Kompression prüfen

  • Moin moin,


    ich komme aus PLZ 23689 und muss bei meinem REX die Kompression prüfen lassen, leider erzählen mir sämtliche Händler in 200km Umkreis, dass es technisch bei Ihnen nicht möglich sei :ärgern: , habt Ihr Ideen oder Empfehlungen???


    Beste Grüße
    Andy

  • Definiere Mazda - es geht hier um Händler ;-)
    Wird vermutlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung sein: Wieviele RX-8 tauchen in der Werkstatt auf, damit sich die Anschaffung lohnt.
    Ganz ehrlich, ich kann es nachvollziehen, wenn da nicht jede Werkstatt sich so ein Teil zulegt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So weit mir bekannt gibt es eine Anzahl von Kompressionstestern, die zwischen den Werkstätten ausgetauscht werden. Die Werkstatt könnte bei Interesse also einen solchen ausleihen, aber sie scheut den Aufwand für die 70 EUR, die sie für den Test verlangen kann.

  • Ich, immer - und bin zufrieden.
    Bisher hatten sie auch jedesmal ihren Spaß, wenn ich wieder mit einem "Sonderwunsch" angekommen bin.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, der direkte Händler hier meinte, es hätte bei der Laufleistung ohnehin keinen Sinn mehr da noch was zu machen und als Sie es damals einmal ausprobiert hatten, hat es auch nicht richtig geklappt, woraufhin dann der Motor ausgetauscht wurde.

  • Von welcher Laufleistung reden wir denn ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • und als Sie es damals einmal ausprobiert hatten, hat es auch nicht richtig geklappt, woraufhin dann der Motor ausgetauscht wurde.


    "Leute, das mit der Kompressionsmessung funktioniert irgendwie nicht."
    "Hmm, was machen wir denn da?"
    "Lasst uns einfach einen neuen Motor einbauen. Davon kennen wir den Kompressionswert."


    Typisch Ingenieur.

  • Seine Argumentation ist vermutlich nicht ganz so falsch - bei 150000km. Allerdings tut man sich halt leichter, wenn man das auch mit Messergebnissen belegen kann.
    Die Frage ist wohl dann eher, ob noch ein Rebuild hilft oder nur der Motortausch die letzte Möglichkeit bleibt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "Leute, das mit der Kompressionsmessung funktioniert irgendwie nicht."
    "Hmm, was machen wir denn da?"
    "Lasst uns einfach einen neuen Motor einbauen. Davon kennen wir den Kompressionswert."


    Typisch Ingenieur.


    wo ist denn jetzt da der zusammenhang? vor allem weil in ner 0815 mazdawerkstatt so viele ings arbeiten?

  • Nein jetzt schon, den zoom cleanen gibt's nicht mehr. Hat wahrscheinlich zu viele Motorentauschgeschäfte versaut xD

  • Wer hier bringt seinen Wagen überhaupt zu Mazda?


    Ich bringe meinen auch immer zu Mazda und lass alles dort machen - kann eigentlich nur positives von meinem Autohaus berichten. Aber da ist Kompressionsmessung auch selbstverständlich, wenn man eine machen möchte.


    @andy86
    wie schon gesagt, kannst du es auch noch mit einem Rebuild probieren.