Fehler bei Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat mich auch das leidige Thema erwischt...
    Die Leuchtweitenregulierung ist hin.


    Ich habe schon viel hier im Forum über das Thema gelesen aber wirklich schlau bin ich nicht geworden...


    Hier mein Status:


    Leuchtweitenregulierungslampe leuchtet


    Leuchweite zu gering


    Hier die Fragen:


    - Woran erkenne ich, ob es um den Hinteren Sensor oder den vorderen geht?


    - Wie werden die Sensoren und Stellmotoren ausgebaut?


    - Was braucht ihr für Infos zur Problemanalyse?


    Ich weiß das dies ein im Forum oft diskutiertes Thema ist allerdings weiß ich nicht welcher der behandelten Fälle auf mich zutrifft...


    Lieben Gruß


    Nino


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Hallo Nino,
    du meinst warscheinlich den Sensor vorne links hinter dem Rad (ein häufiger Fehler). Der sorgt dafür, dass die Xenonscheinwerfer eine automatische Einstellung durchführen
    sobald du die Zündung an machst. Entweder du versucht ihn zu reparieren oder austauschen.


    Gruß aus Pinneberg

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hallo Nino,
    du meinst warscheinlich den Sensor vorne links hinter dem Rad (ein häufiger Fehler). Der sorgt dafür, dass die Xenonscheinwerfer eine automatische Einstellung durchführen
    sobald du die Zündung an machst. Entweder du versucht ihn zu reparieren oder austauschen.


    Gruß aus Pinneberg


    Achwas Pinneberg :D ist ja gleich ums Eck :D


    Danke für den Tipp ;)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wo man sieht wie der ausgebaut wird?


    Gruß aus Wedel


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE091851031W01.html


    Wenn er ausgebaut ist einfach die 3 Schrauben vom Deckel abmachen.
    Bei einem Blick ins Innere sieht man vermutlich gleich dass das Innenleben total verrostet ist, die Federn und Kontakte meistens ...
    Bei den älteren Modellen sind die Stecker leider nicht genug abgedichtet und es kommt Feuchtigkeit rein und dann gammelts halt alles weg.


    Die Sensoren gibt's bei eBay für 50-100€. Meistens bringt reparieren nicht lang was, wenn's einmal angefangen hat zu rosten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Super, ich werd mir das mal ansehen wenn ich meine Sommerreifen drauf ziehe :)


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Hallo miteinander,


    ich muss hier leider ein altes Thema aufwärmen. Meine Leuchtweitenregulierung vom Xenonlicht funktioniert nicht. Das Fehlerbild ist jeoch untypisch. Ich habe keine Warnleuchte aktiv, leuchte viel zu hoch und beim Einschalten des Lichts werden die Endpositionen nicht angefahren. War gerade beim Mazda Händler, der jeodch mit seinem Diagnosegerät auch nicht weiter gekommen ist. Für eine detailiertere Fehlersuche müsste ich nochmal kommen. Den hinteren Sesnsor habe ich getauscht, den vorderen optisch überprüft und für iO befunden. Was mich irritiert ist, dass er eben initial nicht hoch und runter fährt. Hat jemand schon ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Es werden mir ja nicht beide Stellmotoren gleichzeitig verendet sein.

  • Macht der Rex das überhaupt? Kenne das Verhalten zwar bei Vertretern des VAG Konzerns, dass bei einschalten des Lichts die Verstellung geprüft wird, habe es aber nie beim Rex gesehen.


    Andere Frage: Hast du bei eingeschaltetem Licht schon mal das Auto hinten runtergedrückt bzw. Gewicht in den Kofferraum gebracht? Nach ein paar Sekunden müsste die Verstellung dann eigentlich tätig werden.


    Btw: ich nehme mal an das Mazda bei uns eh nur die statische LWR eingebaut hat, gibts dazu Infos oder kann es jemand sicher sagen?

  • Beim Rx8 habe ich auch noch nie gesehen dass er die Verstellung beim Einschalten prüft.
    Mein BMW macht das deutlich sichtbar sobald man das Licht einschaltet.
    Beim Rx8 wäre es mir neu.
    Ich hatte mein meinem ersten Rx8 das Problem auch mal.
    Da war der vordere Sensor optisch in Ordnung, jedoch wenn man ihn aufgeschraubt hat war er innen total voller Grünspan und Gammel.
    Problem ist nur. Das Ding ist in der Theorie nur ein Poti der zwischen 1 und 5 Volt regelt soviel ich mich erinnern kann, mit einem Gestänge zur Achse dran um ihn zu drehen. Und das Mistding kostet neu bei Mazda damals 470 Euro ohne MwSt..... Die haben den A... offen.
    Ich hatte glaube ich hier im Forum einen gebrauchten Sensor von einem Schlacht-rex für 150 gekauft. In 10 Minuten selbst eingebaut. Und alles lief sofort wieder auf Anhieb.


    Bei mir war damals das Licht auch erst zu hoch ohne dass sich eine Warnmeldung zeigte. Habs dann einstellen lassen. Dann war eine oder 2 Wochen gut. Daraufhin ging dann die Warnleuchte an und die Scheinwerfer in Notposition, sprich ganz nach unten... Hab keine 5 Meter weit mehr gesehen....
    Und da jetzt die dunkleren Tage kommen sollte das Licht schon einwandfrei funktionieren.

  • Um die 2 Sensoren zu testen:


    -fuer hinten: Fahrzeug aufbocken und Felge links demontieren, Stecker vom Sensor ziehen und mit einem Ohmmeter zwischen Pin 1 oder 3 und 2 meßen ob ein Wert anliegt Pin 1 und 3 ist der feste Widerstand, Pin 2 ist der variable.
    optional: verkleidung im Kofferraum links entfernen und an diesem Stecker messen


    -fuer vorne: siehe fuer hinten


    Gegebenfalls die Stange vom Querlenker loesen und beim messen bewegen.