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  • ...der sich meinen mal ganz genau ansieht. Es geht um die alte Problematik, dass er "problematisch" anspringt, wenn er warm ist. Es haben sich schon viele (Mazda-)Werkstätten daran versucht, es ist praktisch alles ausgetauscht, was die Ursache sein könnte; nur das Problem besteht immer noch. Da es ungefähr zeitgleich mit dem Einbau meines (nicht originalen) neuen Kat aufgetreten ist, wäre das meine neueste Vermutung. Hab hier gelesen, dass da die Sonde zicken kann. Die offizielle Mazda-Werkstatt in der Nähe sagt, ich bräuchte einen neuen(!) Motor :thumbdown:


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, die vielleicht erstmal das Problem lokalisiert, denn ich will ihn als Alltagsfahrzeug nutzen (momentan nur im Sommer gemeldet), und das ist in diesem Zustand schlicht nicht möglich!

  • Problematisch anspringen wenn er warm ist - in den meisten Fällen Kompressionsverlust.
    Die zuverlässigste Methode das nachzuweisen dürfte ein Kompressionstest sein - vorzugsweise in einer Mazdawerkstatt, die das notwendige Gerät dazu hat.


    Genau ansehen bringt dabei nichts - mit dem Auge allein lässt sich ja nix feststellen auch wenn man Experte sein sollte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Anlasser ? Batterie ? Auch alles auf dem neuesten Stand ?

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    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • Yep. Wie gesagt, tippe mittlerweile auf den Kat. Die Diagnosegeräte beim Mechaniker meines Vertrauens finden nix, und der kennt sich eigentlich sehr gut mit allen Wankeln aus, war lange bei Mazda, bevor er sich selbstständig gemacht hat. ALLE haben mir bisher von der Motorwäsche abgeraten.


    Es ist wirklich ein existenzielles Problem, weil ich sonst perspektivisch einen neuen Wagen kaufen muss, da mein "Winterauto" aufgrund von Altersschwäche wohl bald den Geist aufgibt. Das würde ich mir gerne sparen und den Rex wieder als Ganzjahreswagen fahren.

  • Fahr mal zum Autohaus Petersen in Hofheim-Wallau, Hessenstraße. Der ist fit in RX8, hat extra einen Mitarbeiter darauf ausbilden lassen.
    Wir waren dort mit unserem RX8 jahrelang sehr zufrieden. Und mit allen anderen Mazda sind wir auch seit 30 Jahren dort, ebenfalls sehr zufrieden.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Danke für den Tipp, ich werde mich mal mit dem Autohaus in Verbindung setzen!


    Die Kompressionswerte hatte ich unter meinem Account eingestellt, weiß nicht, warum die weg sind. Hier sind sie nochmal, festgestellt vor ca. zwei Jahren:


    1. Scheibe: 6,7 / 6,4 / 6,0 bar bei 250 U/min
    2. Scheibe: 6,0 / 5,7 / 6,0 bar bei 250 U/min


    Das Autohaus schloss daraus, dass der Motor zu wenig Kompression hat und ich ihn ersetzen müsste :thumbdown:


    Wenn der Motor läuft, habe ich keinerlei Probleme. Auch morgens beim Anlassen nicht, wenn er kalt ist.

  • Also ist die Kompression mittlerweile zwei Jahre schlechter. Wieviel km hat der Wagen überhaupt? /edit: Wieviel km hast Du seitdem gemacht? Viel Kurzstrecke?

  • Laut Wiki:


    Sind meine Werte gut oder schlecht?


    8.5 oder höher, Gratulation, du hast einen super Motor.
    8.0 – 8.4 Das ist ein toller Wert für deinen Motor.
    7.5 – 7.9 Das ist ein akzeptabler Wert für die Kompression. Die nächsten 40.000 – 60.000 km solltest du keine Probleme mit deinem Motor bekommen.
    7.0 – 7.4 Der Motor hat einiges an Kompression verloren und du solltest darüber nachdenken einige Teile zu tauschen.
    6.5 – 6.9 Offiziell „fallend“. Der Motor hat nicht mehr lange zu leben. Der Kompressionsverlust beschleunigt sich rasant.
    6.0 – 6.4 Der Kompressionsverlust ist signifikant. Das Problem lässt sich höchstwahrscheinlich mit einem neuen Starter, einer neuen Batterie und neuen Zündspulen beheben. Du merkst den Kompressionsverlust durch „Warmstart-Probleme“ und Verlust der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.
    5.5 – 5.9 Sehr schlechter Wert. Es ist kaum möglich den Wagen warm zu starten. Signifikanter Verlust der Durchzugskraft.

    5.0 – 5.4 Der Motor springt so gut wie kaum noch an. Für den täglichen Gebrauch nicht mehr geeignet.
    Unter 5.0 Da hilft meist nur noch ein Rebuild oder ein neuer Motor

  • Also, nachdem mein Rex seit heute wieder aus dem "Winterschlaf" erwacht ist, kann ich sagen, dass er eine Laufleistung von mittlerweile 92.000 km hat. Da ich ihn momentan nur im Sommer fahre, kommen da nur noch ca. 2.000 km pro Jahr zusammen. Wenn ich ihn jedoch fahre, dann nie unter zehn Kilometer am Stück, üblich sind eher 30 oder gar 40 km, bei denen ich mich beim Anfahren immer sehr konzentriere, um ihn nicht abzuwürgen :( Nachdem ich ihn eben wieder warm in der Garage geparkt hatte, habe ich nach dem Ausmachen gleich versucht, ihn wieder zu starten, und zwar mit kurzen Intervallen, in denen ich den Schlüssel wieder drehte, weil das immer ganz gut funktioniert hat und er dann schneller wieder angesprungen ist. Man merkt dabei recht deutlich, dass er anspringen will, aber irgend etwas hindert ihn daran?! Wie gesagt, mittlerweile ist eigentlich alles ersetzt, was es so gibt...

  • ...und das heißt, den Motor auszutauschen?


    Für mich als Laien klingt es widersinnig, einen eigentlich gut laufenden Motor zu wechseln, nur weil er schlecht anspringt. Aber das ist wohl die "Besonderheit" des Wankel. Naja, ich werde auf jeden Fall das erwähnte Autohaus in Wallau kontaktieren.


    Vielen Dank nochmal an die Leute hier für die aufschlussreichen Antworten!

  • Ich empfehle dir fahre nach Ober Mörlen zum Lobgesang...ist für dich näher....der ist auch sehr Fit und macht ordentliche Kommpressionstests.


    Zu deinen Werten sage ich mal, das dein alter Anlasser gegen einen neuen 2KW Anlasser das Problem eine Zeit noch überbrücken kann.


    Aber früher oder später wist du auf einen neuen oder hier bei Norton F1 ein Rebuild machen müssen.


    Oder verkaufen bevor er gar nicht mehr anspringt.


    Anlasser hat Norton F1 auch zu verkaufen;-)

  • Ok, die Tipps nehm ich mal so auf, danke! Aber auch ein "großer" Anlasser ist jetzt drin, den ein Autohaus in Wetzlar, das ich ausdrücklich NICHT empfehle, gewechselt hat. Ich hatte denen damals von Anfang an gesagt, dass es nur der Anlasser sein kann, aber die haben erstmal alles mögliche andere und teure getauscht (Batterie, Zündkerzen). Als es immer noch nicht funktionierte, haben sie dann doch den neuen Anlasser eingebaut, und es ist kurzfristig auch mal besser gelaufen. Dieses Autohaus hat meiner Meinung nach versucht, mich abzuzocken, aber ich habe es mir nicht gefallen lassen.


    Verkaufen?! Bring ich nicht übers Herz :verysad: Dann schaff ich mir halt noch so ne kleine Reisschüssel für die täglichen Besorgungen an. Da ist - Stand jetzt - "damit abfinden" eher angesagt...

  • So, nachdem ich es doch mal geschafft habe, meinen Boliden bei Lobgesang in Ober-Mörlen abzugeben, hat dieser folgende, jetzt aktuelle Werte gemessen:


    1. Scheibe: 235 1/Min 5,7 5,4 5,0
    2. Scheibe: 240 1/Min 4,9 5,1 5,2


    Rebuild ist bereits angezahlt. Ich denke, ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Werkstatt selbst hat mir nen neuen Motor für 6k angeboten, einen gebrauchten für 4,5k :thumbdown: Der Schuss jetzt muss sitzen, sonst war's das leider mit Rex fahren ;(


    Trotzdem frage ich mich natürlich, wie ich in Zukunft Kompressionsverlust vermeiden kann, um in ein paar Jahren nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Klar sind regelmäßige Inspektionen. Was gibt es noch für Vorsorgemaßnahmen? Eine bestimmte Fahrweise, Additive etc.?!


    Bin für jede Auskunft dankbar!