Drosselung im 6 Gang ab 6500 RPM bei kalten Aussentemperaturen?

  • Hallo zusammen,


    die kalten Nächte sind wieder da und mein REX zickt ein bisschen. Ich hatte dieses Verhalten letztes Jahr auch schon, war dann bei wärmeren Temperaturen aber dann weg. Der große (231PS) REX zieht super gut, vorallem weil er durch die kalten temperaturen ja besser Luft bekommt. Er kommt auch in den Gängen 1-4 auch zum Piep, nur aber dem 5 Gang fängt der Motor ab ca. 8000 an zu drosseln und im 6. Gang schon bei 6500RPM. Also Vmax derzeit 210 kmh.


    Das drosseln tritt nicht so stark wie der Drehzahlbegrenzer in Kraft, es ist dann eher wie ein ruckeln, könnte man auch mit Zündaussetzer verwechseln. Ich hab nen 2006er also kein FL der ja einen dynamischen Drehzahlbegrenzer hat. Zündkerzen,Kabel,Spulen wurden letztes Jahr gewechselt und hatte davor und auch danach dieses Verhalten.


    Hat einer eine Idee woran er liegen könnte ? Wir das Öl nicht warm genug und der Motor schützt sich selbst ?? Oder hat es was mit dem bekannten Ölschaum zu tun, der ja nun auch wieder vorhanden ist? Also der Motor klingt bei mir in den Wintermonaten auch immer etwas rauer. Wenn es ein Problem mit dem KAT wäre, hätte ich das Problem ja immer, oder??


    Über Ideen bin ich dankbar.

  • Wenn er nur "sanft abregelt", also nicht mehr beschleunigt, geschwindigkeit hält und nicht verliert oder so krass wie im begrenzer, dann ist das Öl/Motor einfach noch zu kalt und er macht das zum Selbstschutz, weil er sonst bei deiner Fahrweise kaputt gehen würde :-)


    Mit nem kalten Motor fährt man keine 8000rpm und Tempo >220 und erst recht nicht bis zum beep! Dann haste nicht mehr lange was von deinem Wankel weil der Verschleiss der Dichtleisten ist so extrem hoch.


    Musst ihn halt richtig warmfahren, so 15km locker und auch dann erstmal noch langsam mit höheren drehzahlen fahren und nicht erst 10km mit 3000rpm rumgurken und dann direkt in den Begrenzer jagen, das klappt so nicht :-)


    Durch die 2 fetten Ölkühler vorne ist's im Winter bei kalten Temperaturen sehr schwer das Öl heiss zu kriegen, erst recht bei Autobahn-Tempo, dauert aufjedenfall sehr lange! Wenn du die ganze Zeit mit Tempo 130 rumrollst auf der Bahn, dann wird es nicht heiss genug um direkt auf >8000 gehen zu können, ich bin schonmal 2 Stunden lang Tempo 100-130 gefahren und wollte dann mal schnell "Knallgas" und er hat dann auch abgeregelt weil nicht heiss genug. Musste halt langsam an die hohen Drehzahlen gewöhnen,erstmal ne Zeit mit 5000-6000 rumfahren und dann steigern ...


    Manche kleben sich deshalb einen der beiden Ölkühler zu im Winter, würde ich aber nicht zu raten.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das mit dem abdecken ist schon in Ordnung aber man sollte ne Öltemperaturanzeige haben. Letztlich sind die original Ölkühler schuld ... das Thermostat schließt im kalten Zustand nicht vollständig ... heisst, es geht immer etwas Öl durch die Ölkühler was in der Aufwärmphase das Motors sehr "bescheiden" ist.


    LG
    Thomas