Es Klappert was ?

  • Ich habe es heute Abend ausprobiert , wenn ich die Kupplung durchdrücke hört man auf einmal kein klappern mehr. Ich war mir gestern nicht ganz sicher.


    Auf jeden fall kommt das Geräusch von hinten unten wenn man es zuhört. Also kann es doch Getriebe oder Kupplung sein ?


    Gruß

  • Ich hatte auch so ein klappern und beim Kupplung treten war es weg. Es war das Ausrücklager der Kupplung was nicht weiter schlimm ist. Ich hoffe für dich das es das ist. Aber ich denke ein Check der Ölwanne könnte schnell Gewissheit bringen.
    Viel Glück Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ob das schwer ist kann ich nicht sagen. Hab da selbst nicht die Erfahrung. Aber kann dir bestimmt einer der Jungs hier erklären. Aber falls Metallspähne im Öl sind ist das kein gutes Zeichen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zitat

    Also muss man da auch dann Ölwechsel machen , wenn man es aufmacht oder habe ich richtig verstanden ?


    Ölwechsel wurde bei mir erst vor 1.000km gemacht wäre blöd es wieder zumachen müssen.


    Meine Güte xD
    Dann wird eben nochmal das Öl gewechselt - Kostenpunkt vlt 50€ und dafür weißt du ob späne im Öl sind oder nicht...
    Ölwann abbauen ist im Grunde ca 20 Schrauben lösen (die die Wanne halten)...


    Du musst eh etwas auseinanderbauen um rauszufinden woher das klopfen kommt, ob es nun 500€ für Getriebeausbau oder 50€ fürn Ölwechsel ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja ich selber werde es nicht machen , eher machen lassen ;)


    Auf Kostenpunkt Cargarantie. da ist man schnell bei 200 anstatt 50 euro...


    Ich warte noch auf Anruf von Mazda Werkstatt wenn Bestätigung da ist , wird Auto gleich repariert. Sage dann euch auch was Sache war.


    Habe das Auto erst 3 Monaten volle Gewährleistung ist vorhanden worauf ich sehr froh bin.



    Grüße

  • 99% Irgendwas im Getriebe Chef persönlich der mit Wankelmotor auskennt hat das Auto angeschaut bin extra 70km zu einem Mazda Händler gefahren.


    Er hat die Sache am Mittwoch erst an Cargarantie gemeldet ich glaube Auto wird Dienstag oder Mittwoch repariert wenn alles passt. (wenn Cargarantie es zahlt)


    Wenn nicht , muss mein Händler es abholen reparieren er ist ebenfalls Mazda Händler aber halt 450km entfernt.


    Ich werde auch die Rechnung hier einstellen damit ihr es auch sehen könnt was es genau war.



    Der 1. Mazda Händler in der nähe von mir wo ich zuerst gebracht habe , hat es nicht repariert. Grund: Keine Zeit bitte abholen xD ( Ich glaube die waren nicht ganz sicher , was kaputt war :D ) Daher habe ich viel Zeit verloren.


    Grüße

  • So nach fast 2 Monaten ist der Geräusch noch da!! :D


    Ich war 4 Wochen im Ausland habe das auto beim :) gelassen. Getriebe wurde überholt Rechnung von ca 2.100 euro ist vorhanden bekomme es Montag kann dann hier einstellen.


    Mazda Händler ist verzweifelt angeblich hat er Mazda Japan kontaktiert und denen gefragt was es sein kann seit fast 2 Wochen wartet er auf Antwort.


    Montag habe ich wieder Termin wir werden Kompressionstest machen und werde klare text reden mit denen so geht es nicht weiter.


    Das Geräusch kommt auch erst bei warmen zustand , wenn ich 15-20km gefahren bin hört man es. ich glaube jetzt auch das @infiltr8 recht hatte.


    Werde halt am Montag Mazda Händler sagen das die mal Ölwanne kontrollieren sollen. wenns Kompression niedrig ist Cargarantie melden antrag auf Neues Motor. Danach sollte der Geräusch auch weg sein oder wenns neues motor reinkommt?


    ab 170-180khm ist mein Auto lahm , 205-210khm schafft er mehr nicht.


    Hat vielleicht einer noch Idee was ich machen soll oder was ich zum Händler sagen soll am Montag ? fast 2 Monaten mein Auto bei denen gelassen die haben nur umsonst alles repariert findet den fehler nicht :cursing:

    Grüße

  • Zitat

    ab 170-180khm ist mein Auto lahm , 205-210khm schafft er mehr nicht.


    Da die Zündanlage ja vor kurzem kaputt war, wurde der Katalysator mal geprüft? In 8 von 10 Fällen geht dabei auch der Katalysator kaputt, verstopft und schmilzt. Dadurch zu hoher Gegendruck und wenn man zu lange damit weiterfährt, Motor auch kaputt!


    Zitat

    wenns Kompression niedrig ist Cargarantie melden antrag auf Neues Motor. Danach sollte der Geräusch auch weg sein oder wenns neues motor


    Wenn das Geräusch daher kommt, klar dann hilft ein neuer Motor! Ich glaube aber nicht daran, bei einem Wankel gibt es nicht viele Teile die Geräusche machen können.


    Wie lang hast du das Auto denn schon wegen Garantie? In der Regel zahlen die ja nur 1 Jahr oder so und das auch immer nur einen Teil des Schadens. Je nach Laufleistung und Alter zahlen die eventuell auch nur 50% Material, die anderen 50% plus den Arbeitslohn musst du selber zahlen. Aber kommt halt drauf an was für ne Versicherung ...


    PS: Ja, das Ausrücklager würde ich auch mal vermuten, aber ist schwer zu sagen ... hätte man am besten direkt mitgemacht als Getriebe überholt wurde, da war es ja kein Problem. Jetzt ist's viel Arbeit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe schon KKS kat gekauft aber nicht gebaut da mein Auto beim :) war. Werde es bald wechseln.


    Habe das Auto seit 5 Monaten volle Gewährleistung ist auch noch vorhanden. Nur der Händler (Mazda Vertragshändler wo ich das auto gekauft habe ) ist von mir 450km weit weg. Da er mir Cargarantie gegeben hat habe ich das Auftrag den mazda Händler gegeben der in der nähe von mir ist.


    Mein Laufleistung ist 58.000km da habe ich derzeit nur 10% Anteil , das werde ich aber den Händler bezahlen lassen wo ich das Auto gekauft habe.


    Der Chef persönlich hat sich ja nichts sagen lassen , er war ja ganz sicher was kaputt war. und jetzt schaut er blöd


    Also am Montag Kompressiontest machen + Ausrücklager bescheid sagen.


    Nochmal Danke für den 1,2 KW Anlasser Homey :hs:

  • So Leute heute haben wir Kompressionstest gemacht die werten haben mich schockiert so schlecht habe ich nicht erwartet :S


    bei beiden Kammern sind es zwischen 5,0 - 5,9 Bar 285 Umdrehung gemessen.


    Wie kann der motor in 5 Monaten so verschlechtern? vor ca 5 Monaten hatten wir kompressionstest gemacht die werten waren bei zwischen 7.0-7.8 Bar 310 Umdrehungen.


    Meint ihr , das meine Ölleitungen verstopft ist ? Mein Ölverbrauch war ja niedrig obwohl ich rx8 nie Kurzstrecke gefahren bin. immer artgerecht warm gefahren sehr drauf geachtet. Mein Ölverbrauch wenn ich so rechne ist ca 0.2 Liter auf 1000km.


    Oder was kann es noch sein hat einer noch Idee?


    Bekomme jetzt neues Motor soll ich gleich Ölleitung erneuern lassen? Hat jemand vielleicht die mazda Artikelnr von Ölleitungen das ich gleich mein Händler geben kann?


    Ich habe auch noch Sohnadapter komplett sett bei mir liegen soll ich das gleich nach neuen Motor bauen lassen oder ? Das wäre beste was ich für mein neuen Motor machen kann?


    Grüße

  • Mein Beileid!
    Ölverbrauch klingt in der Tat was niedrig, vielleicht wirklich die Öldüsen besser austauschen lassen und die Leitungen usw. mal ordentlich spülen, hat meine Werke damals auch gemacht. Kostet allerdings auch knapp 100€uro so ne Düse und das x4 X/ Artikelnummer N3H1-14-631B


    Würde trotzdem jetzt weiter auf Suche gehen und mal probieren rauszufinden was los ist beim Topspeed zum Beispiel, "nur" vMax von 170km/h und dann noch das klappern dazu, das kommt mit Sicherheit nicht nur vom Motor. Auch mit geringer Kompression solltest du locker über 200km/h kommen. Irgendwas stimmt da nicht und ich glaube nicht das es nur am Motor liegt. Kann sein das der jetzt einen abbekommen hat, nur wovon?


    Kat würde mich ja interessieren ... wenn der komplett zu ist nach defekter Zündanlage wäre die Topspeed Probleme und starke Kompressionsverlust zumindest zu erklären, sonst wüsste ich leider auch nicht.


    Zitat

    Ich habe auch noch Sohnadapter komplett sett bei mir liegen soll ich das gleich nach neuen Motor bauen lassen oder ? Das wäre beste was ich für mein neuen Motor machen kann?


    Ich glaube nicht das deine neue Garantie von MAZDA auf den neuen Motor da mitspielt, würde ich nicht tun ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für die Antworten.


    Puh 400 euro ;( zahlt das auch Garantie oder muss ich das zahlen ?


    VMax ist nicht 170 sondern 205-210 KhM aber dauert halt bis ich bei 205Khm bin. Bis 170Khm geht er gut danach lahm.


    Kat weiß ich nicht ob es kaputt ist , aber KKS kat liegt schon bei mir zuhause ^^


    Wovon das Klappern kommt wissen die auch nicht. Cargarantie würde das auch nicht mehr zahlen , wenn neues Motor drin ist muss ich mein Verkäufer melden er soll es mal anschauen. Traurig das so viele Probleme auf einmal gekommen sind :S

  • Ich musste es selber bezahlen, da ja schlecht nachzuweisen ist das ne Düse kaputt war und die Chance das 4 Stück kaputt sind ist auch sehr gering. Ganz so gross halte ich die chance auch nicht bei dir, da du vorne und hinten auf beiden Rotoren ja Verlust hast. Bei mir war es was eindeutiger das halt vorne 9Bar und hinten 4Bar ... da war klar das irgendwas mit der Ölversorgung nicht stimmt beim hinteren Rotor. Musste aber selber drauf bestehen, Werkstatt hätte nur Motor gewechselt ohne was zu machen, also selber investiert.


    Ich persönlich würde jetzt mal ganz dringend den Kat checken (lassen), am besten auch mit ner Sonde hinten rein damit man sieht wie's dem 2ten Kat hinten geht ...
    Für mich klingen die Symptome halt nach "KAT verstopft" ... ansonsten wüsste ich nicht warum er sich so schwer tun sollte beim vMax.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Verstehe Kat werde ich gleich wechseln wenn neues Motor kommt.


    Aber wieso ist mein Ölverbrauch so gering das verstehe ich nicht? fahre nie Kurzstrecken da muss ja auch was kaputt sein oder ?


    Habe ja auch noch das Sturm Adapter hier im forum gekauft , hat nichts geholfen.


    Wenig Ölverbrauch einziges verdacht = Öldüsen ? habe ich es richtig verstanden ?