Beiträge von 123isvorbei

    Hallo miteinander,


    ich muss hier leider ein altes Thema aufwärmen. Meine Leuchtweitenregulierung vom Xenonlicht funktioniert nicht. Das Fehlerbild ist jeoch untypisch. Ich habe keine Warnleuchte aktiv, leuchte viel zu hoch und beim Einschalten des Lichts werden die Endpositionen nicht angefahren. War gerade beim Mazda Händler, der jeodch mit seinem Diagnosegerät auch nicht weiter gekommen ist. Für eine detailiertere Fehlersuche müsste ich nochmal kommen. Den hinteren Sesnsor habe ich getauscht, den vorderen optisch überprüft und für iO befunden. Was mich irritiert ist, dass er eben initial nicht hoch und runter fährt. Hat jemand schon ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Es werden mir ja nicht beide Stellmotoren gleichzeitig verendet sein.

    Also bei dem neuen Klappschlüssel muss man tatsächlich länger drücken. Sehr peinlich aber das war des Rätsels Lösung. Die Schlüssel mit getrennter Fernbedinung reagieren viel schneller.
    Gewusst wie! Schlüssel funktioniert nun wie soll. Auch die Wegfahrsperre habe ich problemlos programmieren können. (Musst ich auch erst mal suchen)

    Hallo miteinander,


    ich habe von Eraser einen Klappschlüssel gekauft. Nun muss ich feststellen das sich damit der Kofferraum nicht entriegeln lässt. Die Kontrollleuchte am Schlüssel leuchtet wenn ich den entsprechenden Knopf drücke. Alle anderen Funktion gehen. (Alarmanlage habe ich noch nicht getestet). Kennt jemand das Problem oder hat mein "neuer" Schlüssel trotz leuchten einen Fehler?

    Hallo miteinander,


    der RX8 hat ja eigentlich eine Öldruckanzeige. Leider ist die Skala mehr oder weniger mit Öldruck JA/NEIN ausgestattet. Ich hätte jedoch gerne den Öldruck gewusst! Am Besten in bar. Die Nachrüstlösungen am Markt gefallen mir allesamt nicht, nochdazu wo ich doch schon eine entsprechende Skala im Kombi sauber implementiert habe. Meine Frage ist jetzt ob schon mal jemand die originale Anzeige mit einer Öldruckanzeige getauscht hat. Sprich das selbe "Ziffernblatt" und Zeiger, jedoch funktional erweitert. Der MX5 hat diese ja auch drinnen. Wahrscheinlich geht sich das alles platztechnisch nicht aus. Aber hat das schon mal wer versucht?



    MfG

    Habe ebenfalls einen Schlüssel der nicht funktioniert. Batterie getauscht, versucht anzulernen - jedoch kein Erfolg. Habe das anlernen mit meinem 2. Schlüssel versucht und bei dem funktionierts (ist also kein Userfehler ;-)). Fürchte das mein Sender hinüber ist. Hab mal was von 250€ gelesen für einen neuen.


    Meine Frage ist wie man einen Sender überprüfen kann? Ich möchte diesbezüglich nocmal Gewissheit schaffen.


    Gibt es eigentlich alternativen zum original Schlüssel? Finde auf ebay immer nur Gehäuse oder komplett neue Systeme.

    Puh das ist jetzt nicht ganz so einfach und kurz zu erklären. Aber vielleicht kann ich dir anhand der die aufgelisteten Begriffe einen Überblick geben.


    1.) Die 1080° ergeben sich aus der Kurbelwellendrehzahl und NICHT aus der Rotordrehzahl. DIe ist ja um Faktor 3 kleiner. Alle 4 Takte sind beim Wankel nach einer Umdrehung (360°) durchlaufen, das ergibt eine Kurbelwellendrehzahl von 1080° (3*360°)


    2) Die Zustandänderungen sind im Prinzip gleich zu dem des Hubkolbenmotors. Das heißt das es liegt kein idealer Prozess vor. Es sind also irgendwelche Polytropen Verdichtungen und Expansionen bei denen Wärme zu- und abgeführt wird. Man kann aber als Ausgangspunkt den idealen Otto-Motor heranziehen. Hierfür empfehle ich im Wikipedia nach Otto-Kreisprozess zu suchen.


    1. Takt = Ansaugen: Der Zylinder füllt sich mit Frischluft 01.
    2. Takt = Verdichten und Wärmezufuhr: isentrope Kompression 12 und isochore Wärmezufuhr durch Zünden und Verbrennen der Gasladung 23 im oberen Totpunkt, also bei konstantem Volumen (Gleichraumverbrennung).
    3. Takt = Arbeitstakt: Isentrope Expansion 34.
    4. Takt = Ausblastakt (Wärmeabfuhr): Durch das Öffnen des
    Auslassventils expandieren die Abgase im unteren Totpunkt ohne weitere
    Arbeitsleistung nach außen 41, und der Rest wird durch den Kolbenhub 10 nach außen geschoben. Dabei wird die im Abgas enthaltene Wärme
    an die Umgebung abgegeben. Der ideale Prozess berücksichtigt nicht,
    dass die Restmenge im Kompressionsraum nicht den Umgebungszustand
    erreicht.



    Kurz zu Begriffserläuterung


    isentrope Verdichtung: Verdichtung bei gleichbleibender Entropie (reibungsfrei)
    Entropie ist sehr schwer zu erklären und würde hier den Rahmen sprengen. Es sei aber hier gesagt das wir für eine isentrope Verdichtung Reibungsfreiheit voraussetzen.


    isochore Wärmezufuhr: Wärmezufuhr bei gleichbleibenden Volumen. Das würde bedeuten das der gesamte Kraftstoff sofort in Wärme umgewandelt wird (tut er nicht!)


    insetrope Expansion (siehe Verdichtung)


    Für den idealen Kreisprozess müssen wir auch annehmen, dass das System adiabat ist. Das bedeutet keine Wärme über die Systemgrenzen zu oder abgeführt wird. Soll heißen: Keine Kühlung. Der deutsche Ausdruck ist Wärmedicht. Das ist folgerichtig keine Zustandsänderung sondern eine idealisierte Annahme.

    Das Teil kommt leider aus einem Schlachter. Muss mich noch Umschaun was der Kit bei den Amis kostet. Habs dort um gut 200$ gesehen, aber halt noch ohne Versand und Zoll. Für das Schlachterteil werden auch 200€ ausgerufen. Is halt für ein gebrauchtes Teil schon eine Menge Holz. Gibt es einen günstigen Dichtungssatz? Ich will mir echt nicht mit dem Umbau potentielle Falschluftstellen einbauen.

    Hallo miteinander,


    Es ergibt sich für mich gerade die Gelegenheit eine Ansaugbrück mit modifizierter Ölentlüfrung zu erstehen. Da ich letztes Jahr im Winter leichten Ölschaum feststellen musste, möchte ich mir diese jetzt zulegen und verbauen. Meine Frage ist nun was alles zum originalen Umbau von Mazda gehört und wie groß der Aufwand für den Umbau ist, bzw. welche Schwierigkeiten auftreten können. (Etwaige Dichtungen die zu ersetzen sind usw.) Habe mich jetzt gut eine Stunde durchs Forum gequalt aber keine zufriedenstellende Antwor gefunden. Gibt es diesbezüglich auch eine Einbauanleitung? Habe bisher eigentlich nur Anleitungen für selbstgebaute Modifikationen gefunden.


    Danke fürs nicht Lynchen obwohl ich einen weiteren Thread mit dem Thema aufmache ;-)

    Habe mich heute noch ein wenig in anderen Foren eingelesen. Conclusio war das man durchaus mit den normalen dwell Zeiten fahren kann, aber eben was verschenkt. Zum Teil kann der Einfluss auf den Zündfunken durchaus heftig sein. Darüber wie sehr sich das ganze in Folge auswirkt wird überall gestritten. Auch bezüglich der "richtigen" Bedatung gibt es keinen wirklichen Konsens. Was mich interessieren würde ist wie man die dWell Zeiten verstellen kann, sprich notwendige Software etc.

    Hallo miteinander!
    Ich habe bei meinem RX8 eine etwas eigenartiges Verhalten festgestellt. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und verriegle, blinkt ca alle 30min die Warnblinkanlage für ca 30sek. Er hat eine Alarmanlage drinn (hatten die eigentlich alle Serie?), es tritt aber kein Alarmsignal auf. Auch sehe ich keinen Grund warum die auslösen sollte. Werd das Phänomen noch weiter beobachten, aber vielleicht hat ja schon wer eine Idee


    Tausend Dank