RX-8-Noob braucht Hilfe beim Fahrzeugkauf...

  • Hallo!
    Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich hier so reinplatze und sofort um Ratschläge bettele, obwohl ich nicht mal einen RX-8 fahre. Oder besser: "noch nicht"!


    Sache ist, dass ich mein Alltagsauto (Renault Twingo RS mit Cup-Fahrwerk, wem's was sagt) gerne tauschen würde gegen einen der üblichen Verdächtigen, die unter "Heckantrieb, Sauger, sportlich" fallen und gestern den euch gut bekannten "unüblichen Verdächtigen" gefahren habe, leider nur in der 192-PS-Version. Im Großen und Ganzen hat er mir gut bis sehr gut gefallen, vielleicht etwas weniger Leistung obenrum als erhofft, aber vor allem deutlich besser untenrum (also auch im Stadtalltag zu gebrauchen) als befürchtet.
    Nun aber zum Grund, warum ich mich an euch wende: Die Schaltung war (auch im Vergleich zum einen oder anderen reinrassigen Sportwagen, den ich bisher fahren durfte) doch ziemlich schwergängig. Präzise, ja, und die Gänge gingen auch alle problemlos rein, es brauchte aber durchaus schon Kraft dafür. Meine Frage ist, ob das in dem Ausmaß normal ist (könnte ich mich sehr gut mit anfreunden, es hat ja alles funktioniert), oder ob das ein Anzeichen für baldige teure (selbst mit der Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler) Reparaturen ist?
    Als ich das Orakel der Autonarren meines Freundeskreises zum RX-8 befragt habe kam da von einigen Seiten die Warnung vor anfälligen Getrieben, das fiel mir dann beim Schalten natürlich wieder ein (auch wenn keiner von denen jemals einen besessen hat).


    Für den utopischen Fall, dass vielleicht sogar jemand dieses spezielle Exemplar kennt (Osnabrück bzw. Umgebung) mal der Link:


    https://home.mobile.de/AH-PRANGE#des_209035487


    Kleine Frage zum Abschluss noch: Wenn ich mir den Kleinen kaufen sollte würde ich mich vermutlich irgendwann ärgern, dass ich für ähnliches Geld auch den Großen bekommen hätte, die Preise scheinen ja recht nah beieinander zu liegen. Ist der Große im Vergleich wirklich viel besser? Auch was Alltagstauglichkeit angeht? Das maximale Drehmoment liegt ja sogar etwas niedriger...


    Naja, wie gesagt, sorry für mein Um-Rat-betteln, aber dieses Auto hat mich schon in dem Maße fasziniert, dass ich an den eigentlichen Grund des Ausflugs zum Mazda-Freundlichen (MX-5) in den letzten Tagen kaum noch denke, also könntet ihr mit euren Antworten dafür sorgen, dass es bald einen weiteren, zufriedenen Rex-Fahrer gibt... ;)


    Grobi

    Einmal editiert, zuletzt von GrobiFarnsworth ()

  • Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Handling sind beim RX-8 hervorragend, da kann ich mir vorstellen, dass dir als Twingo RS Fahrer ein RX-8 mehr zusagt, als ein A3 "Sportsline" oder so ein "Müll". Agilität durch konsequent umgesetzte Konstruktionsmerkmale, die in keinem Automagazin-Steckbrief auftauchen, ist bei heutigen Fahrzeugen bis auf wenige Exoten nicht mehr zu finden. Der RX-8 ist aber genau so einer. :D


    Das Getriebe ist vergleichsweise schwer, aber exakt und schnell zu schalten, wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit warm gefahrenem Getriebe wird das auch etwas besser, nach einem Getriebeölwechsel ebenfalls.


    Ob 4-Port oder 6-Port Motor kann wohl nur ein direkter Vergleich zeigen, ich bin die 192 PS Version noch nie gefahren. So viel Schlechter kann der vom Fahrspaß nicht sein, die Charakteristik ist halt eine andere. Entweder mehr Kraft bei niederen und mittleren Drehzahlen, oder eine Schippe mehr Leistung und Drehfreude im obersten Drehzahlband.


    Das hängt auch mit deiner Fahrweise zusammen, viel schalten und die Gänge oft voll ausfahren, oder eher weniger und früher schalten und dabei mehr das Drehmoment nutzen.

  • Ja, vom Handling her gefiel der mir schon sehr gut, sehr wenig Rollen und liegt schön satt auf der Straße, das ganze wird aber nicht (wie bei meinem kleinen Franzosen) durch betonhartes Fahrwerk erkauft, weshalb die Dame des Hauses während der Probefahrt auch schon zum Kauf drängte... ^^
    Der Renaultsport-Motor und ich lieben beide hohe Drehzahlen, hab beim Warmfahren des Rex aber schon gemerkt, wie das gefühlt sehr lang übersetzte Getriebe des Kleinen mich zum Hochschalten unter 4000 animiert hat, was für mich als Kurzstreckenfahrer (die 8 Kilometer pro Weg zur Arbeit machen ca. 80% meines km-Umsatzes) sicher verbrauchs- und haltbarkeitsfördernd wären.
    Stichwort Getriebe: Scheint also kein Anzeichen eines baldigen Todes, sondern vielleicht eher eines fälligen Getriebeölwechsels, wenn ich dich richtig verstanden habe?


    Doppel-EDIT: Blick ins Wiki beantwortet mir die Fragen, sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von GrobiFarnsworth ()

  • Kommt darauf an was Du persönlich unter nennenswert verstehst. Die allgemeine Streuung beim RX-8 ist ziemlich groß. Wenn Du Dir dazu mal die Statistiken auf http://www.spritmonitor.de anschaust wirst du sehen, dass dort von knapp über 10 bis in die 20 fast jeder Verbrauch als Schnitt möglich ist. Kommt also offensichtlich sehr auf den Fahrer und vermutlich auch irgendwie auf das jeweilige Auto an. Da spielt es dann fast keine Rolle mehr, dass der "Kleine" 1 bis 2 Liter weniger verbraucht.


    Dass der RX-8 in beiden Varianten ein Säufer und auch durch extreme Maßnahmen nicht davon abzuhalten ist, dürfte bekannt sein.


    Für mich immernoch der Hauptunterschied bei den Motoren ist die mögliche Höchstdrehzahl. Das ist etwas was man beim Fahren bemerkt - auch wenn sich in den Fahrleistungen nicht unbedingt große Unterschiede dadurch ergeben. Den Unterschied im Drehmoment habe ich jedoch bei Vergleichsfahrten nicht gespürt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sauferei ist bekannt und stört mich nicht, den Twingo fahre ich seit 4 Jahren mit konstanten 10 Litern, soll ja auch Spaß machen. Da könnte ich mit 15 Litern im Rex also auch gut leben. Ist der Wagen für meine Kurzstreckennutzung (siehe oben) eigentlich überhaupt zu empfehlen oder mache ich den damit nur langsam aber sicher kaputt?

  • Bei "nur" 8km tutst du ihm mit sicherheit keinen gefallen. auch der spritverbrauch wird hoch sein weil der schon was brauch um warm zu werden, in der regel ist er nach 5km stadt oder 15-20km land/autobahn erst warm. Der wankel verbrennt konstruktionsbedingt ziemlich unsauber, knapp 15% verpuffen quasi nur in den brennkammern und hinterlassen rückstände, dann noch das Öl dazu was eingespritzt wird. Deshalb sind die Brennkammern und Dichtleisten von den Kreiskolben halt immer ziemlich versifft mit Russ und Ölschlodder, deshalb ist's halt wichtig das er regelmässig mal "freigeblasen" wird bevor sich die Ablagerungen festsetzen.


    Ich ganz persönlich würde davon abraten den Wankel nur 8km zu fahren, natürlich macht er das auch mit und ist nicht sofort nach 10.000km kaputt oder so, aber auf die Dauer ist das nicht wirklich gut und wie gesagt auch der Spritverbrauch ist die ersten 5-10km noch ziemlich hoch, weit unter 15L Durchschnitt wirst du wohl kaum kommen. Wirtschaftlich also ein sehr teurer Spass für die paar Kilometer ... spass machts aber :)


    PS: Die Modelle bis BJ 2006 kosten auch nochmal was extra, die haben diverse Kinderkrankheiten gehabt die erst ab BJ 2006 geändert wurden. Stärkerer Anlasser, bessere Ölentlüftung, andere Motorlager, besserer Rostschutz usw. usw. Beachte auch das sehr viele Wankels bereits bei 100-120tkm den Geist aufgeben, entweder zu viel geheizt, billiges öl, kalt getreten oder zu viel kurzstrecke. Kupplung auch bei vielen nach 100.00 schon runter, Zündanlage auch fällig alle 60.000km und wird aber von wenigen gemacht freiwillig! Musst du aber einplanen ...


    Du solltest also am besten nen Kompressionstest machen lassen um zu wissen wie es um den Motor steht. Oder einfach nur vergewissern das er WARM auch gut anspringt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das reine Fahrvergnügen ist bei diesem Auto sehr gut.
    Ich muss dir trotzdem etwas zum Motor sagen. Wenn du nur ein bisschen im Forum liest wirst du sicher immer wieder über Motorschäden und diverse andere Schwierigkeiten stolpern.
    Leider ist da auch was dran. Deine Annahme auffgrund der kurzen Fahrstrecke dem Motor etwas gutes zu tun ist leider falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wird dein Verbrauch der ohnehin schon hoch ist, noch höher ausfallen. Und zwar stärker als bei jedem anderen normalen Ottomotor. Verbrauchstechnisch schenken sich beide Modelle nicht viel. Brauchen in etwa dasselbe, außer du nutzt das erhöhte Drehzalband der stärkeren Variante auch kräftig aus, dann braucht der stärkere noch etwas mehr. Und ja, auch nach meinem Empfinden ist der kleine mit dem 5-Gang Getriebe deutlich zu lang übersetzt. Ich habe das Getriebe gegen ein 6-Gang Getriebe der stärkeren Version getauscht. Dann passts. Wie ich finde lässt sich das 6-Gang Getriebe auch viel besser schalten.

  • Ich fahre ja (Gott sei Dank) nicht nur zur Arbeit und zurück, dafür bräuchte ich kein spaßiges Auto, also ab und an mal durchblasen ist nicht das Problem, Spritverbrauch auch nicht wirklich. Zum Einkaufen müsste dann sowieso der Mini Cooper der Dame herhalten, weil der RX-8 es schafft, selbst den noch zu unterbieten, was das Kofferraumvolumen angeht... :D


    Ich lese mich auch gerade schon ein bißchen schlau, was Kompression und Dichtleisten angeht, Wagen lief bei der Probefahrt schon, als ich eingestiegen bin (was mich jetzt natürlich mißtrauisch werden lässt), abgewürgt hab ich ihn auch nicht dabei, also kann ich leider weder Kalt- noch Warmstart beurteilen.


    Nach-/Aufrüstaktionen von Herstellerseite für die älteren Modelle zB beim Anlasser gab es vermutlich nicht, oder?

  • Falls noch nicht geschehen die Kaufberatung im Wiki noch studieren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Deine Annahme auffgrund der kurzen Fahrstrecke dem Motor etwas gutes zu tun ist leider falsch.


    Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit nur den Einfluss des Getriebes (und des ausreichenden Drehmoments auch bei niedrigen Drehzahlen) auf meinen persönlichen Fahrstil. Den Renault trete ich leichtsinnigerweise auch kalt, da hatte ich während der Probefahrt nicht das Verlangen nach. Würde also so aussehen, dass ich hoffe, meinen Fahrstil auf den kurzen Wegen etwas verträglicher zu gestalten und die obere Hälfte des Drehzahlbands quasi für's Wochenende zu reservieren, wenn er sich mal etwas länger die Beine vertreten darf.


    Falls noch nicht geschehen die Kaufberatung im Wiki noch studieren.


    Stecke schon tief in Premix-, Kompressions- und Kaufberatungsthreads drin, das Auto lässt mich schon nicht mehr los, obwohl ich mich noch nicht mal zum Kauf entschieden habe! :D

  • Also für das Geld kannst du auch meinen kaufen, wir können damit auch zur Wankelwerkstatt meines Vertrauens fahren, wenn du magst.


    Können über alles reden - Angebot steht im Marktplatz :)


    Grüße
    Tim

  • Schon gesehen, sowohl hier als auch vor ein paar Tagen bei mobile. Sache ist, als vollkommen unbegabter Laie hört sich eine Gebrauchtwagengarantie (durch Kauf beim Händler) für mich nach wenigstens minimaler Absicherung an. Außerdem würdest du vermutlich nicht meinen Twingo in Zahlung nehmen, oder? ;)
    Hab zwar noch ein anderes Auto das ich fahren könnte, bin also nicht komplett auf Inzahlungnahme angewiesen, aber da das ein T3-Camper ist wäre das wirklich nur die allerletzte Option, den übergangsweise als Alltagsauto zu nutzen...
    Außerdem ist Gifhorn wenn google Maps mich nicht anlügt 2,5 Stunden Fahrt entfernt, ist etwas außerhalb meines Einzugsgebietes. :(

  • Das mit dem vielen Kurzstreckenfahren ist nicht so gut, allerdings trifft das ja für die meisten Autos zu, das im Alltag bewegt werden. Wobei man den RX-8 in der Kaltstartphase auch problemlos mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann, dann wird der Kaltstartverschleiß keine so große Rolle spielen, der Fahrspaß ist dann aber auch dahin.


    Der Verbrauch in der Kaltstartphase ist exorbitant hoch, das stimmt, du wirst also entsprechend hohe Durchschnittsverbräuche haben.

  • Zitat

    eine Gebrauchtwagengarantie (durch Kauf beim Händler) für mich nach wenigstens minimaler Absicherung an


    aufpassen aufs kleingedruckt ;) Bei fast allen von diesen Versicherungen ist ganz klar das Alter und Laufleistung des Autos berücksichtig und du hast nen grossen Eigenanteil von mindestens 50% bei solch "alten" autos. Ich hab das Theater auch gehabt.


    Naja ... alles andere bleibt dir überlassen, sei dir aber einfach bewusst das es definitiv ein teures Auto ist was den Unterhalt angeht. Haben schon viele unterschätzt was die Kiste an Öl, Benzin und Ersatzteilen frisst ;) Und halt auch sehr Pflegebedürftig, regelmässig beim Öl gucken und so ... nicht alle paar Monate ... bei jedem 2ten oder 3ten mal tanken ;)


    Die Mazdas von diesen Baujahren gehören auch nicht zu den zuverlässigsten. Da ist immer mal was dran und wenn man selber nicht schrauben kann, biste bei den Mazda-Preise sehr schnell Pleite ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Erstmal muss ich sagen das ich es sehr toll finde das du dich schon sehr informierst und nicht so nen 0815 Post reingestellt hast sondern schon mal ein wenig über das Auto weisst! :><:


    Homey hat schon recht, die Mazdapreise sind ziemlich gesalzen aber ich finde das der RX-8 auch für Anfänger ziemlich schrauberfreundlich ist, und du zu vielen Stellen die du ab und an checken solltest easy rankommst!


    z.B. Zündanlage die du doch regelmäßig kontrollieren solltest (alle 50.000 km!!) ist eigentlich easy Access wenn du weisst wo was liegt. Anleitungen gibt's auf Youtube oder hier im Forum und das ist echt keine Hexerei.


    Zu deinem Link - wie du vll. schon mitbekommen hast KANN es sein das der Motor nach der magischen 100.00 km Marke gern mal langsam in die Knie gezwungen wird, das soll allerdings jetzt keine Panikmache sein denn wir haben hier im Forum Fahrer die bei weitaus mehr Kilometern sind mit 1. Motor !!
    Die Pflege des Wankels ist das A und O, Kurzstrecke, Kaltabstellen usw. sind definitiv nicht das Terrain des Rexes, aber ab und an ausführen (1x pro Woche würde ich schon sagen) und da auch schön die Gänge ausfahren um die Verkokungen des Öls und Benzins zu lösen.


    Ich würde mir auch auf jeden Fall; wenn möglich natürlich; eine detailierte Reparatur und Serviceliste geben lassen, man weiss leider nie wie der Vorbesitzer das Auto gehegt und gepflegt hat!
    Einen Kompressionstest würde ich auch auf jeden Fall machen lassen wenn ich in deiner Situation wäre, kostet vll. 50€ aber besser als ne böse Überraschung erleben ;)

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Ich bin der Meinung, dass der Rex, den Du ins Auge gefasst hast, für die Laufleistung schon recht teuer ist, zumal man auch nicht weiß, wie gut der Motor noch in Schuß ist. Da es sich anscheinend um einen Mazdahändler handelt, würde ich auf jeden Fall einen Kompressionstest verlangen, wie die Ergebnisse dann zu bewerten ist, kannst Du hier im Forum nachlesen, bzw. werden Dir die erfahrenen User auch direkt sagen können. Wenn der Verkäufer das nicht machen möchte, lass die Finger davon !!!


    Eine Gebrauchtwagengarantie hat oft viele Haken, die man erst mal abklären sollte, denn es ist meistens nicht so, dass bei einem Schaden, die Garantie alles abdeckt und man oft auch eine Selbstbeteiligung drin hat. Und eine Garantie bringt auch nichts, wenn man nicht viele km fährt und der Motor dann nach Ablauf der Garantie verreckt.


    Ich habe meinen Rex auch erst einige Monate und habe mich auch bei den Händlern umgeschaut, gerade wegen Garantie usw., aber die hatten oft keine Ahnung vom Wagen und konnten/wollten auch nicht viel dazu sagen.
    Ich habe es auch schnell aufgegeben, meine Suche auf das nähere Umfeld zu begrenzen. Es werden zwar viele RX-8 angeboten, aber viele von denen haben ihre Mängel und ich hatte öfters das Gefühl, dass die Anbieter schon so eine Ahnung hatten, dass da irgend ein Defekt ansteht und sie den Rex noch schnell verkaufen wollten, bevor er wegen Defekt nichts mehr wert ist.
    Hier ist es wichtig, dass man sich vorher sehr gut informiert und weiß, auf was man achten muss und wie man die Schwachstellen findet.


    Ich würde einen Rex bevorzugen, der z.B. einem aktiven User hier im Forum gehört, da man so auch nachlesen kann, was der User mit seinem Rex so angestellt hat, wie er ihn gepflegt hat und welche Probleme es schon gab, bzw. was unternommen wurde, um Problemen vorzubeugen, wenn dann noch angeboten wird einen Kompressionstest zu machen oder ein aktueller Kompressionstest vorliegt, würde ich sagen - besser geht es nicht !!! Bei den ganzen Angeboten bei Mobile.de & Co. wirst Du fast nie einen Kompressionstest bekommen und die wenigsten werden bereit sein, einen machen zu lassen, selbst wenn Du die Kosten dafür übernehmen würdest.


    Mein Rex, war deutlich günstiger, als der, den Du im Auge hast, ist das große Modell, hatte etwas über 90.000km auf der Uhr und der Motor wurde von einem Wankelfachmann bei knapp über 80.000km komplett überholt, inkl. neuen Zündspulen & Co. Außerdem hatte der Vorbesitzer sich auch die Zeit genommen, um den revidierten Motor, nach Vorgabe des Fachmanns, einzufahren.
    Dafür habe ich auch etwas länger gesucht und bin auch etwas weiter gefahren.


    Zum Thema Anlasser: Wenn der Motor top ist, brauch man keinen großen Anlasser !!! Viele bauen sich einen großen Anlasser ein, weil der kleine nicht mehr ausreicht, was oft daran liegt, dass die Kompression nicht mehr gut genug ist, was wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass der Motor nicht mehr so toll in Schuss ist. Gerade wenn der Verkäufer damit wirbt, dass er den großen Anlasser drin hat, sollte man genauer nachhaken, wieso er das gemacht hat. ;)

  • Ich kann dir meinen anbieten :) hab den kleinen mit 192 PS Renesis (2004) in Tornadorot . Ich habe letzten Monat einen revidierten Motor von Norton bekommen der jetzt gerade 1250 km runter hat und weiter eingefahren werden muss bis 5000 km. Die Zündanlage ( Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel) ist neu und ebenfalls aus dem Forum gekauft. Ich habe auch die modifizierte Ölentlüftung und eine neue Wasserpumpe dazu bekommen. Mein Chassis hat aktuell 104.000 km runter. Des Weiteren habe ich fast die volle Ausstattung mit Schiebedach, nur das Tempomat fehlt . Ich habe auch den Kat gewechselt ( KKS Kat ) und natürlich Flüssigkeiten wie Öl ( Dexelia 5w30 mit neuem Filter ) Kühlflüssigkeit und auch Bremsflüssigkeit. Der Starke Anlasser ist auch schon drunter und eine neue Kupplung liegt ebenfalls bei mir zu Haus die noch verbaut wird. Klimaanlage wurde letzte Woche auf Dichtigkeit geprüft und auch neu befüllt. Der Vorbesitzer hatte eine Gasanlage verbaut die ich mit dem neuen Motor abgeschlossen hatte, weil ich der Meinung bin dass sie dem Rex nur schadet. TÜV wird gerade von mir gemacht muss aber dafür noch den Tank und den Anschluss ausbauen lassen. Es ist kein Notverkauf wie man das vllt meinen kann aber ich bin leider sehr nah stationiert und es rentiert sich für mich und auch fürs Auto nicht wenn der Weg zu kurz ist :) deswegen sollte jemand meine Diva haben die den mehr benutzen kann als ich der sie nur am WE fahren kann. hab im März meinen Motorrad FS gemacht und wollte dann auf ein Motorrad umsteigen :D


    Wenn du Interesse hast meld dich mal bei mir und dann bekommst du restliche Informationen und natürlich auch Bilder :)


    LG
    Peters