Stottern bei kalten Temperaturen

  • Hi Leute,


    bisher läuft mein neuer Motor echt dufte und dank Sohn Adapter hoffentlich auch noch eine ganze Weile.
    Allerdings ahbe ich seit neustem ein Phänomen und zwar Stottert der Motor wenn ich morgens losfahre, meist im 2ten Gang, dann auch im 3ten.
    Allerdings auch nur wenn draußen Temperaturen um die 10°C herrschen, bei wäremeren so ab geschätzt 15°C tritt es nicht mehr auf.
    Und da ich den ja immer brav warm fahre und dabei maximal bis 3.000 U/min drehe ist es echt unpraktisch, da ich sorge hab, dass er absäuft.


    Nur was kann das sein? Läuft er zu mager oder zu fett in der Zeit? Ich kenn mich da gar nicht aus, kenn es aber vom Motorrad, zu viel Choke beim Start = abgesoffen, zu wenig und aus.


    Die Zündanlage habe ich schon komplett geprüft, da scheint alles erste Sahne zu sein. Zündspulen, Kabel und kerzen sind ja erst 2.500 km drin, habe die Zündkerzen auch raus gehabt und sie vorsichtig gereinigt.


    Oder ist vllt zu viel Feuchtigkeit im Benzin? ?(


    Ich hoffe ihr habt n paar gute Ideen für mich. Die anderen Threads mit dem Thema waren ja eher so lala ^^


    Schönen Gruß
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das problem besteht immernoch und ich weiß einfach nicht wo es herkommen könnte.


    Irgendwelche unterdruck Ventile vllt?
    Hat das SSv was damit zu tun? Ich kenne die Funktion von dem SSV nicht so recht.
    Oder liegt es vllt am Steuergertät oder sowas?


    Immerhin ist es nur im kalten Zustand.


    Hoffe irgendjmd von euch kann mir das n Anhaltspunkt geben. Mir graut es nämlich schon vor dem Winter ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Motorrsteuerung zurückgesetzt ?


    Batterie überprüft ?


    Getriebe in Ordunung ?


    Leerlauf läuft ruhig ?


    Lässt den Motor auch mindestens Par Minuten warm laufen, bevor du los fährst ? also c.a. 2 bis 5 Minuten laufen lassen?


    Mehr weiß ich leider nicht :/


    Mfg


    KuhaKu

  • Motorsteuerung war durch Batterie abklemmen zurückgesetzt, Batteire ist tip top in Ordnung, Getriebe soweit ich weiß auch, würde sich ja auch sonst noch bemerkbar machen, ne neue Kupplung ist auch drin.
    Leerlauf ist schön ruhig, das mit den paar Minuten warm laufen amche ich nicht, ich fahre ihn anfangs halt bis maximal 3000 U/min, so viel Zeit habe ich morgens gar nicht ;D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Lass ihn mal mindestens 1x c.a. 2 bis 5 Minuten am Morgen laufen, wenn das Problem immer noch ist, weiß ich auch nicht weiter :pflaster:


    Viel Glück :thumbsup:


    Mfg KuhaKu

  • Hi,
    mein rex ist auch 2004 und hat bis vor einer Woche im kalten Zustand immer gestottert
    ( die ersten 500 m).Ich fahre viel Kurzstrecke.
    Mein Mann meinte, dass es nicht schaden kann nach 10 Jahren Kurzstrecke eine Motorreinigung
    zu machen.Es hat sicht gelohnt...
    Das Stottern ist jetzt komplet weg :D und er beschleunigt besser.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • @Shamaal : das glaube ich alle male, aber mein Motor ist quasi neu, habe einen überholten Motor drin, der quasi neu ist mit seinen knapp 2000km ;-)


    @vierzig : die habe ich leider noch nicht drin :-/ da ich aber vor 2 Wochen erst den kompletten luftansaugtrakt und Öleinfüllstutzen demontieren musste um ein Ventil zu wechseln, weiß ich, dass da nichts voll mit Öl ist.
    Auch vor dem Ventil wechsel war dieses Stottern schon da :-/


    Das fühlt sich für mich an als würde der bei niedrigen Drehzahlen beim Gas annehmen zu viel Benzin zu fressen bekommen und steht kurz vor dem absaufen. Sollte ich auf Verdacht mal die Zündkerzen wechseln? Wobei die eig noch gut aussahen, aber aus dem defekten Motor übernommen wurden (die waren ja auch erst 3000km max. drin).


    Meine befürchtung ist eben, dass es noch ein unterdruckventil ist was zicken macht, aber es werden mir auch keine Störungen im Speicher angezeigt ?(

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Haste kein OBD2 Adapter und Smartphone mit DashCommand App? Kostet doch nur paar Euros


    Ist immer sehr hilfreich bei sowas, gerade um zum Beispiel das Gemisch (Lambdasonde) zu sehen ob das in Ordnung ist. Als bei mir ein Unterdruck Ventil kapott war hat das Gemisch schlagartig bis zum Anschlag auf MAGER/LEAN ausgeschlagen weil das SSV nicht aufging aber Gemisch schon angepasst wurde.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Doch n OBD2 Adapter habe ich nur ich hab echt keinen Plan wie ich das Dash Command auslese .__. da scheine ich nicht so talentiert drin zu sein -.-


    Heute mache ich das auch nimmer, frühstens morgen. Aber wenn du mir verraten könntest (ist viel verlangt, aber am besten noch mit Bildchen ;D ) wie ich da wo was einstellen muss, dann bekomme ich das bestimmt hin.
    Oder gibt es schon ne gute Anleitung irgendwo?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 1. Den Elm 327 obd2 Adapter einstecken und korrekt via bluetooth koppeln...
    2. Dashcommand downloaden bzw. öffnen
    3. Settings - OBD 2 interface type : ELM
    3.1 Settings OBD 2 dataport : Bluetooth device (gekoppelten Adapter)


    4. Connect
    5. 30min testen und dann kaufen :)

  • Hallöle,


    ich nochmal. Wenn Du den OBD-Aapter verbunden hast, lese unmittelbar nach dem Start des kalten Motors die angezeigte Motortemperatur (den Wert fürs Steuergerät, nicht die Cockpitanzeige) sowie die Ansauglufttemperatur aus. Diese sollten etwa der aktuellen Umgebungstemperatur entsprechen. Ist einer der beiden Sensoren nicht i.O. und liefert falsche Werte, stimmt die Gemischzusammensetzung in der Warmlaufphase nicht, läuft dann je nach Abweichung zu mager oder zu fett. Wenn bei warmen Motor das System im geschlossenen Regelkreis über die Lambdasonden läuft, fällt der Fehler dann nichtmehr auf.

  • du muss ihn einfach am morgen paar Minuten warmlauten lassen. bei mir passiert das auch wenn ich direkt losfahre.. warte bis die drehzahlanzeige zwischen 750 u/min und 1000 u/min ist. der läuft ja den motor "selber warm" also einfach paar Minuten warten :)

  • Ganz ehrlich, das kann ja nicht richtig sein.
    Zumal es ja sogar verboten ist ^^


    Und da n paar Minuten rumstehen möcht ich ehrlich gesagt nicht unbedingt.


    Das was barosi sagt klingt an sich ja nachvollziehbar. Naja werds die Tage mal checken.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.