ABS und DSC leuchtet.

  • Gute Abend alle zusammen.
    habe da 1 kleines Problem seit heute.
    bei mir geht nach einer Bremsung die ABS und DSC leuchte an. Nach Motor Neustart ist es wieder aus.
    Es gehen alle brems leuchten!
    Was könnte es den noch sein? Wer hate das gleiche problem obwohl alle brems leuchten gehen?
    Und da ist noch eine kleine sache mit dem rx8, im leerlauf Blubert er wenn man hinter dem rex steht hört man es. Als währen es fehlzündungen. Läuft auch relativ unruhig, habe die spulen und die Kabel gewechselt aber da stimmt alles.
    Danke für eure hilfe

  • 1.) Mal auslesen lassen den fehler, wird vermutlich einer der ABS Sensoren defekt sein, das betrifft ja DSC und ABS!
    Dringend und schnellstens nachgucken, nicht das das DSC mal einsetzt wenn es nicht soll oder das ABS nicht einsetzt wenn es soll ...


    PS: Mit deinen Bremsleuchten hat das eh nix zu tun ...


    2.) Fehlzündungen .... wie alt ist denn die Zündanlage? Sollte ja alle 5 Jahre oder 60-80tkm komplett erneuert werden. Wenn du noch mit der ersten Anlage rumgurkst ist das vermutlich dein Problem.
    Auch schnellstens beheben weil dadurch Kat und Motor kaputt gehen können! Beim wechsel dann bitte Spulen, Kabel und Kerzen alles zusammen! Und keine billigen eBay Spulen ... fast alles billige China Fälschungen da ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Werde den Fehlerspeicher mal auslesen. Danke


    Also Spulen und Kerzen und Kabel sind frisch getauscht!


    Was mir aufgefallen ist, das die Abs und dsc leuchte nicht immer an geht. Nur wenn sie mal Lust hat. Wenn sie aber aufleuchten dann nach dem bremsen.

  • Kabelbruch Kofferraum Klappe, das ESP/DSC leuchtet dann auf weil die 3te Bremsleuchte da mit dran hängt....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Nach durchstöbern des Forums gab es einen Hinweis zur Sicherung der Bremsleuchten 8o . Erst mal hab ich nicht verstanden was das soll.
    Im E-Plan des Wagens kann man aber erkennen,dass die Sicherung der Bremsleuchten auch das entsprechende Steuergerät versorgt. Die war natürlich hinüber - Bremsleuchten ohne Funktion :cursing: .
    Der Fehler liegt im Kabelbaum für die 3. Bremsleuchte. Beim öffnen/schließen des Kofferraums wird dieser extrem geknickt (Fahrerseite Ecke des Deckels). Hier waren beide Leitungen (+ und -) geknickt, waren manchmal ohne Verbindung, beim nächsten Versuch gabs dann einen Kurzschluss - Sicherung tot.
    Ich habe dann in diesem Bereich hochflexible Leitungen eingelötet, Schrumpfschlauch drüber.
    Seither ist alles gut.
    Schlimm ist, dass in einem solchen Fall die Bremsleuchten ausfallen - es sollte einen Hinweis im Handbuch dazu geben!
    Viel Erfolg,
    Gruß
    Martin


    PS
    Meine Frau hat auf Nachfrage auch zugegeben, dass sie an Ampeln mit der Lchthupe bearbeitet wurde 8) .