• Hallo zusammen, in der Sufu habe ich leide nicht das richtige gefunden.
    Ich habe seid Heute das folgende Problem:
    Ich starte den Wagen ganz normal. Wenn ich dann das Bremspedal trete, geht sofort die DSC uns ABS leuchte an und bleibt an. Genau als würde ich das mit dem Schalter abschalten. Hat das jemand schon mal gehabt und was kann das sein.
    Und noch viel wichtiger, wie bekomme ich das Problem gelöst?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ich würde mal sagen da ist irgend ein Sensor defekt. Entweder für Bremsdruck, Bremslichtschalter oder sowas.
    Das Auto merkt also über einen Sensor das du anscheinend bremst, der andere Sensor meldet jedoch nichts. Da der Zustand dann nicht 100% zugeordnet werden kann, also bremst du jetzt oder nicht, werden vorsichtshalber die Systeme abgeschaltet die mit der Bremse zusammen hängen. Also ABS, weil das nicht weiß was los ist, und DSC weil es gefährlich ist wenn plötzlich ein Bremseineingriff stattfindet der da gar nicht hingehört.


    Ich tippe auf den Bremsdrucksensor.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hatte vor einigen Tagen genau das selbe Problem nachdem er aus der Werkstatt kam. Hatte mir schon böse Gedanken gemacht inwiefern die geschlampt haben könnten...


    Fehler war nur die durchgebrannte Sicherung der Bremsleuchte. Ist ja leicht nachzuprüfen. Lösung war also einfach neue Sicherung rein und danach Fehlerspeicher löschen. Weiss nicht ob nach einem Neustart mit intakter Sicherung die Warnleuchten auch so aus bleiben, man den zweiten Schritt also weglassen könnte, was einem Normalverbraucher dann den Besuch der Werkstatt ersparen würde.


    Warum bei einer defekten Sicherung für die Bremsleuchten sich jetzt das ABS und ESP abschaltet weiss ich aber auch nicht.


  • Warum bei einer defekten Sicherung für die Bremsleuchten sich jetzt das ABS und ESP abschaltet weiss ich aber auch nicht.


    Es gehen ja nur die Warnlampen an. Das heisst ja nicht, dass die Systeme auch abgeschaltet werden. Im Prinzip geht es einfach darum, dass es sicherheitsrelevant für Dich und den Hintermann ist, wenn Dein Hintermann auch sehen kann, dass Du bremst. Ansonsten merkt er es evtl. so spät, das es zu einem Auffahrunfall kommt. Es macht also schon Sinn, dass Dir der Ausfall des Bremslichts auch per Warnlampen angeziegt wird.


    Frank

  • Also 3. Bremsleuchte geht nicht. Jetzt schaue ich erstmal nach der Birne und der Sicherung. Melde mich wieder

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Falls du Pech hast->Kabelbruch der Leitung des Koferraumdeckel. :whistling:
    Passiert auch gern mal...

  • Also das Kontrollieren der Bremsleuchten habe ich ja meiner Frau überlassen. Leider hat sie nicht bemerkt, dass gar keine Bremslichter an gehen...
    Gut Sicherungen alle überprüft und okay. Nun kommt erstmal der Bremsschalter am Pedal auf den OP Tisch.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Bremsschalter ausgebaut und er funktioniert. Kann das sein das der die Masse schaltet. Laut Messung ist das jedenfalls so. Langsam gehen mir die Ideen aus. Woran kann es noch liegen? Hinten kommt an keiner Bremsleuchte Saft an.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hallo Madmax,


    lt. meinem oben verlinkten werkstatthandbuchauszug schaltet der Bremsschalter gegen Pluspol der Batterie. Schau Dir noch mal genau das Bild vom Bremslichtstecker an. Am Kontakt "B" müsste +12Volt von der Batterie anliegen, evtl. muss die Zündung an sein, aber ich glaube die Bremslichter leuchten auch ohne Zündung an. Am Kontakt "D" würdest Du nach meiner folgenden Vermutung tatsächlich Masse messen. Die Sicherung Stop (15A) hattest Du schon geprüft, oder? Das ist die für die Bremslichter.
    Folgende Idee habe ich noch. Wenn Dein Kabelbaum zu den Bremslichtern hinten irgendwo gescheurt hat und nun eine offene Stelle der Leitung ständig Masse berührt, dann könnte es sein, dass die Bremslichter überbrückt sind. Ich hab mal aus dem Systemschaltplan des ABS/DSC Moduls ein Screenshot erstellt und eingezeichnet, was ich meine:


    Das würde dann auch erklären, warum an keiner Bremsleuchte Saft ankommt.


    Der Kurzschluss könnte an allen Leitungen anliegen, die im Bild lila eingerahmt sind. Das gelb markierte ist der Strompfad (+ Batterie -> Sicherung Stop 15A -> Bremslichtschalter mit Entstörfilter (evtl. ist der Entstörfilter defekt, schlecht messbar) -> Die drei Glühbirnen 3.BL, BL L, BL R -> Masse)


    Gruß,
    Frank

  • Also Durchgang von AD zu D habe ich. Am Schalter Klemme B ligt allerdings kein Plus an. Gibt es da eine Sicherung die ich übersehen habe?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ja, genau, nämlich die von mir erwähnte Sicherung Stop 15 A. Die befindet sich im Sicherungskasten vorne im Motorraum.


    Aber wenn die tatsächlich defekt ist, dann hatte das ja einen Grund, eben z.B. einen Kurzschluss im Kabelbaum, vorzugsweise der Kabelbaum durch den Kofferraumdeckel, der zur 3. Bremsleuchte geht und eben durch das Öffnen und Schliessen des Deckels am leichtesten in Mitleidenschaft gezogen werden kann.


    Gruß,
    Frank


    P.S.: Miss doch mal an der Leitung von AD zu D den Widerstand gegen Masse (Multimeter auf Ohm stellen oder auf Durchgangsprüfung (klingeln)), ob Du da evtl. einen Kurzschluss messen kannst.

  • Die Sicherung Stop (15A) hattest Du schon geprüft, oder?
    Ja hatte ich schon getestet. Jetzt nochmal getestet und siehe da, nicht oben die Fahne durchgebrannt, sondern unten am Anschluss. Neue rein gemacht, Problem behoben. Allerdings als ich den Kofferraum auf gemacht habe, wieder durchgebrannt. Morgen die Verkabelung der 3. Bremsleuchte neu machen.
    Danke der Top Hilfe. Dein Link, gibt es den auch komplett?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Jetzt habe ich noch das Problem mit der Sekundarluftpumpe.
    DTC P2257

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

    Einmal editiert, zuletzt von Madmaxv872 ()

  • Denke ja, morgen also an die Arbeit

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Jetzt habe ich noch das Problem mit der Sekundarluftpumpe.
    DTC P2257


    lt. Störungsbehebung im Handbuch kommen bei DTC P2257 folgende Ursachen in Betracht:
    • Störung des Luftansaugpumpenrelais
    • Defekt an Steckverbinder oder Klemme
    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme E des Luftansaugpumpenrelais.
    • Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme C des Hauptrelais und Klemme E des Luftansaugpumpenrelais.
    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Luftansaugpumpenrelais und PCM-Klemme 4O
    • Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme A des Luftansaugpumpenrelais und PCM-Klemme 4O
    • PCM defekt