OBD Bluetoothadapter

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach einem OBD-Bluetoothadapter für den Mazda RX-8 (231ps), habt ihr schon i-welche Erfahrungen was ich für einen nehmen könnte?
    Hauptsächlich will ich den nur einbauen, um einen besseren Überblick über die Themperatur vom Öl zu haben. :)


    LG Kathrin

  • Gute Frage: Das Angebot an solchen Geräten ist groß und ich gehe mal davon aus, dass nicht alle auch 100%ig funktionieren. Auch wenn sie es sollten.
    Da ich keinen habe, würde mich das auch reizen. Also wer kann was weiterempfehlen?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich kann dann mal meinen Adapter von Amazon raus suchen, aber um es vornweg zu nehmen: Öltemp gibt es beim RX8 nicht...

  • @Kathrin wie schon erwähnt, kannst du über OBD keine Öltemperatur auslesen. Bevor du dir jetzt aber teure Anzeigen kaufst, solltest du eher überlegen eine GReddy-Ölwanne einzubauen.
    Der Vorteil ist: sie rostet nicht, wie viele Ölwannen beim Rex da aus Alu, du bekommst im Prinzip damit einen dritten Ölkühler (da Alu die Kälte besser weiterleitet) und hast auch etwas mehr Öl im Kreislauf, was nicht so zu einer schnellen Instabilität des Öles führt.
    Kostenpunkt ca. 300 € + Einbau und Öl (z.B. bei Nengun zu beziehen, siehe Shop-Liste im Wiki)


    OBD-Bluetooth kostet bei Ebay ca. 10 bis 15 €, die kannst du gut verwenden. Macht zusätzlich Sinn, da du die Wassertemperatur damit auslesen kannst. Die "normale" Anzeige der Wassertemperatur im Rex kannst du vergessen.

  • hm okee wenn ich die öltemp. damit nicht auslesen lassen kann dann brauche ich sowas auch nicht zu bestellen...
    dann sind wohl extra tem.-anzeigen sinnvoller...

  • Der Fühler für die Anzeige wird einfach an einer adapterplatte zwischen motor und ölfilter angeschlossen.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Bevor du dir jetzt aber teure Anzeigen kaufst, solltest du eher überlegen eine GReddy-Ölwanne einzubauen.


    Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Abgesehen davon dass eine Ölwanne viel teurer als eine Temperaturanzeige ist: Das Problem ist ja meistens nicht dass das Öl zu heiss wird, sondern die Frage ist wann das Öl warm genug ist.

  • Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Abgesehen davon dass eine Ölwanne viel teurer als eine Temperaturanzeige ist: Das Problem ist ja meistens nicht dass das Öl zu heiss wird, sondern die Frage ist wann das Öl warm genug ist.


    So versteh ich das auch. Kathrin will vermutlich eher wissen, wann sie "heizen" darf, statt "wann muss ich heizen aufhören". :P

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Wenn die Wassertemp in der Mitte angekommen ist, ab dann kannst du schon ruhig bis 6000rpm drehen. Das Öl dürfte dann schon so um die 50Grad haben ...


    Ansonsten braucht das Öl ungefähr doppelt so lange wie die Wasser-Temp anzeige.
    Wenn du also 10min gebraucht hast bis die Wasser-Temp in der Mitte ist, dann warte nochmal 10min bis du "heizen" kannst.


    Ich hab ne Öl-Temp Anzeige verbaut, gucke aber kaum noch drauf, man hat's dann relativ schnell raus wie lang es dauert und die Wasser-Anzeige ist da schon ein guter Richtwert ;)


    Bevor die Anzeige in der Mitte ist fahr ich max 3000rpm (Öl <50Grad). Wenn sie in der Mitte ist fahre ich ihn auch schonmal bis 5000/6000 (Öl >50 Grad) (aber halt nur immer kurz beschleunigen; nicht konstant) und so knapp 10min nachdem sie in der Mitte angekommen ist, VOLLGAS! (Öl >80Grad)


    PS: Im Winter (bzw. unter 10 Grad Aussentemperatur) empfehle ich dir den Beifahrer-Ölkühler abzukleben, so wird er schneller warm und man hat nicht diese Probleme auf der Autobahn wo er einfach nicht warm werden will bei Tempo 130, weil die 2 Ölkühler zu gut kühlen. Machen sehr viele von uns im Winter ... senkt auch den Spritverbrauch etwas weil er nicht so lange "kalt" ist. Solange du keine Rennstrecke fährst reicht im Winter auch der eine Ölkühler für Autobahn, Stadt und Land ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()