswerden. Steht schon ewig rum. Nur ob das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen ist?!^^
    Bremsscheiben/Beläge hinten, TÜV, neue Sommerreifen und Inspektion wären halt bald fällig.


    Was Rückrufaktionen betrifft sind es nur die bereits beschriebenen. Rostschutzfolien und Motorhalterungen wurden nicht gemacht. Konnte in dem Bereich aber auch keinerlei Mängel feststellen.


    Die Motorsoftware ist allerdings nicht ganz up to date (könnte die das Klimaproblem lösen?). Der Mazdahändler sagte mir dazu allerdings, dass manche Rexfahrer nach einem Update angeblich Leistungseinbußen hatten.

    Hallo allerseits,


    nachdem ich die letzten Wochen auf der Suche nach einem brauchbaren Rex zu einem vernünftigen Preis war, bin ich möglicherweise fündig geworden.


    Zum FZ:
    -Privatverkäufer (Rentner, nutzte den Rex als Zweitwagen, 1. Hand)
    -Revolution, Leder, 192er, Erstzulassung 11/2004, 76000 Km
    -bis auf die letzten 4 Jahre (keine Inspektion, da kaum genutzt) Mazda Scheckheftgepflegt
    -gemachte Rückrufaktionen: Anlasser, Hitzeschild, Ölleitungen
    -Black Halo Zündanlage, Kerzen, Spulen, Kabel neuwertig
    -kaum Rost (auch am Unterboden) ---> Garagenwagen
    -Motor läuft sehr ruhig, Kupplung etc. guter Zustand
    -8 fach Bereifung
    -erster Kat
    -FZ wurde die letzten 4 Jahre kaum bewegt (ca. 6000 Km) und hatte längere Standzeiten.


    Nachdem ich mir 10 Rexe angeschaut habe, machte dieser den besten Eindruck. Auch der Verkäufer erschien mir seriös.


    Bei der Probefahrt stellte ich folgende, ungewöhnliche Punkte fest:
    1. Sobald im Leerlauf die Klimaanlage zugeschaltet wird, sinkt die Leerlaufdrehzahl leicht ab und der Wagen zittert stark. Durch leichtes gasgeben verschwindet dieses Symptom.
    2. Es ist ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, ähnlich dem, welches hier in diversen Videos zu hören ist. Das Pfeifen hängt allerdings weder mit der sekundären Luftpumpe, noch mit dem Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zusammen.
    Mazda Deutschlands Aussage dazu war es sei normal (haben ein Video des mit dem Besitzer befreundeten Mazdahändlers bekommen)... :/
    Das Geräusch (helles Pfeifen) ist sowohl bei kaltem, als auch warmem Motor in konstanter Lautstärke hörbar und von der Drehzahl unabhängig. Im FZ hört man nichts davon. Auch mit geschlossener Motorhaube kaum hörbar.


    Von diesen Punkten abgesehen war das FZ top in Schuss. Motor sehr laufruhig, keine anderen ungewöhnlichen Geräusche (von der Kupplungskrankheit mal abgesehen) sehr gepflegt.


    Bitte helft mir mit Tipps/Hinweisen was diese Punkte betrifft und beratet mich was ich tun soll.


    Grüße