Beiträge von CrazyER

    es wird Zeit mich von meinem RX zu trennen, es will was kleineres, leichteres her.


    Es handelt sich um ein Revolution mit 231Ps aus dem Jahre 2007 mit 91000km. Also er ist gerade mal eingefahren ;)
    Xenon, VollLeder in schwarz, Alarmanlage, Einparkhilfe hinten, BOSE Soundsystem, Archos Tablet mit 124GB HDD, 18" original Felgen, sowie auch 17" original Felgen, jeweils mit guten Sommer-/Winterreifen.


    Was will man mehr dazu sagen. Hinten links kleiner Parkrempler und an der Fahrertür nen Kratzer. Alles nix wildes.


    Auto fahre ich seit 4 Jahren und knapp 45000km mit Premix. Er ist spritzig, zuverlässig und ein ehrliches Auto.


    Bei Fragen gerne fragen.
    Preis: 7999€


    Und hier noch der Link mit Bildern.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…im/230839314.html?lang=de


    Dürft mir auch gerne Angebote machen. Wenn der Rex in gute Forenmitgliederhände kommen würde, wäre mir das am liebsten.


    Freu mich auf Nachrichten von euch.

    Der Rex hatte eben mit seinem Ruf zu kämpfen. Die Unwissenden Aussagen, das er Öl trinkt wie ein Nilpferd und Benzin schluckt wie ein Goldfisch, haben nunmal zu den Zeiten der hohen Benzinpreise auch dazu beigetragen, dass der Wert eines Rex gesunken ist. Aber eben nur weil die meisten sich den Unterhalt nicht leisten konnten und ihn als Notverkauf verramscht haben. Warum sollte man auch mehr für einen Rex ausgeben, wenn man ihn auch günstiger bekommt.
    Somit hatte der Rex eben auch schnell eine Preisschwelle erreicht, bei der er für die PS Kinder bezahlbar war. Und welcher 18 jährige der noch nie die Motorhaube geöffnet hatte, kann schon wissen was es bedeutet ein Auto warm zu fahren? In der Fahrschule war das doch auch nicht nötig.
    Leider lernt man eben nicht wie man ein Auto pflegt und somit wissen die meisten nicht mal, für was das Auto Öl benötigt.

    Der RX-8 ist eben ein bisschen mehr "Heiligs Blechle" als andere Autos.
    Also generell ist es wie mit jedem anderen Auto auch, ab 100tkm kommen eben Verschleißteile die dann eben mal fällig sind. Und da die RX-8 ja mittlerweile ein gewisses Alter haben, kommt nun eben auch der bekannte Mazda Rost hinzu. Wie bei jedem anderen Autohersteller vermutlich auch.
    Nun aber zum Kernstück vom RX-8. Der Wankel Motor wird nicht einfach von jetzt auf nachher stehen bleiben. Sowas kündigt sich mehr oder weniger lange an. Bedeutet, dass du bei einer Probefahrt schon merken kannst, ob er noch sauber durch zieht, warm- /Kaltstart Probleme hat, die typischen Anzeichen eben. Daher solltest du ein paar Vergleichserfahrungen mit dem RX aufbauen, um diese Fehler eben auch bei einer Probefahrt zu erkennen.
    Der Motor kann mind. genau so lange halten wie ein Otto Motor, wie es hier im Forum auch gezeigt wird. Aber es kommt eben drauf an, wie er bislang "gepflegt" wurde.
    Reinsetzen und Gas geben, mag auch ein Kolbenmotor nicht, aber der Wankel nicht eben bei solchen Verhalten schneller schaden, da die Kompression da A und O ist.


    Also mach dich nicht verrückt. Wenn du einen RX haben möchtest, dann nimm nicht den erst besten und schau dir auch die Vorgeschichte zum Auto an.

    Naja, eine Motorwäsche und einmal durch die Waschanlage, danach sieht er fast aus wie neu ;o)


    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;o)


    Aber wie ist es denn generell bei einem Autobrand? Ist man da grundsätzlich abgesichert? Wenn ja. Teil- oder Vollkasko? Was wäre denn gewesen, wenn Mazda etwas gefunden hätte? Wäre dann Mazda dafür aufgekommen, nur wenn es ein Konstruktionsfehler oder auch ein mechanischer Fehler wäre?
    In wieweit kann eine Werkstatt dafür belangt werden?? Fragen über Fragen ;o)

    ich hatte mit der teilenummer leider kein Erfolg. Der 1. Freundliche meinte er findet nichts unter der Nummer, das gäbe es wohl nicht mehr, da die Werkstatt es nicht mehr nutzen darf. Der 2. Freundliche bestellt nur, was bei ihm verwendet wird. Das nenn ich mal Service.

    Hallo zusammen,


    mein REX schreit nach einer Motorreinigung, doch die Vorarbeiten gestalten sich schwieriger als gedacht.
    2 Freundliche abgeklappert, die beide nicht in der Lage sind/sein wollen mir eine Dose zu besorgen.


    Im Forum ist leider derzeit auch nichts mehr aktuelles angeboten.
    Die Meisten Internetseiten haben die Dose nicht mehr im Sortiment oder wollen es nicht nach Deutschland versenden.


    Hat von euch noch jemand einen Tipp, wo ich mind. 1 Dose bestellen könnte??

    Hallo zusammen,


    bitte nicht gleich köpfen wegen dem Threadtitel ;(:D


    Mein Rex (231er) hat von einem auf den nächsten Tag Warmstartprobleme. Er benötigt ca. 5-10 Sekunden bis er anspringt. Da es sich nicht angekündtigt hat, bin ich etwas skeptisch ob ich nen Motorproblem habe. Vielleicht hat jemand nen Tipp wo ich am Besten mit der Suche anfangen soll.
    Leistungsverlust ist beim Beschleunigen nicht zu bemerken, nur bei Vmax braucht er etwas länger und mehr als 235 km/h sind auch nicht mehr drin. Generell ist er im 6. Gang etwas träge. Verbrauch ist um 1,5 Liter gestiegen als auf 15,5. Was jetzt aber für meinen Fahrstil auch noch nicht ganz ungewöhnlich ist.


    Zündanlage wurde vor 2 Jahren und ca. 20tkm komplett gewechselt. Öl wechsel hatte Anfang des Jahres frisch erhalten. Momentane Laufleistung liegt bei 67000km. Baujahr 12/2006, sollte also der große Anlasser drin sein.


    Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Suche anfangen soll? Zündanlage? KAT? Kompression?


    Hat noch jemand nen Tipp wo ich in und um Karlsruhe rum einen vernünftigen Kompressionstest machen lassen kann?

    scheinbar hast du dir ja eh schon innen Kopf gesetzt mit biegen und brechen auf teufel komm raus nen Rex zu leisten. Warum frägst du dann hier nach, wenn dir die Mehrheit zum Kauf abrät und es dich eigentlich interessiert ;o)


    Ich fahr ja wirklich gern Auto und habe meinen RX wie auch meinen MX wahnsinnig gerne, und wöllte mich nur ungern davon trennen. Aber dafür im Notfall das Wochenende mit arbeiten und mit Busfahren zu verbringen, weil ich mir wegen einer Reperatur den Sprit nicht mehr leisten kann, das wäre für mich wahrlich keine Option.

    Also ich würde es dann deiner Stelle auch lassen, denn in deiner Rechnung hast du noch einiges Vergessen.


    Was mit Sommer-/Winterreifen? Bei der Reifendimension sind das locker mal 600€ pro Satz. Hast du nur eine Haftpflicht oder Teilkasko Versicherung eingeplant? Das würde ich bei einem finanzierten Auto nie nehmen. Was passiert wenn du innen Graben fährst. Dann darfst du dein Kredit ohne Autofahrspaß abzahlen. Weitere Kosten wären noch TÜV, Glasschäden, Verschleißteile, etc.


    Ich würde dir erstmal ein "günstigeres" Auto ans Herz legen. z.B. nen MX-5, der macht mind. genau so viel Spaß wie der Rex und ist vom Unterhalt um einiges günstiger.

    Hallo zusammen,


    die kalten Nächte sind wieder da und mein REX zickt ein bisschen. Ich hatte dieses Verhalten letztes Jahr auch schon, war dann bei wärmeren Temperaturen aber dann weg. Der große (231PS) REX zieht super gut, vorallem weil er durch die kalten temperaturen ja besser Luft bekommt. Er kommt auch in den Gängen 1-4 auch zum Piep, nur aber dem 5 Gang fängt der Motor ab ca. 8000 an zu drosseln und im 6. Gang schon bei 6500RPM. Also Vmax derzeit 210 kmh.


    Das drosseln tritt nicht so stark wie der Drehzahlbegrenzer in Kraft, es ist dann eher wie ein ruckeln, könnte man auch mit Zündaussetzer verwechseln. Ich hab nen 2006er also kein FL der ja einen dynamischen Drehzahlbegrenzer hat. Zündkerzen,Kabel,Spulen wurden letztes Jahr gewechselt und hatte davor und auch danach dieses Verhalten.


    Hat einer eine Idee woran er liegen könnte ? Wir das Öl nicht warm genug und der Motor schützt sich selbst ?? Oder hat es was mit dem bekannten Ölschaum zu tun, der ja nun auch wieder vorhanden ist? Also der Motor klingt bei mir in den Wintermonaten auch immer etwas rauer. Wenn es ein Problem mit dem KAT wäre, hätte ich das Problem ja immer, oder??


    Über Ideen bin ich dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinem Motor was gutes tun und ihm eine Reinigungskur verabreichen. Da ich es aber selbst noch nicht gemacht habe, würde ich mir gerne Hilfe suchen. Könnte mir jemand erfahrenes aus dem Großraum Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart vielleicht dabei helfen, und hat womöglich auch noch ne halbe Flasche Reiniger über ??


    bzw. Wo kann man den Reiniger bestellen, außer beim "Freundlichen" ??

    jetzt sag mir bitte nicht, das dieses vibrieren normal ist. Genau das habe ich auch und das stört mich extrem. Bin das von meinem MX nicht gewohnt, daher kommt mir das unheimlich vor. OK der MX ist ne andere Gewichtsklasse, aber bei dem bringe ich die Bremse ganz anders auf temperatur, da hab ich so ein vibrieren nicht.

    ich hab wirklich ein "schalgen" beim Bremsen. Habe es aber bislang auf die hinteren Bremsen geschoben, das die Scheiben und Beläge hinten durch sind. Wie ist denn die Bremskraftverteilung?? Wenn das schlagen von den hinteren Bremsen kommt, dann müsste ich es durch Handbremse anziehen doch auch bemerken, oder ??
    Sollte ich die vorderen Bremsen dann wohl lieber gleich mit tauschen ?? sind wohl noch die ersten Scheiben nach 55tkm.