Die sollen wohl noch mehr staudruck und noch schneller kaputt gehen wie originale oder Metallkats
KAT defekt - ist das die richtige Herangehensweise?
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Habs nur gelesen... Hier
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@=rX8RaCeR=
kein link? -
Kat ist jedenfalls nicht gleich Kat, das sagt eine Firma, die die Teile entsorgt. http://prokat-gmbh.de/index.php/ueber-kats
An der Verarbeitung und am Edelmetallgehalt wird gespart. Wie bei fast allen Produkten gibt es auch bei Katalysatoren "preisgünstig" und "billg".
Edit: Interessant ist, wie die dabei öffentlich schon mal zwischen den Autoherstellern (wohl unterschiedliche Zulieferer) unterscheiden... http://prokat-gmbh.de/index.php/preise
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Es steht eindeutig im Forum und es wird Überfall davor gewahrnt:
Diese Kats haben einen zu hohen Staudruck und verursachen dadurch Motorschäden und meist halten sie nicht mal lange und setzen sich dann auch noch dicht.... -
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Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
So hatte gestern den Kat unten. Das was ich von hinten sehen konnte sah noch aus wie neu, leichtes rasseln im Kat aber nicht viel. Kann mir jemand sagen ob das wirklich der originale Kat ist? Der sieht im Vergleich zum Endrohr nämlich relativ neu aus.
Habe jetzt die Lambdasonde im Verdacht. Werde die mal erneuern, kostet ja nicht die Welt. Sollte die neue auch den Fehler melden bleibt mir dann doch nix anderes übrig als den Kat zu erneuern...
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Der Kat ist nicht original, der originale ist über die ganze Länge dicker und sieht mit komplettem Gehäuse und Hitzeschutz so aus:
http://www.uni-kat.de/assets/i…ogen/2013-05-10-12.51.jpg
Von hinten sieht man ja nix, da kommt erst der Mittelschalldämpfer, und dann der Knick... Von vorne müsstest du den Kat gut sehen können. Allerdings sind 2 Katalysatoren hintereinander angeordnet, einer vor und einer hinter der Lanbsasonde. Den hinteren kann man ohne Endoskop nicht sehen. Rasseln ist schon mal kein gutes Zeichen. Außerdem kann, wenn es sich um einen billigen Nachbau handelt, die Edelmetallschicht von vorn herein zu wenig, verbraucht, geschmolzen, oder sonst irgendwie unwirksam sein, dann ist der Kat ebenfalls hinüber, auch wenn er mechanisch noch ok ist.
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Danke! Hoffe, dass das jetzt kein Billigmist ist. Weiß irgendwer was das für ein Kat ist? Sah dem Uni-Kat etwas ähnlich aber auch nicht zu 100%. Die Rohrführung nach dem Kat-Körper ist dort anders.Von hinten sieht man ja nix, da kommt erst der Mittelschalldämpfer, und dann der Knick... Von vorne müsstest du den Kat gut sehen können.
Meinte auch so rum Hatte ein Bild gemacht aber leider ist das futsch gegangen... war zu doof mein Handy zu bedienenIch werde diese Woche mal eine ASU bei einem Bekannten machen lassen. Dann seh ich ja, ob die Werte wirklich zu schlecht sind oder ob die Lambdasonde evtl spinnt.
Ach übrigens: Die ganze Geschichte kann nicht daher rühren, dass ich seit ca. 2 Wochen Teil-Premix fahre oder? Außerdem war der Fehlercode beim Auslesen "P0420 KAT Bank 1 Wirkungsgrad unter Min.". Die Frage ist jetzt, welche Bank ist denn Bank 1? Die Vordere Richtung Motor oder die Hintere?
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Bank 2 gibt es nur bei V-Motoren.
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P0420 sind quasi beide Lambdas, siehe Handbuch. Primär wäre es aber wohl die erste (teure) Lamdasonde die einen defekt hat. Vermutlich aber einfach nur der Kat
Und das wohl so richtig und schon länger, weil die Lampe eigentlich so gut wie nie angeht, selbst wenn der Kat total leer geräumt istZitatPCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde
Aufpassen und bitte nicht mehr zu lange mit rumfahren! Erst Ursache rausfinden!
Wenn der Kat zu ist ist der Staudruck zu hoch und das ist pures Gift für den Wankel und seine Dichtleisten und Lager.Und unbedingt die Zündanlage prüfen, die ist in 95% aller Fälle schuld daran das der Kat hinüber geht! Sie sollte am besten alle 60-80tkm oder alle 5 Jahre vorsorglich getauscht werden. Wartet man zu lange geht der Kat und Motor hinüber ...
PS: Dein Kat da ist in der tat kein original. Pass auf mit den Dingern, die haben oft geringeren Durchmesser als Original und nen höheren Staudruck.
Du musst trotzdem reingucken können, weil du ja nicht in den 2ten Kat-Körper gucken kannst, dazu musste mit Kamera in das Loch kommen. Von vorne siehste ja nur den vorder Kat ... -
Aufpassen und bitte nicht mehr zu lange mit rumfahren! Erst Ursache rausfinden!
Wenn der Kat zu ist ist der Staudruck zu hoch und das ist pures Gift für den Wankel und seine Dichtleisten und Lager.Vermutlich aber einfach nur der Kat .
Und das wohl so richtig und schon länger, weil die Lampe eigentlich so gut wie nie angeht, selbst wenn der Kat total leer geräumt ist
Genau das ist dann nun mein Plan. Werde den Kat morgen Abend direkt leer räumen um den Motor zu schützen. Hätte den Termin mit der ASU erst Freitag und das ist mir zu spät wenn der Motor in Gefahr ist. Dann gibt's ASAP einen 200 Zeller KKS.Und unbedingt die Zündanlage prüfen, die ist in 95% aller Fälle schuld daran das der Kat hinüber geht! Sie sollte am besten alle 60-80tkm oder alle 5 Jahre vorsorglich getauscht werden. Wartet man zu lange geht der Kat und Motor hinüber ...
Siehe Seite 1: Vor einer Woche schon alles neu gemacht -
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Trotzdem bezeichnet Bank 1 und Bank 2 die Zylinderbänke bei V Motoren die 2 Kats haben.
Ob unser Kat jetzt zweigeteilt ist oder nicht interessiert die Lambdasonde nicht, da sie genau dazwischen sitzt.
Der Wankelmotor ist zwar kein Hubkolbenmotor, aber manche Sachen sind eben einfach wenigstens halbwegs genormt und da gehört das mal mit dazu.
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Ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jahre......
...warum wollen einige hier einem weis machen, das am RX8 das Rad neu erfunden wurde?
Er erfordert lediglich ein bisschen umdenken, aber mehr auch nicht.
Für den leien, der mit seinem Hubkolbenmotor schon übervordert ist, ist der Wagen natürlich der Supergau! -
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Ich mach den Beruf zwar erst ein bisschen über 1 Jahr als Geselle, aber trotzdem Stimmt schon, der RX-8 hat zwar ein paar coole Sachen die nicht jedes Auto hat, aber bis auf den Motor ist eigentlich alles andere keine Hexerei. Und selbst der Motor ist doch recht einfach zu verstehen. Da gibts unter den Schüttelhuber noch ganz andere Dinger.
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Alles schön und gut, aber weit entfernt von dem eigentlichen thema!
@JulianS80
Zündspulen kann man auch eigentlich prüfen! Sekundär und Primärseitig kann man diese durch Ohmen, so kannst du schauen ob wirklich eine defekt ist. Wenn ich dran denke, versuch ich mal zu gucken ob ich einen Belegungsplan bekomme. Werte sind ja nicht so wichtig, wenn eine abweicht von den anderen weist du ja das was faul ist! genauso kannst du auch Zündkabel prüfen. Prinzipiell ist es zwar immer gut alles zu tauschen, aber im Lotto haben ja die wenigsten gewonnen!Hast du den kat mal leer gemacht?