• Die Werkstatt hat gerade angerufen. Die konnten das Geräusch bei ner Probefahrt erzeugen und haben davon eine Audiodatei aufgenommen. Diese wollen sie nach Lev schicken und mal horchen was die dazu sagen. Das SSV schließt er aus und möchte mir die Kosten für den Ausbau usw ersparen. Zündanlage wird gleich geprüft. Den Kat schließt er auch aus. Da das Geräusch nur unter volllast im hohen drezahlbereich auftritt. Seine Begründung. Mal gucken ob sie nochmal anrufen bzw was sie heute nachmittag sagen.

  • Die Kompression... ;(


    I = 07,3
    II = 07,5
    III = 07,4


    I = 06,6
    II = 06,4
    III = 06,7


    Und nu? Rebuild? ;(
    alternativen?
    was könnte passieren wenn ich so weiter fahre?
    Ich muss erwähnen das die das heute alles kostenlos gemacht haben. Nette Sace!

  • Hast du auch die Anlasserdrehzahl zu den Kompressionswerten? Die wäre nämlich wichtig um die Ergebnisse interpretieren zu können. Sollte diese bei 250 rpm gemessen worden sein, dann sind die Ergebnisse nicht so schlecht und selbst bei 300rpm geht das noch. Einzig der Unterschied zwischen den zwei Kammern ist recht hoch, was nicht so toll ist.

  • Entschuldige, ja hier steht noch was.
    269 RPM
    Bin grad nur mobil on. Falls ein Foto von der Seite noch was bringen würde, würde ich das spätestens morgen Abend hochladen können.

  • Und nu? Rebuild?


    Nein, es sei denn Du hast einen Lagerschaden. Lass die Ölwanne abbauen und nach Spänen schauen, wenn Späne im Öl sind muss der Motor überholt werden, oder zumindestens die Excenterwellenlager gewechselt werden.


    was könnte passieren wenn ich so weiter fahre?



    Wenn es ein Lagerschaden ist und Du fährst weiter hast Du bald einen kapitalen Motorschaden.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Die kompressionswerte sind doch gut, kein grund zur sorge. Was haste denn erwartet, werte wie ein nagelneuer motor? Ist nunmal 10 jahre alt und natürlich hat er schon 1-2 bar verloren.


    lagerschaden solltest du noch ausschliessen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich rufe da morgen nochmal an bzgl der Späne in der ölwanne.
    ist aber auch noch keine 10 Jahre alt ;)
    2009 Erstzulassung ;)

  • EZ und Baujahr sind immer zwei unterschiedliche Stiefel. Ging bei meinem auch von der EZ aus (2006) und am Ende ist er doch Anfang 2005 gebaut worden. Hab auch schon von Fällen gelesen, da ist ein Auto 5 Jahre nach dem Bau das erste Mal zugelassen worden.


    Sorry für das bisschen Offtopic :whistling:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

    Einmal editiert, zuletzt von JulianS80 ()

  • Soweit ich weiß, ist das Auto in 2008 gebaut worden ;-)


    Ich finde die Werte jetzt auch nicht so bedenklich. ....... ( ein wenig traurig wäre ich allerdings auch )


    Das Überprüfen nach Spänen kannst du ja noch machen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort nichts gefunden wird, wenn du ihn so die 2 Jahre behandelt hast, wie du geschrieben hast :-)

  • Sobald die aus Lev sich bzgl dem Geräusch gemeldet haben bekomme ich ne Info. Dann checken wir das mit den Spänen. Der Meister sagte, dass man das eigentlich schon beim einfachen Öl ablassen sehen müsste. Ich werde berichten. Und nochmal danke für alle Antworten!

  • Ja, ich fahre Sie noch jeden Tag ;)
    Wird gemacht, nach der Probefahrt vom Meister hab ich jetzt bei halbem Tank gerade mal 111 km drauf. Der hat wirklich alles gegeben ;)
    sprich, muss eh Anfang nächster Woche wieder voll machen ;)

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das die mir da keinen vorgaukeln. Warum auch? Der Wagen hat jetzt knapp 76.000 km runter. Die zündanlage wurde gewechselt weil er im Stand sehr unruhig war und weil es überall empfohlen wird. Quasi aus Freude am reinen Gewissen. Hatte einmal eine fehlzündung die ausgelesen wurde und daraufhin wurde dann auch gleich der Kat gecheckt. Werde aber beim "Spancheck" auch das nochmal ansprechen.

  • Alles klaro. Also ganz halb ist's noch nicht. Aber da ist wohl schon was dran. Wie gesagt, werde auch da nochmal drauf hinweisen. Ich hoffe halt die haben auch mal ne Sonde reingehalten. Ich selbst habe nur den klopftest gemacht.

  • Ein klopftest bringt überhaupt gar nix!


    "verklumpte" / "geschmolzene" waaben im katalysator kann man nur sehen, nicht hören!


    schaus dir mal an und dann verrat mir was da klappern soll:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mmmhhkkkaaayyy....ja nach viel hören sieht das nicht aus. Aber das sollten die ja eigentlich auch in der Werkstatt wissen.Hoffe ich.... Mehr als Montag nach der Arbeit nochmal eben hin und reingucken lassen kann ich ja jetzt eh nicht machen. Danke für den Hinweis!