Hallo!
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich hier so reinplatze und sofort um Ratschläge bettele, obwohl ich nicht mal einen RX-8 fahre. Oder besser: "noch nicht"!
Sache ist, dass ich mein Alltagsauto (Renault Twingo RS mit Cup-Fahrwerk, wem's was sagt) gerne tauschen würde gegen einen der üblichen Verdächtigen, die unter "Heckantrieb, Sauger, sportlich" fallen und gestern den euch gut bekannten "unüblichen Verdächtigen" gefahren habe, leider nur in der 192-PS-Version. Im Großen und Ganzen hat er mir gut bis sehr gut gefallen, vielleicht etwas weniger Leistung obenrum als erhofft, aber vor allem deutlich besser untenrum (also auch im Stadtalltag zu gebrauchen) als befürchtet.
Nun aber zum Grund, warum ich mich an euch wende: Die Schaltung war (auch im Vergleich zum einen oder anderen reinrassigen Sportwagen, den ich bisher fahren durfte) doch ziemlich schwergängig. Präzise, ja, und die Gänge gingen auch alle problemlos rein, es brauchte aber durchaus schon Kraft dafür. Meine Frage ist, ob das in dem Ausmaß normal ist (könnte ich mich sehr gut mit anfreunden, es hat ja alles funktioniert), oder ob das ein Anzeichen für baldige teure (selbst mit der Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler) Reparaturen ist?
Als ich das Orakel der Autonarren meines Freundeskreises zum RX-8 befragt habe kam da von einigen Seiten die Warnung vor anfälligen Getrieben, das fiel mir dann beim Schalten natürlich wieder ein (auch wenn keiner von denen jemals einen besessen hat).
Für den utopischen Fall, dass vielleicht sogar jemand dieses spezielle Exemplar kennt (Osnabrück bzw. Umgebung) mal der Link:
https://home.mobile.de/AH-PRANGE#des_209035487
Kleine Frage zum Abschluss noch: Wenn ich mir den Kleinen kaufen sollte würde ich mich vermutlich irgendwann ärgern, dass ich für ähnliches Geld auch den Großen bekommen hätte, die Preise scheinen ja recht nah beieinander zu liegen. Ist der Große im Vergleich wirklich viel besser? Auch was Alltagstauglichkeit angeht? Das maximale Drehmoment liegt ja sogar etwas niedriger...
Naja, wie gesagt, sorry für mein Um-Rat-betteln, aber dieses Auto hat mich schon in dem Maße fasziniert, dass ich an den eigentlichen Grund des Ausflugs zum Mazda-Freundlichen (MX-5) in den letzten Tagen kaum noch denke, also könntet ihr mit euren Antworten dafür sorgen, dass es bald einen weiteren, zufriedenen Rex-Fahrer gibt...
Grobi