Mein "neuer Gebrauchter" spinnt nur rum / RX-8 Revolution C 2006

  • Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu hier, habe allerdings schon viel gelesen und das Forum hat mir auch schon sehr weitergeholfen. Großen Dank an dieser Stelle.
    Nun zu meinem Rex ...


    Habe ihn mir im November 2014 von privat gekauft. Kurz darauf fing er an zwischen 5000 und 6000 U/Min. abzuregeln und qualmte dann kurz bei den nächsten 2 bis 3 mal Anlassen. Zum Freundlichen gefahren ... dieser meinte die Zündkerzen / -spulen und -kabel tauschen und alles geht wieder ... naja, was soll ich sagen ... war nicht so ... immernoch die gleichen Probleme ... zwischendurch noch ein geplatzter Reifen und jetzt auch einen kleinen Riß im Kühlmittelvorratsbehälter, dazu kommt jetzt noch die Diagnose Motorschaden ... erstens sieht es so aus das Sprit das Öl verdünnt (meine Vermutung) und der Freundliche meinte weiterhin das er zuviel Öl in den Ansaugtrakt spritzt. Dazu kommt noch ein leicht klappernder Kat ... also ziemlich sicher auch im Eimer. Dazu kommt noch das der Motor "Ölfeucht" außen ist.
    Hab' mich schon etwas durchs Forum "gewühlt" aber da ich nicht viel von der Mechanik verstehe kann ich nicht soviel damit Anfangen.


    Das abregeln sollte doch mit neuem Kat verschwinden, oder?
    Was ist mit den anderen Mängeln?


    Brauche (dringend) ein Fahrzeug auf das ich mich auch verlassen kann, ist leider kein Zweitwagen.
    Das drückt doch alles sehr die Freude am Rex.


    Was meint ihr ... lieber wieder verkaufen (jemand Interesse? ^^) oder reparieren?


    Nun noch ein paar Daten:
    Also Erstanmeldung war 2006
    jetzt sind 102000 Kilometer drauf
    231PS
    Zündsystem wurde schon überholt, 2kW Anlasser ist drin, neuste Software (im Dez. 2014 aufspielen lassen)
    im "niedrigen" Bereich von bis zu 5000 U/Min. gibt es keine Probleme, läuft ruhig und springt fast immer sofort an


    Bin mal gespannt auf eure Antworten

  • Wie viel Öl ist drin? Ölverbrauch?


    LUftmassenmesser und Luftfilter sauber? Kein Öl im Ansaugbereich? Kompression messen lassen?


    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Komische Geräusche beim "abregeln"?
    Kat Sichtprüfung durchgeführt?


    Wo ist Öl am Motor? Um die Ölwanne? Das ist kein Problem, war bei meinem auch. Neu abdichten alles schick.




    Von wo bist du? Vllt findet sich Jemand der hilft in deiner Nähe.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich tippe auf die alte Ölentlüftung, ist ne Kinderkrankheit von den Modellen vor 2006 ;) Aber auch nur im Winter ...


    Dann machste blaue Wolken, hast dein "abregeln", der ganze Ansaugtrakt ist mit Öl versifft usw usw. (landet dann natürlich auch im Auspuff und Kat und daher qualmts auch die nächsten male beim anlassen)


    Neue Ölentlüftung (N3Y1-13-S80(a)) verbauen ... oder nicht so viel heizen wenns kälter als 10 Grad draussen ist und der Beifahrer-Ölkühler nicht abgeklebt ist ;)
    Da bringts auch nix den erst warm zu fahren, es ist einfach zu kalt und es entsteht "öl-crema" da die Modelle vor 2006 keine gescheite Entlüftung der Ölwanne haben und dann entsteht diese Siffe da an den kalten Stellen in der Ölwanne, Peilstab usw., weil zu viel Kondenswasser im Öl ...


    Wenns zu viel wird von dem Schaum/Crema, wirds halt oben über den Schlauch unterm Öl-Einfüllstutzen direkt in den Ansaugtrakt "abgesaugt". Das gibt es so bei der neuen Ölentlüftung nicht mehr, da wird erstens gescheit entlüftet die Ölwanne das eigentlich keine Crema mehr entstehen sollte, und wenn doch ... dann wird diese in den Ansaugkrümmer direkt in den Motor gepustet und nicht durch den ganzen Ansaugrakt, Drosselklappe, MAF, SSV usw. ..


    Hast vermutlich auch so ne weissliche Öl-Crema am Öl-Messstab und am Öldeckel?


    Das sind halt diese paar Dinge die ab 2006 Modell erst verändert wurden. Deshalb raten auch viele nur Modelle ab 2006 zu kaufen, weil in die davor muss man meistens noch ein paar Euros reinstecken für stärkeren Anlasser, neue Ölentlüftung usw usw.


    PS: Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...
    PPS: http://www.ebay.de/itm/OEM-Maz…ories&hash=item27e178d3ba


    Sollte dein Händler eigentlich auch kennen, gabs immerhin Meldungen von Mazda zu ... wenn man diese Probleme hat im Winter muss halt die neue Ölentlüftung verbaut werden.


    Kurzfristig sollte aber wie bereits erwähnt auch das abkleben des Beifahrer Ölkühlers was bringen! Aber bitte auch nur wenns kälter als 10 Grad ist draussen ...
    Probiers mal aus!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zum testen kann man auch erstmal einen Oil-catch-tank einbauen. Damit isses dann weg, man muss nur ab und zu mal den Tank ausleeren.


    (Und Öl bitte nicht bis maximum auffüllen!)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • wenn der motor außen schon öl, kanns auch ein riss im gehäuse sein. da dort aber soviel kapput ist..puh....

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • Öl habe ich versucht so ca. bis 1/2 oder 3/4 zu füllen (allerdings im kalten/leicht warmen Zustand) ... das mit ganz voll habe ich schon gelesen daß das nicht so gut ist
    Vom Ölverbrauch ist es etwas seltsam ... Anfangs war er ziemlich hoch (so ca. 0,7 bis 1L / 1000 km) ... bei den letzten 1000 km fehlte fast keines ... aber es scheint viel zu flüssig zu sein (tropft ein paar mal vom Messstab nach dem herausziehen) ... und wenn ich mich nicht täusche auch nach Sprit zu riechen


    LMM ... jetzt weiß ich auch mal was das bedeutet ;) ... und Luftfilter weiß ich nicht genau ... müsste ich nächste Woche, wenn ich meinen Rex wieder zu Hause habe, mal nachsehen ... allerdings ist in der Luftfilterbox unten etwas bis etwas mehr Öl drin.
    Kompression habe ich noch nicht messen lassen ... geht das mit defektem Kat?
    Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelsen (allerdings mit einem eBay BT-OBD-Adapter) ... keine Fehler ... Warnlampen sind auch alle aus ... bzw. die Ölleuchte ging nach einer Probefahrt vom Werkstattmeister, nachdem er ein paar mal mehr versucht hat mehr als 6000 U/min. zu erreichen, an.
    Komische Geräusche gibts eigentlich keine ... er bricht nur einfach ab mit dem Beschleunigen, wird langsamer als würde man vom Gas gehen, bzw. es ist egal ob man drückt oder nicht ... und nachdem er dann so zw. 4000 und 5000 U/Min. hat, beschleunigt er wieder.
    Sichtprüfung vom Kat wurde noch nicht durchgeführt.


    Das Öl am Moter scheint mehr "untenrum" zu sein, also vermutlich könnte es das mit der Ölwanne sein.


    Bin aus Wolfenbüttel, wäre natürlich gut wenn sich da einer finden würde.



    Zitat

    Ich tippe auf die alte Ölentlüftung, ist ne Kinderkrankheit von den Modellen vor 2006 Aber auch nur im Winter ...


    Dann machste blaue Wolken, hast dein "abregeln", der ganze Ansaugtrakt
    ist mit Öl versifft usw usw. (landet dann natürlich auch im Auspuff und Kat und daher qualmts auch die nächsten male beim anlassen)


    Also so richtig "kalt" war es bis jetzt noch nicht ... vieleicht so um die 5°C


    Zitat

    Hast vermutlich auch so ne weissliche Öl-Crema am Öl-Messstab und am Öldeckel?


    Also Schaum oder ähnliches konnte ich nicht entdecken ... sieht nur etwas "blass" aus das Öl ... aber bin mir auch da nicht ganz so sicher


    Zitat

    Neue Ölentlüftung (N3Y1-13-S80(a)) verbauen


    Was sollte die denn so kosten? also der Einbau ... hab was Autos betrifft zwei linke Hände ... habe mir ein paar Eur. nach dem Kauf des Wagens aufgehoben, aber die "Reserven" neigen sich langsam dem Ende ... möchte nicht zuviel Investieren wenn es wirklich ein Motorschaden ist


    Hatte die letzten paar 100 km auch mal auf den Spritverbrauch geachtet ... wenn ich so mit 110/120 km/h, sind glaub ich 3500 U/min., im 6. Gang fahre liegt er ziemlich genau bei 11,5 L/100km ... bei mehr, natürlich mehr ;)

  • Als ich den Rex wegen Kühlmittelverlust zum Freundlichen brachte hat er die Luftfilterbox ausgebaut ... in dem Rohr dahinter war ziemlich viel Öl ... das ist das Symptom für seine Diagnose.


    Wegen dem Kühlmittelverlust ist es der Vorratsbehälter ... hat einen Riß. Habe den Behälter noch nicht austauschen lassen ... zumindest solange ich nicht weiß wie es weitergeht

  • Melde dich mal bei @ZeroCool261, ich denke da bist du gut aufgehoben ;)



    Edit: Warum gibts in der Ecke so unglaublich viele RX-8? Ist da ein Nest? Bei mir fährt nix rum.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Oh je, wenn Öl im Ansaugtrakt das Symptom für einen Motorschaden wäre, stände der in der Liste der Serienausstattung ;)


    Zerocool ist wirklich zu empfehlen, wenn das bei die um die Ecke ist, der erzählt dir keinen Mist (wie dein Händler anscheinend).


    Zumindest ohne Kompressionsmessung einen Motorschaden zu diagnostizieren ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.
    Wahrscheinlich hat er da einfach kein Gerät für gehabt...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Luftfilterbox ausgebaut ... in dem Rohr dahinter war ziemlich viel Öl


    völliger quatsch ist das...motorschaden, deshalb :ärgern:
    bei den modellen bis 2007 ist das leider so, weil dort die ölentlüftung schlecht war. erst ab ende 07 anfang 08, also ab dem kuro, wurde das geändert und es gibt damit keine probleme mehr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Pack dir einfach mal zum testen nen Stück Pappkarton vor den Beifahrer-Ölkühler, ich bin mir zu 90% sicher das deine Probleme dann erstmal verschwunden sind ;)


    Es ist (leider) normal im Winter bei den ersten Modellen bis BJ2006. Das erste Modell hat ein paar "Kinderkrankheiten". Dazu gehört ne mangelende Ölwannen-Entlüftung, ein zu schwacher Anlasser, nem fehlenden Schwallblech neben dem Ölwannen-Sensor und nem Problem mit dem Sensor im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, auch genannt "Akropolis"-Problem.


    Das Öl im Ansaugtrakt kommt nicht vom Motor und das ist mit Sicherheit auch kein Motorschaden. Wie soll denn da Öl hinkommen wenn nicht durch den einen Schlauch der vom Öl-Einfüllstutzen in den Ansaugtrakt vor die Drosseklappe geht. Und genau das ist die "Fehlkonstruktion". Diesen Schlauch gibt es so nicht mehr bei der neuen "Entlüftung" die ab 2006 Serie ist.


    Von Mazda gibt es wie gesagt das neue Entlüftungs Kit auch einzeln zum nachrüsten seit 2005. Hätte man sich die ersten 1-2 Jahre als das Auto´neu war darüber beschwert hätte Mazda das Kostenlos in der Inspektion ausgetauscht, heute musst du leider selber zahlen. Kostet so um die 700€ bei Mazda inkl. Einbau. Du kannst es aber auch billiger haben indem du das Kit bei eBay in den USA bestellst für knapp 300€ und dir ne Werkstatt sucht die es einbaut (ggfl. einfach deine Mazda Werke). Der Umbau dauert ca. 2 Stunden, kannst es also so für unter 500€ haben. Oder selber machen ... es gibt ne gute Anleitung wo jede Schraube einzeln erwähnt wird mit Bilder und allem ... aber in englisch!


    Alternativ halt nen Oil-Catch Tank verbauen für 50€, is aber auch keine tolle Lösung und behebt nicht die Ursache.


    Wenns gar nix kosten soll ... dann kleb dir den Beifahrer Ölkühler zu. Meiner ist auch den ganzen Winter über zu!


    Auszug von der offiziellen Ankündung von Mazda in form eines TSB's (Technical Service Bulletin) an alle Mazda Werkstätten zu diesem Problem:


    Mach dir keinen Kopf ... das ist wirklich normal!
    Die findest hier im Forum Millionen Threads dazu, jeden Winter ... 10Grad ist die magische Grenze ... da drunter sind diese Probleme leider normal bei vielen mit der alten Ölentlüftung!


    Alles gut, ich bin mir ziemlich sicher deinem Rex geht's prima! Das ist ein allbekanntes Problem ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja deine Ölentlüftung behebt auch nicht die Ursache. Die saugt den Schlodder einfach in den Motor. Ob ich das trotzdem mitverbrenne oder jedes Jahr einmal ausm Catch-Tank rausschütt is wurst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die behebt auch die Ursache. Die alte Entlüftung hatte nur einen Anschluss oben, die neue hat auch noch einen unten, die an die Ansaugbrücke angeschlossen wird. Die andere Seite geht wie du bereits erwähnt hast direkt in den Motor / Ansaugkrümmer.


    Somit entsteht jetzt ein sehr starker Luftstrom der endlich für ne gescheite Ent- bzw Belüfung sorgt und alle Gase und Kondenswasser sofort absaugt, so wie es eigentlich auch sein müsste. Das Teil hat halt jetzt 2 Anschlüsse, die alte Version nur einen. Der erzeugt aber nur Unterdruck, keinen Luftstrom ...



    Ich hab jeden Winter das Theater gehabt. Letzten Winter bin ich ihn die hälfte mit zuklebten Beifahrer-Ölkühler gefahren, dann war eigentlich schon Ruhe. Hatte aber immernoch etwas Ölcrema am Deckel und Peilstab. Hab dann das Entlüftungs-Kit von Mazda verbaut und seitdem ist alles perfekt mit dem Öl, keine Crema mehr, kein abregeln, ansaugtrakt sauber ... so spielts keine Rolle ob Sommer oder Winter.


    Hab trotzdem den Beifahrer Ölkühler die ganze Zeit zu im Winter.


    So sah es heute aus mit neuer Ölentlüftung nach nem vmax 247 bei 3 Grad Aussentemperatur aber wunderschönem Wetter, keine blauen Wolken, nur blauer Himmel:


    Und so sah es vor einem Jahr aus. Ähnliche Bedingungen, nur mit offenem Ölkühler und alter Ölentlüftung ... man beachte die blaue Ölwolke die gerade über die Autobahn zieht und ich unfreiwillig auf den Parkplatz ausgerollt bin weil's den ganzen Ansaugtrakt wieder mit öl geflutet hat:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Leider hast du da die Katze im Sack gekauft und der Verkäufer hat dich mit Sicherheit arglistig getäuscht.
    Schau dir mal deinen Kaufvertrag an. Sollten die Gewährleistungsansprüche nicht explizit ausgeschlossen sein, so hast du auch bei einem Privatkauf die Möglichkeit der Rückabwicklung. Siehe hier: http://www.12gebrauchtwagen.de…nd-machen-so-geht-s_45882
    Aber, am besten von einem Anwalt prüfen lassen und ggfls. auch die Rückabwicklung über einen Anwalt laufen lassen.


    Ansonsten wenn du den Wagen behalten willst:


    1.) eine neue unabhänge, gute und günstige Werkstatt suchen
    2.) Kat prüfen lassen und zur Not erst einmal gegen einen günstigen Gebrauchten tauschen wenn du momentan kein Geld für einen neuen hast (blos nicht mit kaputten Kat noch viele fahren, am besten gar nicht)
    3.) Zündanlage: wurden alle 4 Zündspulen/-Kerzen und Kabel getauscht?
    4.) Kühlwasserbehälter: nicht weiterfahren! wenn der Riss größer wird und während der Fahrt Kühlwasser in großer Menge austritt, zerstörst du unweigerlich den Motor!
    Welcher Kühlwasserbehälter ist es eigentlich? Der Ausgleichsbehälter oder der große Kühler? Beides würdest du recht günstig z.B. bei kfzteile24.de bekommen. Schont erstmal den Geldbeutel.
    5.) wie einige hier schon geschrieben haben: Luftansaugtrakt überprüfen ob voller Öl, reinigen (vor allen Dingen den LMM) und einen neuen Filter einsetzen. Bekommst du auch für glaube ich 12 € bei kfzteile24.de


    Später wenn machbar die neue Ölentlüftung einbauen, dann hast du in Zukunft Ruhe.


    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück & Erfolg

  • Ich bin erschrocken das dem armen noch keiner gesagt hat das er als ERSTES und allerwichtigstes das ÖL komplett tauschen soll ... wenn das Öl so dünn ist wie er beschreibt (siehe zitat) fährt das Ding nicht mehr weit ... dann hat er nen Lagerschaden und braucht weder Kat noch Zündanlage. Das mit dem Öl im Ansaugtrakt wird auch durch die starke Ölverdünnung so schlimm (mal abgesehen vom alten Öleinfüllstutzen).


    Das Auto sollte erst wieder bewegt werden nachdem:

    • Das Öl getauscht wurde (nicht einfach nur ablassen und wieder einfüllen sondern diese Prozedur mehrmahls mit frischem Öl durchführen und dazwischen das Fahrzeug m Stand laufen lassen und das Öl etwas zirkulieren zu lassen)
    • Der Kühlkreislauf wieder dicht ist (messen!)
    • der Luftansaugtrakt wieder sauber ist (einschl. LMM, Filter, Drisselklappe, SSV, VDI, APV)
    • der Kat sichtgeprüft wurde und falls defekt der ESD auch
    • die Zündanlage komplett getauscht oder zumindest von erfahrenem Mech. geprüft wurde


    Öl habe ich versucht so ca. bis 1/2 oder 3/4 zu füllen (allerdings im kalten/leicht warmen Zustand) ... das mit ganz voll habe ich schon gelesen daß das nicht so gut ist
    Vom Ölverbrauch ist es etwas seltsam ... Anfangs war er ziemlich hoch (so ca. 0,7 bis 1L / 1000 km) ... bei den letzten 1000 km fehlte fast keines ... aber es scheint viel zu flüssig zu sein (tropft ein paar mal vom Messstab nach dem herausziehen) ... und wenn ich mich nicht täusche auch nach Sprit zu riechen




    Nocheinmal als Kurzfassung für Newbs:

    Fahren mit verstopftem Kat --> Motorschaden (zu heiss/Staudruck)
    Fahren mit durch Sprit verdünntem Öl --> Motorschaden(Lagerschaden)
    Fahren mit Fehlzündungen durch defekte Zündkomponenten ---> Kat defekt --> weiterfahren --> Motorschaden
    Fahren mit defekten Einspritzdüsen (zu wenig Sprit/nachtropfend nach abstellen des Fahrzeugs) ---> auf Dauer auch Motorschaden
    Fahren mit undichtem Kühlsystem --> Motorschaden (Verzug weil zu heiss)


    Ich weiss das mag komisch aussehen aber so ist das halt....


    LG
    Thomas

  • Ich bin erschrocken das dem armen noch keiner gesagt hat das er als ERSTES und allerwichtigstes das ÖL komplett tauschen soll ...


    @infiltr8 da hast du natürlich vollkommen Recht! Bei den ganzen Symptomen ist mir das glatt durchgeruscht, auch wenn alles im Prinzip die gleiche Ursache hat.
    Das ist das Schöne an einem Forum, mehrere User sehen mehr als nur einer ;)

  • Warum denn son Stress?


    Das die Zündanlage nach 100tkm gewechselt wurde, war doch richtig. Die ist nunmal alle 60-80tkm fällig. Wenn man länger wartet geht halt auch der Kat hinüber in den meisten Fällen. Vollkommen normal (leider)! Man sollte den Kat aufjedenfall mal prüfen, nicht das nur das berühmte Hitzeschutz-Blech am klappern ist. Wenn's von innen drin kommt, Kat schnellstens wechseln!


    Diagnose Motorschaden weil Öl im Ansaugtrakt ... echt ne scheiss Werkstatt die einem direkt nen Motorschaden an den Kopf wirft, ohne zu wissen woher das Öl kommt. Mit etwas Erfahrung wüssten sie das Öl im Ansaugtrakt "normal" ist im Winter bei den alten Modellen. Oder vielleicht wurde auch einfach nur mal zu viel Öl eingefüllt? Dafür ist der Überlauf oben halt da ... Die Werkstatt hätte auch mal fragen können "zuviel Öl eingefüllt?", anstatt direkt mit nem "Motorschaden" zu kommen. Frechheit!


    Übrigens: Du solltest Öl nicht im kalten Zustand nachkippen. 3/4 im kalten Zustand ist quasi bis zum Rand voll. Und "ganz voll" ist nicht so super! Das landet dann auch gerne mal im Ansaugtrakt ...


    Dass das Öl wässrig ist und nach Sprit riecht am Peilstab oder am Deckel, auch das ist normal mit alter Ölentlüftung und auch das habe ich mit der alten Ölentlüftung gehabt! Jeden Winter!


    Das Kondenswasser und die Dämpfe vom Sprit verdampfen zwar wenn das Öl auf Temperatur kommt, können aber ohne gescheite Entlüftung nirgends hin und bleiben an den kühlen Stellen am Peilstab und Öldeckel. Da haste dann Crema oder wässriges Öl ... was auch nach Sprit riechen kann ... hatte ich auch alles genau so wie er gehabt ... und ich hatte keinen Motorschaden und auch nen Jahr nach diesen Problemen hatte mein Motor immernoch über 9Bar Kompression ...


    Lasst ihn doch erstmal den Beifahrer Ölkühler zu machen, ich wette ALLE seine Probleme sind dann wie von Zauberhand verschwunden ...


    Nen Ölwechsel kann natürlich nix schaden ... habe ich auch damals überdurchschnittlich oft gemacht wegen dem wässrigen Öl. Aber spätestens nach einem Monat im Winter ohne Öl-Belüftung sah's halt wieder so aus wie vorher ... das ist aber primär halt wirklich nur am Peilstab und dem Deckel. Das abgelassene Öl war jedes mal gut ...


    Das ist wieder das perfekte Beispiel dafür wie eine Werkstatt die keine Ahnung hat direkt nen Stempel mit "Motorschaden" auf das Auto pappt, obwohl es dem Motor vermutlich prima geht! Die haben einfach nur keine Ahnung!


    PS: Ein Riss im Kühlwasserbehälter sollte natürlich sofort behoben werden ... wäre vermutlich aber eh fällig gewesen irgendwann, Stichwort "Akropolis"

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Leider hast du da die Katze im Sack gekauft und der Verkäufer hat dich mit Sicherheit arglistig getäuscht.
    Schau dir mal deinen Kaufvertrag an. Sollten die Gewährleistungsansprüche nicht explizit ausgeschlossen sein ...


    Doch, leider genau das ist der Fall ... Zitat: "Verkauf erfolgt von Privat zu Privat ohne Garantie und Gewährleistung. Dem Käufer ist der technische und optische Zusatand bekannt." ... war es aber eben leider nicht


    Zitat

    Zündanlage: wurden alle 4 Zündspulen/-Kerzen und Kabel getauscht?


    Ja, da bin ich mir sicher ... der Freundliche meinte, daß er die "neuen, heißeren" Kerzen von ... *überleg* AKG oder so nimmt, sind ang. die gleichen wie von Mazda nur günstiger ... Spulen und Kabel wurden auch geauscht ... gegen welche getauscht wurde, weiß ich allerdings nicht ... hatte mich alles inkl Einbau so ca. 750 € gekostet ... wobei der Ein-/Ausbau 60€ waren.


    Zitat

    Kühlwasserbehälter: nicht weiterfahren! wenn der Riss größer wird und während der Fahrt Kühlwasser in großer Menge austritt, zerstörst du unweigerlich den Motor!
    Welcher Kühlwasserbehälter ist es eigentlich? Der Ausgleichsbehälter oder der große Kühler? Beides würdest du recht günstig z.B. bei kfzteile24.de bekommen. Schont erstmal den Geldbeutel.


    Es ist der Ausgleichsbehälter ... sollte beim Freundlichen 300€ + Ust. + Einbau kosten ... bin bei kfzteile24 nicht fündig geworden ... aber ich arbeite in einer Kunststofffabrik ... vielleicht könnte ich es in der Arbeit verschweißen lassen ... ist so etwas zulässig? Dann könnte ich schonmal das von der, viel zu langen Liste, streichen.


    Zitat

    wie einige hier schon geschrieben haben: Luftansaugtrakt überprüfen ob voller Öl, reinigen (vor allen Dingen den LMM) und einen neuen Filter einsetzen. Bekommst du auch für glaube ich 12 € bei kfzteile24.de


    kann jedenfalls nicht schaden und sollte ich auch hinbekommen und sollte ich auch selbst hinbekommen, werd' dann mal die Suche bemühen ;-) ... und dann auch den Ölkühler mal abkleben.



    Seit ich das mit dem Kühlmittelverlust und dem dünnen Öl (war fast gleichzeitig) fetsgestellt habe bin ich eigentlich nur ein paar mal zur Werkstatt und zurück gefahren (ca. 5 km einfach) ... zieht sich jetzt aber schon ein paar Wochen



    Meine Lebensgefährtin würde den Rex am liebsten sofort loswerden ... auch wenn es mein persönliches Traumauto ist muss ich ihr so langsam Zustimmen ... ist einfach zu viel das noch erledigt werden muss
    Und selbst wenn ich das alles hinbekomme (mal abgesehen vom Lagerschaden) ... bin ich mir nicht sicher ob ich dem Rex wieder "Vertrauen" kann
    Was ist eigentlich so ein "Lagerschasden" genau? ... mein Freundlicher meinte ja, das es ein Dichtleistenbruch ist ... würde vermutlich aber keinen Unterschied machen, oder?


    Wer Fehler findet darf sie behalten .. bin durch im Moment

  • Lass dich nicht entmutigen!


    Im Prinzip scheint alles halb so wild zu sein, wenn es auch eine Frechheit ist, dass der Vorbesitzer den Wagen so verkauft hat.
    Sorry erstmal wg. kfzteile24.de. Wusste nicht das sie den Ausgleichsbehälter nicht mehr führen. Hier eine Alternative: http://www.daparto.de/Teilenum…=15240&articleId=93661263


    Kannst natürlich auch versuchen ihn selbst zu reparieren. Ein neuer wäre aber besser, da du gleich das Problem mit dem Schwimmer weg hast. Dazu findest du unter dem Stichpunkt "Akropolis" hier genug in der Suche.


    Zündsystem scheint bei deiner Werkstatt komplett gemacht worden zu sein, so das du diesen Punkt schonmal abhaken kannst.


    So bleibt dir noch zu machen:


    - Ausgleichsbehälter ca. 200 €
    - Ölwechsel (Öl selber kaufen und bei ATU z.B. wechseln lassen): ca. 60/70 € gesamt
    - Kat überprüfen bzw. tauschen (Gebrauchter tuts zur Not auch erst mal): ca. 300 € mit Einbau
    - Luftfilter wechseln und Ansaugtrakt sauber machen: 12 € der Filter, alles andere kannst du ganz einfach selbst machen, auch mit zwei linke Hände ;)


    Dazu hier ein Video wie du da rankommst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Ölkühler auf der Beifahrerseite zumachen: Kosten 0


    Also solltest du in etwa mit 600 € hinkommen um wieder einen gut laufenden Rex zu haben.


    P.S. was ich noch vergessen hatte:


    Wenn du den Ausgleichsbehälter ausbaust, NICHT den Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler, am Kühler abziehen, sondern am Ausgleichsbehälter! In 90% aller Fälle bricht dir nämlich sonst der Anschluss am Kühler ab und dann kannst du noch einen neuen Kühler einbauen.