Rx8 wackelt/ruckelt beim bremsen

  • Moin Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Folgendes Problem bei meinem REX:


    Ich hatte mal EBC Scheiben und Klötze drauf, da hat der Gute ziemlich stark geruckelt beim bremsen, okay war ja klar, Standart Problem mit EBC :arghs: , nun ja ich habe die komplette Bremsanlage erneuert Klötze, Scheiben, Bremsfluid. So weit so gut, was soll ich sagen, er ruckelt immer noch beim bremsen :cursing: . Ich natürlich nicht blöd, wieder alle Räder runter und alles vermeßen, siehe da, kein Seitenschlag oder ähnliches =O . Das komische an der Sache ist, dass es nicht immer ruckelt beim bremsen, mal mehr, mal weniger und mal gar nicht.


    Hatte einer das Problem vielleicht auch schon mal, bzw. eine Lösung für mich :help::help::help: .


    Für die Hater: Ich weiß dieses Thema gibt es schon zu Hauf , aber immer wieder kommt die Antwort mit den verzogenen Bremsen, welche es definitiv nicht sind !


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, bin nämlich mit meinem Latein am Ende :baby: .


    Greets :thumbsup:

  • Ich habe GENAU dasselbe Problem! Und komischerweise ist es auch bei mir mal mehr, mal weniger. Habe das Gefühl, dass es kaum da ist je wärmer die Bremse ist. Allerdings wenn ich dann schneller fahre, so ab 150km/h, fängt das ganze Auto an zu wackeln und es rubbelt nicht nur beim Bremsen.


    Hab noch nicht vermeßen, daher kann ich nicht sagen, ob es an einem Verzug der Scheiben liegt. Was dafür spricht ist, dass es weg war als die Bremsanlage neu war und jetzt wieder anfängt. ABER warum tritt das Phänomen dann mal mehr, mal weniger auf? Wenn die Scheiben verzogen sind ist das Rubbeln dann nicht konstant?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ich jenne das Phänomen der festen bremse beim rex. Vllt liegt ein defelt an einem der sättel vor, der sich schleichend vergrößert? ! Ich kenne leider keine Lösung, dennoch hilft vielleicht der Hinweis auf die feste bremse beim rx ggf weiter. Viel erfolg!

  • @jule88: ich rate dir auch, dringend deine komplette Bremszange /Bremssattel überprüfen zu lassen! Meine vorderste rechte Bremse ist auch fest geworden, als sich der Bremskolben in der Zange verklemmt hat. Üble Angelegenheit!


    Viele Grüße,
    Christian

  • öhm? haste hinten die beläge auch soweit gedreht das der pin zwischen passt und die richtig anliegen?


    fahr mal 30kmh und bremse mit der feststellbremse langsam ab bis du stehst! geht das lenkrad wohin oder vibriert es den vorgang kannste auch 50kmh fahren.
    bei mir war einer minimal daneben dadurch die vibrationene am ganzen auto

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Nein ist definitiv vorne -.-

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Haste mal ausprobiert? Mit derandbremsese

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Also ich hab meine original Scheiben durch turbogroove von ebc ersetzt eben weil die originalen so geruckelt haben, lange war Ruhe, aber jetzt tun es die ebc auch, sogar viel schlimmer. Handbremse kann ich auch bei hoher Geschwindigkeit anziehen, es kommt definitiv von vorne. Führungsstifte der Sättel sind neu und eingefahren sind sie auch mehr als ausreichend. Wäre sehr an einer Lösung interessiert. Spurstangen sind es nicht. Und die Felgen auch nicht

  • @addy: welche Bremsbeläge hast du? Wieviel km bist du mit den EBC gefahren? Spielen Temperaturen der Bremsbeläge vielleicht eine Rolle?

  • Beläge habe ich die yellowstuff. Gefahren bin ich ca. 10tkm ohne Probleme, und jetzt nochmal 5tkm mit rubbeln. Temperatur könnte sein, die gelbe Farbe vom inneren Belag ist verbrannt. Also vielleicht zu heiß geworden? Sollte der Scheibe doch aber egal sein

  • @ Jule88: Haste mal geguckt ob die auflagefläche der Bremsscheibe (Also zwischen Bremsscheibe und Achse) die Fläche Glatt und sauber ist?
    Nicht das da irgendwo Dreck zwischen sitzt und die Bremsscheibe schief drinhängt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sry, war en paar Tage unterwegs gewesen:


    @ Meggi: Klärchen, alles schon vermäßen, wie gesagt definitiv nicht die Scheibe und auch nicht die Klötze


    @ REX-LB: Das werde ich mal ausprobieren , gucken was bei raus kommt


    @ Naydoo: Genauso so eingebaut wie ab Werk, hatte sogar noch mal extra im Sayenhandbuch nachgelesen


    @ Master_3 : Jawohl alles sauber gemacht mit Bürste und Schmiergel, zu guter letzt kam sogar noch Keramikspray zum Einsatz um die Mikrovertiefungen auszubessern


    Ich werd jetzt mal rum probieren und schauen was es noch sein könnte, bis dahin, danke für die Tips, ich meld mich,wenn ich was neues weiß !!!


    Greets :thumbsup: