Kompressionsmessung

  • Hallo Julia, bin seit gestern wieder zuhause und kann dir das Video hochladen wenn du es noch möchtest.


    Das quietschen ist von alleine gegangen? :denk:


    Also ich fand dein Wagen ging ganz gut auf der Tour, die einzige begrenzung war glaube ich dein Fuß :P


    hast du Ihn mal so bewegt wie auf dem HT und kam das quietschen dann wieder?


    Ich würde auch keinen großen Anlasser einbauen wenn er Warm und Kalt gut anspringt, das Quietschen würde mir erstmal mehr sorgen bereiten.


    LG: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • haha wie gesagt irgendwann war ich so genervt von dem quietschen dass ich nicht mehr mochte :cursing: Tut mir leid dass ich dich da gegen Ende etwas augebremst habt :Y:


    und das Video möchte ich doch noch haben :D hört mans einigermassen?


    Ja wegen dem Quietschen wollt ich ja erst mal die Kompression wissen. Weil ich hab mir gesagt wenn die schon sch... ist muss ich nicht noch Geld investieren in ne neue Kupplung und gucken warum er teils so heiss wird... Und jetzt wo das Quietschen wieder weg ist, wie soll man da den Fehler noch wieder finden? Also eigentlich wärs mir lieber er würd noch quietschen damit man sagen kann was da falsch war. So hab ich keine Ahnung und muss erst mal damit leben
    (meine Interpretation ist immer noch, dass sich mein Auto geschämt hat weils so leise war im Vergleich zu den anderen und sich gedacht hat "ich mach jetzt auch Krach" :girl: )

  • Achso na wenn das Startverhalten erste Sahne ist würde ich ihn auch nicht verbauen, aber hast du nicht mal geschrieben das deiner so lange orgelt beim starten??


    Hmmm punkto Hitze - Hast du dir den Kühler schon mal angeguckt ob alles in Ordnung ist?


    Quietschen: Kannst du das Quietschen lokalisieren von wo es kommt? Habt ihr beim HT iwas bemerkt woran es liegen könnte?


    Lg

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • er hat georgelt bis die Zündanlage getauscht wurde, die ist ja erst paar Monate alt jetzt. Jetzt geht das super.


    Naja, wir haben jetzt vorn den Schnorchel rausgenommen, da bissl umgebaut, das Dämmdingsda unter der Motorhaube und Motorabdeckung erstmal weggenommen und das hat schon was geholfen. Man muss auch sagen, dass er an dem Tag wo er so überhitzt ist viel leisten musste (von Zürich über Lindau nach München, dann den ganzen Tag in einer Affenhitze die logfahrten und dann nochmal 4h nach richtung Leipzig) war wohl einfach etwas zu viel. Am harztreffen selber hat er ja zum Beispiel nicht mehr nachgekühlt.


    Und das Quietschen: ne eben nicht. also die Vermutung war das Ausrücklager. Der Dennis hinter mir auf der Tour meinte dann ja auch es hätte bös nach Kupplung gestunken, ich selber hab nix davon mitgekriegt. Muss man aber sagen, dass vor bissl über nem Jahr die Kupplung getauscht wurde und gem der Rechnung auch eine Ausrückgabel ( da hörts bei mir auf... Lager - Gabel, ist das das selbe?) getauscht wurde. Ne andere Vermutung war was mit der Klima, da geht ja bei mir die Kontrolle nicht zu 100% aber selbst als Nitrok die Sicherungen rausgenommen hat hat mein Kleiner noch weitergelärmt wie n Grosser. Also sind alles nur Vermutungen. Das ist halt auch irgendwie ärgerlich dass ers jetzt nicht mehr macht... Ich fühl mich da so in falscher Sicherheit...

  • Achso verstehe ja cool das es dadurch behoben wurde :)


    Hmmmmm alle Ausrücklager die ich bisher gehört habe waren eigentlich eher als Rasseln einzustufen, wie sieht es denn mit den Radlagern aus, die quietschen gerne mal richtig richtig schön laut wenns kurz vorm Eingehen sind .. Radio aus und mal bissi zügiger in ne Links und Rechtskurve da hört man das eigentlich sehr gut ob die Radlager kurz vorm Exitus sind oder nicht :P


    Mein erster Gedanke war eigentlich auch in Richtung Kupplung, aber das PRoblem mit dem Ausrücklager dürfte ja irgendwie so ein RX8 Problem sein, meines rattert (Leerlauf) sogar immer noch trotz Tausch :xD:


    Ja schade aber auf jeden Fall unter Beobachtung halten :/

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Also mein Ausrücklager quietscht / fiept auch. Wenn ich die Kupplung nur ganz leicht tätschel ist das schon weg, das Rasseln erst wenn ich voll durchtrete.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ausrücklager war das auf gar keinen Fall, stand daneben und hab es gehört...
    und ich weiß ja wie mein Ausrücklager klingt
    :xD:


    besagtes quietschen kommt auch eher aus mitte Motoraum richtung Lichtmaschine^^^

    hatten wir ja im Harz schon empfohlen.
    den Lichtmaschinen Keilriemen mal lösen und sehen ob es dann weg ist..


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Solange er noch keine Probleme macht beim Warmstart und so würde ich auch keinen Rebuild oder ähnliches machen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Metzger aber eben, wie jetzt überprüfen, wenns einfach verschwunden ist? Ich hab überhaupt keine Lust da in die Werkstatt zu gehen und sagen, der hat gequietscht guck mal was es sein könnt. Auch wenns ja wirklich wirklich laut war. Vor allem bei meinem Glück... naja, wenns wieder kommt guck ich weiter
    und danke für die Hilfe da aufm Parkplatz :) sehr lieb wie ihr euch alle gekümmert habt :)


    @Homey hat ich jetzt so unmittelbar noch nicht vor :D weiss zwar nicht was das kostet, aber ist sicher nicht günstig...

  • Naja, aber ein Riemen rutscht ja nicht dauernd am Stück durch um dann wieder zu greifen. Außerdem ist der Wagen bloß beim Olli zu heiß gelaufen. Beim HT ging es soweit ich das mitbekommen habe. Es kann zwar vom Riemen kommen, das Geräusch, aber ich würde es nicht in Verbindung mit den Hitzeproblemen bringen.

  • Ich mein ja nur, dass ich mir den ganzen Trieb (Riemen , Wasserpumpe, Generator - Leichtgängikeit, Spiel, Rutschspuren) genau ansehen würde, wenn ich schon 2 hinweise habe, dass da etwas nicht stimmen könnte.

  • @robop70: Würde denn zu ner kaputten Wasserpumpe passen, dass man das Geräusch vermindern kann oder ganz weg bekommt indem man die Kupplung durch drückt?


    Bei leisen Geräusch bekam man es so weg, wenns richtig krass laut war vorher, wurde es zumindest leiser beim Kupplung drücken.


    Noch ein Hinweis: Bei sagen wir mal mittellautem bis leisem Geräusch (also nicht während den Extremsituationen Olli und HT-Tour) hörte es meist bei 3000u/min auf, wenn man leicht auf dem Gas stand. Ging man dann runter und lies den Wagen rollen war es sofort wieder da.

  • Wenn`s abhängig von der Kupplungsbetätigung ist wird's nichts mit dem Riementrieb zu tun haben. Hab vorher nur rausgelesen, dass es motordrehzalabhängig ist und im Bereich der Lima ist.

  • @Julia, hatte bei mir auch so ein Geräusch. Es ist bei mir das Hitzeschutzblech vom Kat gewesen, das so ein Lärm verursacht hatte. Ist auch immer mal aufgetaucht und dann wieder verschwunden. Hab jetzt ne Schelle dran und Ruhe ist.