Der REX ist so Reparaturanfällig wie er Exklusiv ist

  • Ok er ist gefrustet.
    Was mich aber an dem an der ganzen Sach stört ist die Aussage, das die Exklusicität dieses "Nischenproduktes" den Ärger nicht wert ist und das sollt jedem klar sein.
    Das ist einfach verallgemeinert. Wenn er selber das nicht möchte, dann ist das so, aber jeder kann selbst entscheiden, was ihm/ihr etwas wert ist und was nicht.
    Und am Ende noch dieses geflame von wegen 14 Liter Spritverbrauch und die Zickerei das man das Auto nicht mit kaltem Motor abstellen kann.
    Egal wie sehr man sich mit der Technick beschäftigt, oder auch nicht, jeder weiss vor dem Kauf was das potentielle zukünfzige Auto verbraucht.Sowas ist marken- und modellunabhängig eine Stadardinformation.
    Wenn es um das Abstellen des Rexes geht machen viele wirklich eine Wissenschaft daraus. Vor einigen Jahren in einem anderen Forum hatte ich mal von einer ehemaligen RX 8 Fahrerin gelesen, das sie es bescheuert fand das sie ihr Auto zum waschen immer aus der Garage schieben musste, wegen der Sache mit dem kurz umparken.
    Wenn ich sowas habe, mache ich den Motor an, mache noch ein paar Minuten was anderes, fahre das Auto raus, lasse die Süsse gegebennenfalls noch ein paar Minuten laufen. Dann ist der Motor warm und ich mache aus, ganz ohne sinnloses kurz-nochmal-hochdrehen. Abgesoffen ist mir meine Süsse noch nie. Viele Sachen rund um den RX 8 werden oft komplizierter gerdet, als sie eigentlich sind.
    Ja, man kann von niemendem verlangen einen kompletten Mechanikerlehrgang zu machen. Ich finde aber schon, das man sich bei einem so anderen Antrieb im Vorfeld gut bis sehr gut über das informieren muss, was auf einen zukommt.
    Wenn man sich etwa exotisches zulegt, hat man halt was anderes als einen Audi A3, oder Mercedes C-Klasse, darüber muss man sich klar sein.
    Zu den Werkstätten muss man sagen das sind Mazda Service Partner. Das bedeuted sie sind Franchisepartner, sie sind also nicht Mazda selbst und persönlich. Ich will die damit nicht in Schutz nehmen. Es ist aber trotzdem für die Mechaniker auch nicht ganz so einfach. Selbst die, die irgendwann mal den Wankellehrgang mitgemacht haben, haben seitdem vielleicht kaum einen RX 8, RX 7 oder was auch immer zu Gesicht bekommen. Da fehlt dann einfach auch die Routine, die man nur im täglichen Umgang mit dem Material lernt.
    Zum Thema MKL. Die hat, bei mir, nach einem Motorwechsel auch geleuchtet. Ich bin in die Werkstatt und die vermuteten die Zündanlage. Konnte nicht sein, die hatte ich selber getauscht. Die Lösung war so einfach, das ich selber nicht gleich darauf gekommen bin, sondern auch erst durch das Forum. Excenterwellensensor kalibrieren und aus war die MKL. Einfach den Fehler immer wieder zu löschen und zu ignorieren ist etwas das kein Auto der Welt seinem Fahrer ewig durchgehen lässt.

  • Vor einigen Jahren in einem anderen Forum hatte ich mal von einer ehemaligen RX 8 Fahrerin gelesen, das sie es bescheuert fand das sie ihr Auto zum waschen immer aus der Garage schieben musste, wegen der Sache mit dem kurz umparken.
    Wenn ich sowas habe, mache ich den Motor an, mache noch ein paar Minuten was anderes, fahre das Auto raus, lasse die Süsse gegebennenfalls noch ein paar Minuten laufen. Dann ist der Motor warm und ich mache aus, ganz ohne sinnloses kurz-nochmal-hochdrehen.


    Ich mach das mit dem aus der Garage schieben zum waschen und das kurz hochdrehen bis ca. 3000 U/Min vorm ausmachen :O Aber verkehrt macht man damit denk ich nix ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hochdrehen vorm ausmachen hab ich noch nie gemacht.


    Aber geschoben hab ich auch schon öfters ;)
    Gehört halt irgendwie dazu

  • Wenn mir nicht jedesmal einer abgehen würde beim BEEEEEP, hätte ich vermutlich nach 2 Motorschäden und diversen Reperaturen auch kein Bock mehr auf die Möhre.


    Aber so .... ist es halt nach wie vor einfach nur total geil!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kommt drauf an.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn er noch kalt ist und ich ihn abstellen MUSS dann dreh ich lieber mal hoch bevor ich gefahr laufe das er absäuft.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mach ich genauso wie Str!k3r, erstens gibts ein beruhigtes Gefühl, zweitens schadets nicht, drittens drehen sich manche Passante dabei um, was meinem Ego auch nicht unbedingt schadet, und last but not least hat mir das mein Freundlicher ebenfalls empfohlen, ein Mech bei dem mein Rex sehr gut aufgehoben ist. Die Reihenfolge der Aufzählung ist übrigens variabel...


    Grüsse, Robert

  • drittens drehen sich manche Passante dabei um, was meinem Ego auch nicht unbedingt schadet,


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: musste eben direkt lachen als ich das gelesen hab. Ist ein witziger Nebeneffekt, daß sich die Leute umdrehen wenn man auf einem belebten Parkplatz steht :P

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • 3000 rpm @ belebter Parkplatz


    bei sowas...
    wird man auch mal schnell auf seine größe reduziert^ ^ :xD:


    mach das nur wenn ich ihn in Winterschlaf schicke.

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ahja, ok, die Situation hatte ich noch nicht, dass ich ihn kalt abstellen musste. Aber falls es mal absolut nicht anders gehen sollte, werd ich es ab sofort auch so machen. Bisher hab ich immer den Ärger der Leute oder auch schon Arbeitskollegen in kauf genommen, als ich sagte: "Sorry, aber ich kann den jetzt nicht aus machen, ich fahr jetzt noch ne Runde - so viel Zeit muss sein, is mir scheiß egal!"
    Dann steht man schnell als Umstandskrämer da, der sich wichtig mit seinem umständlichen Auto macht - werde das auch weiter so betreiben ;)

  • Ein einziges Mal habe ich ihn bisher kalt abgestellt, weil es einfach nicht anders ging. Habe ihn bis 3000 hochgedreht, Zündung aus, fertig. Am nächsten Tag war er trotzdem abgesoffen xD seitdem vermeide ich es. Achso, trotz 06er bj, heißt großer Anlasser.

  • Ich versuche das "kalt abstellen" natürlich auch zu vermeiden trotzdem lässt es sich manchmal nicht verhindern und bis jetzt hat es mir mein RX8 noch nie übel genommen (nicht anspringen usw...)

  • Meiner ist mir beim Abstellen noch nie abgesoffen. Aber mir ist es einmal in der Garageneinfahrt passiert, als ich ihn da gestartet habe, wenig Sprit im Tank war und er einfach wieder ausgegangen ist. Dann ließ sich der Motor nicht mehr starten und mir ist die Situation klar geworden... :P

  • Wenn man ihn kalt abstellen MUSS, nützt es wenn man ihn davor hochdreht? Dachte das macht keinen Unterschied


    Theoretisch ist das eher kontraproduktiv da der RX8 Sideports hat und somit beim Hochdrehen nix rausgeschaufelt wird wie beim RX-7. Du ballerst also letztlich nur mehr Sprit rein und generierst nur unnötig Hitze. So zumindest die allgemein angenommene Theorie im Ami-Forum. Der Glaube hier kann durchaus abweichen ;) Also mach es wenn es Dich beruhigt.
    Hängt auch ein bisschen vom Baujahr ab.