Kompressionsmessung

  • Aber das schleichend schlimmer werdende Problem bei mangelnder Kompression durch Verkrustungen zu ignorieren hilft auch nicht. Evtl. kann man im frühen Stadium durch Zoom-Zoom-Reiniger oder Waffenöl noch etwas ausrichten.

  • So hatte ich mir das auch gedacht "Was man nicht weiß, macht ein nicht heiß" :D
    Bei schlechten Werten weiß ich genau das ich alles mögliche Austauschen werde bis da vertretbare Werte aufm Schirm sind damit sich der Rex gut fühlt :D


    Problem liegt daran das er Warmstart probleme hat (~3 bis 7 Sek. bis er anspringt). So wie wir es beobachtet hatten wurde es erst so die letzten Monate schlechter. Wir fahren nicht oft aber wenn dann halt ~600 - ~1200 km. Von August bis Oktober hatten wir schon ~10 tkm runtergefahren ^^


    Zündanlage wurde vermutlich mit ausgetauscht als der Vorbesitzer (NortonF1) den Motor ausgetauscht hat bei ~125 tkm, wir sind jetzt bei ~170 tkm. Also ~45 tkm haben diese jetzt wohl drauf.
    Wir sind uns da unschlüssig ob sich da evtl. etwas schneller verbraucht hat da unser Rex auf LPG fährt und der Motor noch eingefahren werden musste (~10 - 15 tkm) als wir den Rex bekommen haben :o

  • Hab mal meine Zündspulen angeschaut, sehen doch noch soweit gut aus oder? ^^


    War auch recht leicht ranzukommen, obwohl die Luftfilterbox etwas beschwerlich rausging. So einfach wie im Video war es nicht, der Schlauch lies sich nicht so leicht zusammendrücken ^^
    Hoffe das ich auch alles wieder angeschlossen habe :ugly:


    Ehmm...ist es schlimm wenn man an der Spule oben dran dreht? Also da wo das Kabel zur Kerze geht aber nicht direkt das Kabel sondern da wo das Kabel auf der Spule sitzt? :x

  • Zitat

    Ehmm...ist es schlimm wenn man an der Spule oben dran dreht? Also da wo das Kabel zur Kerze geht aber nicht direkt das Kabel sondern da wo das Kabel auf der Spule sitzt?


    Nein das macht nix, da sitzt nur eine Feder hinter wenn ich das noch richtig im Kopf habe, also ein Problem ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Hab mal meine Zündspulen angeschaut, sehen doch noch soweit gut aus oder?


    Wie alt sind sie denn? Ansich nicht verkehrt, aber die dritte hat schon die ersten kleinen flecken (2 stück). Muss noch nicht schlimm sein, aber so fängts halt meistens an ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ok gut alles klar, hatte schon Panik das ich da Kontakte nun verdreht/gebrochen habe ^^


    Die Zündanlage wurde bei ca. 140.000 KM erneuert. Wir haben nun ca. 170.000 KM aufm Tacho.
    Sollten dann doch eigentlich noch bis ~200.000 KM reichen :hmmz:


    Hmm...also kann es an der Zündanlage nicht liegen das Warmstartprobleme vorliegen? :totumfall:

  • Kann, muss nicht...bei 170.000km würde ich aber ehr auf Kompression gehen, muss auch nicht sein, aber ein Kompressionstest sollte man mal in Betracht ziehen.
    Wenn der i.O. ist dnn kann man immernoch gucken ob weiteres defekt ist ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Heute ist ja unser Kompressionstest und unsere neue Batterie (gestern eingebaut) hat sich ja von 12,4V auf ~11,8V entladen nach einer 2x 25 Km fahrt....
    Bei den Link von Homey zum rx8handbuch.de steht ja als zweiter Schritt "Batterie prüfen" das diese 12,4V hat...kann ich den Test überhaupt machen lassen wenn es keine 12,4V sind sondern evtl. nur 11,8V? :(

  • Dann dreht der Anlasser langsamer (das richtige Kompressionsmessgerät zeigt die Drehzahl ja an) und deine Werte sind niedriger als mit voller Batterie die den Anlasser schneller dreht.
    Im real life kann es dazu führen dass der rex nicht oder nur schlecht anspringt.

  • Beim Kompressionstest hängt die Werkstatt eigentlich in der Regel noch nen Starter-Pack (also externe batterie) mit an die Batterie ... bei mir zumindest immer.
    Haben die ja sicher da und kannste sie ja drum beten ...


    Ansonsten spielts aber auch keine Rolle wie Addy schon sagte ... die drehzahl steht ja mit aufm Gerät und dann kann man sich das schon errechnen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Gestern war ja Kompressionstest und...joa Werte sind wohl für'n Ars** :totumfall:


    Vorgehensweiße war so wie in dem Handbuch (Link den Homey gepostet hat), hatten dies zumindest ausgedruckt und danach gegangen ^^
    Vor dem Test sind wir ca. 50 Km gefahren.
    Der Werkstatt-Mitarbeiter hat unseren Rex dann auf die Bühne gefahren und ihn erstma abmucken lassen :knot:
    Nachdem aufbocken wurde der Sensor entfernt der dafür sorgt das kein Benzin gepumpt wird (Positionssensor?). Danach wurde die vordere oder hintere Zündkerze ausgebaut. Alles angeschlossen, auch etwas an die Batterie. Gehe mal von aus das es die Hilfsbatterie war und bei vollgetretenen Gas für ~5 - 10 Sec orgeln lassen.
    Danach wurde umgebaut, Zündkerze rein und andere Zündkerze raus und neu getestet.


    Während des Umsteckens hat der Mechi mal gefragt ob der wirklich 167 Tkm runter hat ^^
    Hab gemeint Ja aber mit 120 Tkm kam "neuer" Motor rein. Daraufhin meinte er das er sich das denken konnte das es extrem selten ist das ein RX8 soweit kommt mit einem Motor. Das er es auch sieht weil andere Dichtmasse verwendet wurden ist. Wollte dies natürlich schlecht reden das man ja nie weiß ob es wirklich so sit wie gesagt wird beim Verkauf. Ob es ein neu Motor war oder aus einem Schrottteil wo man nicht weiß ob dieser ein defekt hat.
    Darauf meinte ich das es vermutlich aus einem Unfallauto ist aber der Motor eine Generalüberholung vor dem Einbau bekommen hätte.
    Der Mechi fragte natürlich dann nach ob man das belegen könnte und ob das dann auch richtig gemacht wurde ^^
    Meine Antwort war das es jemand gemacht hat der sich auf Wankelmotoren spezialisiert hat und Rebuilds anbietet hier um die Ecke.
    Antwort: "Hmm.....Ok...das ist ja schlecht für uns...aber man sieht ja was raus kommt wenn er wirklich ein "neuen" Motor bekommen hat" :ugly:


    Hab denen gesagt das ich die Werte bräuchte, sollen mit auf der Rechnung stehen. Messgerät sah genau so aus wie das Bild was Homey gepostet hat. Sollte also das richtige gewesen sein :)
    Drehzahlen stehen natürlich nicht drauf aber da war es beim ersten 259 U/min und beim zweiten mal 258 U/min.


    Wurde gesagt das ist der Anfang eines Motorschadens.....entweder Motor wechseln lassen oder erstmal eine Motorwäsche durchführen lassen. Damit haben die wohl schon einige "gerettet". Sogar mal jemand der eine Kompression von 0 hatte :pupillen: Nach der Motorwäsche soll dies wieder im akzeptablen Rahmen gewesen sein das dieser sogar heute noch fährt. Er meinte aber dann das er vorher lieber den Unterboden, Seitenschweller und Reifen machen lassen würde...bevor er den Motor in Angriff nehmen würde...


    Nun ja...dann gebt mir mal den Todesstoß das die Werte und unser Rex total im Keller sind :totumfall:


    BTW:
    Sind ja bei der Werkstatt angekommen. Motor hatten wir nicht ausgestellt, erst als er auf der Bühne war. Der Test hat ~30 bis 40 Minuten gedauert. Angesprungen ohne Probleme....Mechi fährt nach dem Test den Rex raus, stellt ihn aus und fragt ob die MKL schon vorher geläuchtet hätte. Wir meinten nein und er wollte ihn wieder reinfahren und auslesen...Rex springt wieder ohne Probleme an...Wir fahren einkaufen, dauerte ca. 1 Std. und Rex springt wieder ohne Probleme an...Danach wollt ich es direkt wissen und sind Richtung Heimat gefahren. Haben bei unseren KFZ-Laden gehalten und mit diesem kurz was abgeklärt, dauer ~10-15 Minuten....Rex springt wieder an, diesmal etwas länger als vorher gedauert gefühlt ~2-3 Sekunden aber besser als vor dem Kompressionstest....


    Kann da wer erklären warum das so ist? :verwirrt:

  • Darf man fragen was du für den "fertigen" Rex bezahlt hast? Im Raum stand was von 8000-9000 Euro oder?
    Mein Beileid...aber Norton ist doch ein Fachmaann für Wanklemotoren und wird die Maschine mit Sicherheit auf Kulanz reparieren.
    Schnacke doch mal mit ihm.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Angeboten wurde er für 8700€ aber Norton ist noch um 700€ runtergegangen :)
    Versteh ich auch nicht, alle die bei Norton waren sind ja vollkommen zufrieden mit der Arbeit gewesen und kann das irgendwie nicht glauben das die Werte jetzt schon so schlecht sein sollen :/


    Werd ihn aber mal kontaktieren und schauen was er dazu sagt und ob man da irgendwas machen kann :verysad:

  • Mach doch.
    8000 Euro ist sehr viel Geld für einen 2004 Rex.
    Ich habe meinen mit Vollaustattung für 3.900,- verkauft und der hatte nur 70000 km auf dem Tacho.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Solche Werte nach 45t sind natürlich nicht toll.
    Das Problem ist halt LPG. Da gibt es fast keine Erfahrungswerte also kann auch niemand wirklich was dazu sagen.

  • Nicht so schön, mein Beileid. Kenn das Gefühl leider allzugut ;)


    Solltest du dich für Rebuild entscheiden würde ich aufjedenfall auch die Öleinspritzdüsen mal erneuern, kostet glaube ich nur 40Euro eine.
    War bei mir ja auch Schuld daran das der Austauschmotor schnell wieder hinüber war weil eine Düse irgendwie verstopft war. Auch die Leitungen zu den Düsen habe ich alle Spülen und kontrollieren lassen und die Unterdruckschläuche die die Ölzufuhr dosieren alles neu gemacht, seitdem ist auch endlich dieses 'pfeifen' weg, genau das was er hier hat. Das hatte ich von Anfang an mit meinem, mal mehr mal weniger. Mit neuem Austauschmotor war es erstmal weg, kam dann aber 1-2 Monate später wieder und wurde immer lauter ... bis dann auch der Motor wieder hinüber war.


    Ne Motorspülung solltest du aber aufjedenfall machen, wenn du aber nicht reiner Kurzstreckenfahrer bist wird das wohl nicht viel bringen, aber selbst MAZDA besteht dadrauf bevor sie dir nen neuen Motor verkaufen. LPG ist natürlich auch immer so ne Sache und es gibt kaum Erfahrungen, hauptproblem dürfte sein das es "heisser" verbrennt und ob das auf Dauer so gut ist ... weiss man nicht!


    PS: Der Rex mit 0Bar der dann wieder okay war ... der wankeltester zeigt ab unter 3 Bar => 0 an. Hat vermutlich noch 2-3Bar gehabt ... aber verklebte Dichtleisten können halt vorkommen, deshalb aufjedenfall mal machen, eventuell haste dann wieder 1-2Bar mehr. Gerade weil noch LPG dabei war, vielleicht hat es einfach nur zu viel Rückstände hinterlassen wenn er dann mal im Benzin-Betrieb fuhr weil das Steuergerät zu lang gebraucht hat zum Nachregeln oder was weiss ich.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Neue Öleinspritzdüsen hat Norton noch vor der Abholung erneuern lassen :)


    Wenn es wirklich am LPG liegt ist das natürlich richtig scheisse :pflaster:
    Verbrennt den LPG um soviel mehr das es den Motor signifikant schädigt :verwirrt:


    Die Kürzeste Strecke die wir fahren sind ~20 Km ansonsten ~350 Km bis ~650 Km ^^
    Motorspülung wurde angeboten aber wurde nicht gesagt das ich vor dem Tausch eine machen müsste.
    Kostenpunkt belaufen sich für die Motorspülung bei ca. 400 - 500€ (Motoröl ~15€ die Falsche, 2x Ölwechsel ~120€ + Arbeitsstunden).


    Bei dem Messgerät hat er uns gesagt das er von 0 - 2 Bar nichts anzeigt ^^
    Aber ist es denn möglich mit 2-3 Bar nach einer Motorspülung auf 6 oder mehr Bar zu kommen?


    Mich würde ja noch interessieren wieso der Rex nach dem Test im warmen Zustand auf einmal besser gestartet hat :pflaster:
    Passiert beim Test irgendwas im Motorraum das es frei geblasen wird oder so was in der Art...oder war es nur reiner Zufall das er besser gestartet hat? :verwirrt:


    Hab Norton mal eine Mail geschrieben ob er sich mal den Thread ab Seite 2 zu Gemüte führen kann und evtl. etwas dazu sagen kann und ob wir da irgendetwas für unseren Rex machen können :Y:

  • 500Euro für ne Motorspülung O_O 70-80euro vielleicht ...


    Das ist ne Sache von ner Stunde, die Hälfte der Zeit wartet man und lässt das Zeug "einwirken". Man schliesst die Pulle mit Schlauch an dem Nöppel am Ansaugkrümmer an und "drückt drauf" während einer den Motor rödeln lässt. Dann zieht er sich das ganze Zeug rein, man lässt es ne Stunde einwirken, dann Motor paar Minute laufen lassen (definitiv draussen!!! :D) und das war's. Nix Ölwechsel oder so ... wofür? Du willst die Brennkammern reinigen, nicht die Ölwanne ;)


    Klar bei Mazda zahlste auch 150 für einen Ölwechsel inkl. Öl ... aber ich bin doch nicht bescheuert, einmal drauf reingefallen ...


    Kannste aber auch selber machen, besorg dir mal ne Pulle ZoomZoom Spülung und dann machste das zu Hause, oder irgendwo wo man mal die Nachbarschaft einreuchern kann ;)
    Detalierte Anleitung kann ich dir besorgen, ansonsten ist beim ZoomZoom Spülung auch alles dabei ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()